PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehere Projekte gleichzeitig?



squelver
07.08.2006, 07:20
Wenn ich könnte, würde ich noch ein paar weitere nicht so aufwendige Projekte beginnen. Aber dann würde mir das Geld für mein jetztiges Projekt fehlen und es kostet echt Überwindung, jetzt nicht noch was nebenbei anzufangen 8-[

Hab ihr parallel mehre oder noch ein weiteres Projekt laufen?

Wie macht ihr das finanziell?

Olle_Filzlaus
07.08.2006, 08:29
Hallo,

habe gleicch mehrere Projekte am laufen.

1) Eigenbaubeamer, baue ich schon seit einem Jahr rum (derläuft ja, aber bauen macht soooooooo viel spass)

2) Beamersteuerung (Temperaturüberwachung des Display, Lüfter, schalten der Lampe und so) -> war der grund warum ich mit µC angefangen habe :-)

3) Labornetzteil (bin ich noch bei den Grundlagenversuchen, will da mal was anderes ausprobieren)

4) Robby 1 (habe ich schon paar teile für die motorsteuerung da, aber nocch keine Zeit die zusammenzubauen, weil

größtes Projekt zur Zeit meine Diplomarbeit ist. Und die kostet viel Zeit und Nerven.

Wie ich das mache?
Stück für Stück, also nacheinander. wenn ich von einem projekt die nase voll habe oder mein etappenziel erreicht habe, wechsel ich zum nächsten.
Die Schritte wähle ich immer recht klein damit es überschaubar bleibt.

Mit dem Geld ist immer so ne Sache. Da bestell ich immer für das Projekt was ich aktuell baue. Ausser größere Sachen (>40€) da habe ich ne Wichtigkeitsliste.

cu arno

HannoHupmann
07.08.2006, 09:20
Mir fehlt es z.Z eklatant an Zeit. Ausserdem hab ich mir erst letzten ein wichtiges Bauteil zerschossen und muss entsprechen dieses ersetzen (abgesehen davon, dass ich gerade etwas mutlos bin).

So gesehen nur eines, allerdings bastel ich nebenbei noch an einem alten Roboter rum, der bischen verbessert werden soll.

@Scorpion Kleiner Tipp zur Entscheidungsfindung. Im Prinzip kannst du noch ein Projekt anfangen wenn du willst, es ist ein Hobby und das soll spass machen. Besser was anderes anfangen als gar nicht am Hobby weiter zu machen.
Andererseits ist es auch schön länger an einem Projekt zu bleiben. Die Roboter müssen auch nicht zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt fertig werden, d.h. es macht nix wenn die ganze Sache mal ein paar Monate ruht (bei mir leider sehr oft der Fall).
Also mach was dir gefällt und wenn du jetzt was anderes Baust wird dir in ein paar Wochen (Monaten) auch der alte wieder Spass machen (kann man ja nicht unfertig rumliegen lassen sowas :-))

squelver
07.08.2006, 09:40
Wo ihr Recht habt ;)

Die Umfrage soll in diesem Fall keine Entscheidungshilfe sein, möcht nur mal wissen, wie es anderen geht.
Bisher lief das bei mir genauso, dass ich mich immer nach Lust und Laune und natürlich dem Geld entsprechend mit verschieden Themen beschäftigt habe, dabei gings um mehere Hobbys. Da war es dann teilweise doch schon sehr schwer wirklich mal was fertig zu bekommen.
Vor kurzem im Urlaub hab ich mich dann endlich mal hingesetzt und gegrübelt, wofür ich mir in Zukunft mehr Zeit nehmen und mich drauf konzentrieren will, und wo ich keine Zeit mehr investieren will, zumindestens nicht intensiv. Von 6 Hobbys hab ich jetzt nur noch 2 (Roboter und mein Auto) und das ist erleichternd, weil nicht mehr dieser extreme Druck da ist, nichts zu schaffen bzw. was zu erreichen.
Mein Scorpion ist mir jetzt sehr wichtig und ich bin fleißig am Sägen und Pfeilen :mrgreen:
Eigentlich könnte ich ja was nebenbei basteln, ist ja im selben Bereich, hab noch voll viele Teile liegen \:D/

Florian
07.08.2006, 12:24
Moin!
Ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren (ca. 4-5 Jahre) an einem Projekt bzw. zu Anfang habe ich über mehrere kleinere Projekte das Grundwissen erlangt, um dieses Projekt dann zu erreichen.
Kleinere Nebenprojekte lassen sich eben nicht vermeiden, aber man sollte sich aufmöglichst wenige parallel beschränken, da man sonst nichts mehr mit Ausdauer und Aufmerksamkeit bearbeitet.
Wenn ich z.B. einen neuen Baustein ausprobiere, dann mache ich das nicht gleich im komplexen Hauptprojekt, sondern mache ein kleines Nebenprojekt mit eben diesem Baustein bzw. einer bestimmten Thematik.
Nachteil ist, dass es sehr viel Zeit, Geduld und auch Geld kostet, aber dafür kann ich auch mal andere Gedanken spielen lassen, was wiederum ein Vorteil ist, Abwechslung tut einfach gut.
Wenn man mal beim Projekt nicht weiter weiß, dann macht man halt woanders weiter, bis einem im Schlaf ein bestimmter Gedanke kommt.

