PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C-control zwei gabellichtschranken?



kyburz1
13.06.2004, 10:14
hallo leute
ich will meinen bot der einfachheit halber erst einmal mit zwei getriebemotoren antreiben.
wenn ich dann an jedes rad eine schlitzscheibe anhange und die mit jeh einer gabelichtschranke abtaste, kann ich die dann einfach an einen digotalport anhängen und die impulse zählen? für den anfang müssen es noch nicht viele unterteilungen sein.
ist diese theorie mit der c-control unsetzbar oder sind schrittmotoren doch einfacher als meine theorie????????? O:)

Matthias
13.06.2004, 11:45
Ich würd's an den Interrupt-Eingang hängen. Das ist schon praktischer als schrittmotoren.

kyburz1
14.06.2004, 18:30
interrupt-eingang? das ist doch der frequenzmesseingang oder!
die c-control besitzt soviel ich weiss nur einen solchen eingang.
ich bräuchte aber zwei interrupt eingange dafür.
geht das mit normalen I/O ports nicht solange es nicht eine hohe freqenz.
ich will eigentlich nur den weg messen den das rad pro schlitz macht. mein roboter muss auch nicht schnell fahren.

Matthias
14.06.2004, 20:04
Aso, ich hab nur Gabellichtschranke gelesen...

Du kannst einfache digitale I/O-Ports nehmen.

15.06.2004, 18:50
die M-Unit hat einen Interrupt-Eingang
RG

Matthias
15.06.2004, 19:12
Die Normale Unit auch, nur ist er nicht direklt abgreibar :-))

BlueNature
04.08.2004, 17:12
Der Interrupt-Eingang ist bei der grossen C-Control mit einem Pull-Up von 10k gegen +5V geschaltet. Wenn man da eine Freiluft-Leitung nach aussen legt von Pin 19, dann kann man hier auch einen Interrupt auslösen. Das interne BeSy ist genau das gleiche wie das der M-Unit.