PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie fang ich jetzt an, die CC in einen Roboter zu pflanzen?



CapSob
13.06.2004, 17:36
Hallo Gemeinde!

Da ich jetzt 'einigermaßen' die Basic mir heute näher gebracht habe mit der CC, wollte ich (..das war der Kaufgrund für die CC) nun anfangen einen Roboter zu bauen. Aber wie fange ich an?

Gut, was ein (autonomer) Roboter alles für Peripheriegeräte benötigt ist mir schon klar (z.B. gehackter Servo, IS471, US,...), aber wie 'verbinde' ich die Software mit der Hardware?

- Wie steuere ich z.B. einen gehackten Servo für die Fortbewegung eines Roboters an?

- Wie lasse ich ihn auf Hindernisse reagieren?

- Logik, wie z.B. sich eine CYN70 am Boden auf das Fahrverhalten auswirkt...

plz hlp.

cu Cap.

RCO
13.06.2004, 18:18
Die Software mit der Hardware verbinden???
Wie das geht, oder wie du den Servo ansteuerst, willst du nur wissen, wie ne Led blinkt??

CapSob
13.06.2004, 22:25
Hi!

Also wie eine LED nun blinkt weiß ich jetzt ja... lol. (LED blinken lassen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2072)).

- Ne, einfach, wie ich z.B. einen gehackten Servo ansteuere, wie ich ein PWM Signal erstelle... mit welchem IC...

- Oder wie ich z.B. Temperatur messe, und diese dann an einem LC-Display aussteuere...

- Wie ich z.B. IR-Reflexlichtschranken am AD-Port abfrage...

usw...

cu Cap.


--------------------Nachtrag--------------------

Am wichtigsten wäre mir, wie ich 2 gehackte Servos zur Bewegung des Roboter ansteuere. Und wie ich z.B. IR-Reflexlichtschranken am AD-Port abfragen kann.

irgendsowas
15.06.2004, 20:49
www.kreatives-chaos.com-- für elektronik

hast du die servos schon umgebaut?? elektronik raus und so?? du kannst nämlich mit der cc kein servo direkt ansteuern. willste ein relais verwenden oder haste lust transistoren zu verbauen??(ist billiger) und du kannst die transistoren an ports und d/as hängen!!

CapSob
16.06.2004, 08:20
Also ich habe bei mir noch 2 alte dc-getriebemotoren gefunden, die im endeffekt wie servos ohne elek. sind. ich dachte mir, dass ich wohl den L298 nehmen werde um die motoren anzusteuern. trotzdem danke.

irgendsowas
16.06.2004, 13:23
ich hab mir das ding mal angeschaut. der sieht aber ziemlich teuer aus!!
und was haste noch für fragen??

CapSob
17.06.2004, 13:12
Wie ich am besten die Logik code... mal so ein Bsp. oder so wäre nicht schlecht.-

17.06.2004, 13:17
Wie ich am besten die Logik code... mal so ein Bsp. oder so wäre nicht schlecht.-??? ich versteh jez nit, was du meinst??

irgendsowas
17.06.2004, 13:19
war übrigens von mir, bin rausgeflogen

CapSob
17.06.2004, 14:07
Ach vergiss es erstmal. Ich baue mal die Hardware auf, und werde versuchen es selber hinzubekommen. Wenn ich dann Probleme haben sollte, melde ich mich einfach nochmal.

Aber nur so z.B.: Wie kann ich Programmtechnisch einen Motor 2 sek. drehen lassen? Bsp.: Ports: en = Enable, p1 = Ansteuerung 1, p2 = Ansteuerung 2

p1 = 1, p2 = 0 (Linksdrehung)
p1 = 0, p2 = 1 (Rechtsdrehung)
p1 = 1, p2 = 1 (Stopp)

So, wie lasse ich nun den Motor z.B. 2 sek. lang nach links drehen?

irgendsowas
17.06.2004, 14:21
wenn ich die ansteuerung von deinem motortreiber richtig verstanden hab müsste das funktionieren!



define p1 port[1]
define p2 port[2]
define en port[3]

#init 'grundzustand der ports
en = on
p1 = on
p2 = on

#rechtsdreh 'Rechtsdrehung
p1 = off
p2 = on
pause 100 'Pause für 2sek

#linksdreh 'Linksdrehung
p1 = on
p2 = off
pause 100 'Pause für 2sek
goto rechtsdreh

wenn du jez deine kabel von dem motortreiber an die richtigen ports anschliesst, dreht der motor 2sek nach rechts und dann 2sek nach links
viel spass

CapSob
17.06.2004, 16:22
Gut, das war die Bestätigung, die ich benötigt hatte. So in etwa hatte ich mir es auch zusammengereimt...

Naja, jetzt werde ich erstmal den Motortreiber aufbauen, und dann seh ich mal...

Danke für die Antwort(-en)!

cu Cap.

CapSob
19.06.2004, 20:47
Falls es noch jemanden interressiert: Es funktioniert!

Der Bau (bzw. soweit ich bis jetzt bin) kann man auf meiner Homepage nachlesen.

Ich muss sagen, dass es mir spass macht, obwohl ich heute 2 std. am löten des l298 drannsaß....

cu Cap.

irgendsowas
21.06.2004, 19:13
80 euro für son paar kleinteile?? was war denn daran so teuer?? ich hab die m-unit mit programmieradapter gekauft und alles andere hatte ich noch zuhause! (servos, transistoren, sensoren...)

CapSob
21.06.2004, 19:33
Also,

C-Control 1 / Basic: 50 Eur
Graupner Räder: 8 Eur
IS471 + Kram: 15 Eur
L298 + Kram: 10 Eur

Uups, 83 Euro insgesamt.

Und jetzt sind mir noch die Motoren verreckt.