Der zeitliche Nachteil ist bei mir doch recht offensichtlich.
Als ich damals beim Weihnachtswettbewerb (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5654) mitmachte, war ich im Forum (soweit ich weiß) der Einzige mit der "festen Absicht" einen Zweiradroboter zu bauen und inzwischen sind es schon relativ viele, wenn man nur mal die ganzen Asuros anschaut, die z.T. sogar meine Abkürzung TWR (Two Wheeled Robot) verwenden! *g*
Aber so ist das Leben, man ist nie der Einzige mit der Idee! *lol*

Das ist der Wettbewerb des Lebens und nach der Evolution sind einfach die schnellsten am überlebnsfähigsten!
Hätte ich nicht einen so netten und geduldigen Sponsor, dann hätte ich das Projekt schon längst abgebrochen, weil es leider sehr viel Zeit kostet, aber eben auch das Geld ein nicht ganz unerheblicher Faktor ist.

Ich muss aber sagen, dass sich das Durchhalten gelohnt hat.
Es gibt immer Phasen, wo man keine Lust mehr hat, aber eben da sind kleine Zwischenprojekte nützlich, weil sie einem ein Erfolgserlebnis bieten, was einem den Schwung zum weitermachen gibt.

Viele Grüße aus Bremen
Florian

squelver
07.08.2006, 12:43
Is garnicht so verkehrt, neue Teile erstmal im kleinen Rahmen zu testen, das mache ich gelegentlich auch so.
Zeit ist auch das, was mir immer wieder Steine im Weg legt.
Ich habe mir vor dem Beginn meines Projektes vorgenommen, so viel Zeit wie notwendig ist zu nehmen, mal komme ich schneller voran, dann gibts aber auch wieder Momente, wo ich was anfange, mit mal das Gefühl habe, es könnte ne bessere Lösung geben und lege das weg und grüble, bis ich ne bessere Lösung habe.
Zur Zeit baue ich z.B. das Mittelstück von meinem Scorpion und habe nur noch einen Motor, mit dem entwickle und teste ich alles soweit, dann heist es warten, bis ichs Geld für die letzten Motoren habe.
Was das sponsern angeht, hat man mir auch mal angeboten, einen zweiten zu bauen, wofür ich dann die Teile bekomme.
Ich will erstmal den einen fertig haben und das ohne Sponsoren durchziehen. Wenn man nen Sponsor hat, muss man Ergebnisse vorzeigen.
@Florian, wie gut dass deiner Vertrauen in dich hat ;)
Ich geb zu, dass ich schonmal an dem Punkt angekommen bin, wo ich alles aufgeben wollte, dass war bei der Vervielfältigung der Beine, aber ich habs durchgezogen und bin heute stolz drauf :mrgreen:

Devil
07.08.2006, 15:13
Ich hab so ein ähnliches Problem wie du. Ich habe auch einfach zu viele Hobbys und zu wenig geld und Zeit um alle gleich stark weiterzuführen. Habe mich wie du auch für mein Roboter entschieden.

Habe im moment auch eine verdammt große Durststrecke und lust durchhänger da ich mit meiner Armkonstruktion nicht weiter komme weil sich da ein dicker mechanischer Fehler eingeschlichen hat.
Außerdem habe ich sonst viel mit Schule am Hintern und halt die allseits bekannten Geldprobleme bei Schülern.

Ich wollte auch ein zweites Projekt anfangen was leichter und schneller zu realisieren wäre. Hab es aber dann gelassen als ich ausgerechnet hatte was es mich kosten würde und mir dann überlegt wieviel weiter ich damit bei mein eigentlichen Projekt kommen würde. Geld ist eben ein schlagkräftiges Argument^^.

Das mit den sponsoren finde ich klasse!!! Hätte gerne einen, hab nur 15€ im monat da kommt man nicht gerde gut mit vorran und leider kein Ferienjob bekommen. Freu mich schon auf die Fertigstellung meines ersten Roboters!!!

Hey Florian du wohnst ja gleich um der Ecke^^

Florian
07.08.2006, 15:47
nur 15€ im monatOje, ich bin echt ein verwöhntes (nicht Einzel-) Kind! ;o)
Das bekomme ich pro Woche, muss allerdings alles davon bezahlen ... mit alles meine ich auch alles! *g*
So lerne ich wenigstens den Umgang mit Geld! ;o)


Hey Florian du wohnst ja gleich um der Ecke^^Jap, ist selten, dass ich mal jemanden aus meiner Nähe finde ... *lol*
Ich war vor kurzem mal wieder bei euch in der Nähe bzw. bin durch Bad Harzburg durchgefahren, war mit der Fahrschule auf dem Weg zum Torfhaus! *lol*

Viele Grüße ... derzeit aus Bremen
Florian

Foooob
07.08.2006, 18:17
Im Moment baue ich nur an meinem Aufklärungsroboter

Also an Ideen für Projekte würde es mir wirklich nicht mangeln.
Mir geistern da Ideen im Kopf rum, das reicht noch für die nächsten 3 Jahre *g*

Das Problem bei mir ist auch weniger die Zeit sondern die Ausrüstung und letztendlich das Geld.


Ich habe sowohl unzähle Elektronik-Ideen (Wecker mit Kaffemaschine vernetzen, Rasenmäherroboter, Tür-Licht-Steuerung für mein Zimmer, etc pp) als auch rein mechanische (Bauen eines Trikes) aber wo man hinschaut Probleme ;-)

Für die Elektrobasteleien brauch ich Geld für die Bauteile. Beim Trike das ich bauen will würde ich fast alle Teile aus alten ausgemusterten Fahrrädern, Schubkarren und Rollstühlen rausbauen können, aber mir fehlt das Werkzeug dazu (Schweißgerät)

squelver
07.08.2006, 19:27
Das ist interessant :D Vieleicht kannst du dich mit jemanden zusammentun, der diese Geräte hat?

Foooob
07.08.2006, 20:18
Das ist interessant :D Vieleicht kannst du dich mit jemanden zusammentun, der diese Geräte hat?


Ein toller Tag heute :-)
Ich baue das Trike mit einem Freund von mir...der hat mir vorhin die Nachricht überbracht, dass er an das oben genannte Schweißgerät ran kommt. Nun steht unserer Konstruktion nichts mehr im Wege. =P~

Felix G
07.08.2006, 20:34
Hmm...
also reale, physikalisch existente Projekte habe ich momentan nicht am laufen...

allerdings plane ich furchtbar gerne solchen Kram, und daher habe ich massenhaft Ideen im Kopf von denen ich bisher leider keine umgesetzt habe.
(man könnte fast meinen ich wäre verflucht... fast unendlich viele Ideen, aber meistens bleiben sie reine Theorie)

kurz gesagt:
reale Projekte: 0
Projektideen: 5 oder mehr


verfluchte Grüße,
Felix

Florian
07.08.2006, 22:55
Hallo Felix!

(man könnte fast meinen ich wäre verflucht... fast unendlich viele Ideen, aber meistens bleiben sie reine Theorie)Das geht mir aber auch so und ich denke das ist auch einfach so, bei solchen kreativen Köpfen, wie wir sie sind.
Ich könnte Romane über meine Ideen schreiben und die Ideen wären sicherlich z.T. auch ganz patent, aber es fehlt erstens die Zeit und zweitens für manche Ideen auch einfach das Geld bzw. das Mittel und die Kenntnisse.
Etwas theoretisch zu erdenken macht Spass, aber etwas dann wirklich real zu bauen ist nochmal eine ganz große Herausforderung und macht meiner Meinung nach noch mehr Spass! ;o)

Viele Grüße
Florian

Yrr
07.08.2006, 23:27
Hi

ich bau grad an einem Robo hir ein link:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22089

baue aber auch noch eine H0 Modeleisenbahn und möcht noch mit einem Minirobo anfangen der ohne Programmierung auskommt.

hab also immer was zu tun.
im prinzip hab ich noch einige Projekte am laufen die hab ich aber sogut wie verworfen es liegen halt überall halbfertige sachen rum.

MFG Yrr

squelver
08.08.2006, 07:56
Ich hatte mal ne Site im Netz gefunden, auf der man sich anmelden kann und seine Ideen preis gibt, die dann aber dem Ersteller sicher bleibt. So würden andere Leute was von den eigenen Ideen mitbekommen.
Besser so, als wenns nur Theorie bleibt und keiner was draus macht ;)

HannoHupmann
08.08.2006, 09:57
wüll auch nen Sponsor. Hab wohl bisher einfach zu wenig Werbung für meine Bots gemacht.

Naja Ideen hab ich auch noch ein paar. Aber ich finde eine Idee alleine ist wenig wert. Erst wenn man die mal soweit durchdacht hat. Dass man nur noch Teile kaufen und löten muss. Ist sie wirklich was wert. Daher werden bei mir solche Ideen penibel dokumentiert und abgelegt. Z.Z überleg ich eine Lauflichtschaltung die vielleicht irgendwann meinen Roboter zieren soll. Ein I2C Modul zur Ansteuerung von 12 Tastern (brauch ich für die Beine meines Roboters) und wie ich den kaputen Chip meines alten EXOCOMPS wieder flot bekomm (muss ich schauen wo ich SMD löten kann)

squelver
08.08.2006, 13:55
Was mein Projekt angeht, am liebsten hätte ich das richtig detailiert konstruiert, mit Lager, vernünftigen Achsen und so...
Wenn ich irgendwann mal fertig bin und mein Ziel erreicht habe, vieleicht verkaufe ich den Bot, dann kann jemand, der mehr Geld hat, den weiterentwickeln oder sogar auf den Markt bringen :mrgreen:

Mir schwirren jetzt schon Gedanken für einen zweiten mit anderer Mechanik im Kopf rum ;)