PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo findet man gescheides günstiges CAD Prg. ?



NumberFive
09.05.2004, 13:09
weiß jemand wo es ein gescheitet CAD software gibt wenig bis nix kostet ?

13.06.2004, 09:54
schau mal unter www.pearl.de nach

Frank
13.06.2004, 11:14
Nur ob die was taugen, das ist hie rdie Frage! Aber die Bibliotheken sind interessant und günstig

In der C' T schwärmen sie fast von diesem hier:

SolidEdge - 2D CAD
http://www.ugsolutions.de/produkte/se/se.shtml
Sogar kostenlos und dennoch profeesionell und

Es wird wohl so günstig (umsonst) abgegeben weil der Hersteller auch ein noch größeres 3D Prgramm anbietet und gerne später ein paar Umsteiger als Kunden gewinnen will.

NumberFive
13.06.2004, 12:27
da muß ein cd bestellen oder war das auf der helft cd ?

Frank
13.06.2004, 14:01
Das ist eine ältere C`T, Ausgabe 4/2003
Ich weiß nicht ob man die noch bekommt, ich poste hier mal einen winzigen Auszug. Ich denke der Verlag hat sicher nichts dagegen, das man das hervorragende Heft C´T (Computer Technik) immer regelmäßig kaufen sollte, weiß ja jeder

Wie gesagt ich kenne das Prg. noch nicht, kann also weder bestätigen das es so gut ist noch was anderes. Hab es mir aber mal bestellt.

Rüdiger
23.06.2004, 19:16
Hi,


SolidEdge - 2D CAD
http://www.ugsolutions.de/produkte/se/se.shtml
Sogar kostenlos und dennoch profeesionell und


Das stimmt. Ich nutze das Programm. Dabei ist ein Tutorial, dass man unbedingt durcharbeiten sollte. Es ist fast unglaublich, dass man so ein Programm kostenlos bekommt!
Rüdiger

klucky
02.08.2004, 19:49
Naja wenn ihr vernünftig Zeichnen wollt sollte es schon ein 3D CAD Programm sein damit geht die ganze Zeichnerei 10 Mal so schnell ... man hat ein Modell in 3D und die 2D Ansichten werden fast Automatisch ertellt...

Rüdiger
02.08.2004, 22:49
Hi,
welches bezahlbare 3D CAD Programm schlägst du denn vor, bzw. welches benutzt du?
Gruß

Frank
02.08.2004, 23:00
Hi
Also das man mit einem 3D CAD Programm 10 mal schneller sein soll als mit einem 2D will ich erst mal gesehn haben. Das mag bei einfachen Objekten, die man durch einen Klick erzeugt, so aussehen, aber wenn es um konkreten Anwendungsfall geht sieht das ganze anders aus.

Ihr könnt mir gerne das Gegenteil beweisen indem Ihr schnell mal ein paar Roboterteile (z.B. Sharp Sensor, ein Motor) in 3D generiert und hier als DXF uploadet. Wir haben dazu schon vor vielen Wochen aufgerufen, doch die geringe Resonanz deutet nicht darauf hin das dies besonders leicht so zwischendurch machbar ist.
Ich für mein Teil bin von 3D wieder ganz abgekommen, der Einstieg ist mir einfach zu zeitintensiv. Ich bleib bei meinen Skizzen bei Corel und wenn es mal genauer sein muss bei Turbo CAD (aber 2D).
Und wenn man sich mal auf allen Hobby-Seiten die sich mit Robotik Modellbau etc. beschäftigen schaut, dann findet man kaum CAD-Dateien. Das wird schon einen Grund haben.

Gruß Frank

klucky
02.08.2004, 23:09
Naja bezahlbar ist das Programm mit dem ich arbeite nicht (nur die Stundentenversion kann man bezahlen). Ich benutze Pro Engineer wenn man erstmal drin ist geht es schneller ... wobei es auch schwer sein dürfte einen motor zu zeichnen allein schon wegen den spulen...und da ist es egal ob in 2 D oda 3 D ;)

Hab mal die zeichnung von einem Bein für den Robot den ich gerade bastel angehangen...naja servo und so sind noch net drin da ich die abmaße nicht so genau weiß aber die maße zu ämdern ist ne sache von 2 min... Die zu machen hat etwa ne 1/2 bis 3/4 stunde gedauert...

PS: Schrauben sind nicht dabei da ich mir keine Normalien leisten kann kosten 1700 € und die Schrauben kann ich auch noch net selbst Zeichnen da mit noch ein Paar maße für sechskantschrauben nach din en 4017 fehlen. Aber sonne schraube ist schnell gezeichnen...ich kann ka mal eben eine machen und die anhängen und dabei die zeit stoppen ... nur die maße stimmen dann nicht mit der norm überein und man aber die form ist die gleiche die passenden maße kann man durch ein paar klicks in kurzer zeit einfügen... ;)

Frank
02.08.2004, 23:14
Ich meinte auch nicht das Innenleben des Motors in allen Einzelheiten sondern lediglich die genauen Außenumrisse, Welle, Befestigungslöcher etc., so das man diesen beim zeichen einen Bot maßgenau einpassen kann. Ich denke da bist du doch in 2D schneller ;-)

Frank
02.08.2004, 23:17
Wenn das mit der 3/4 Stunde stimmt, dann ist das schon ganz gut. Allerings bekommt man es in 2D in ähnlicher Zeit hin, wenn man mit der Software zurecht kommt

klucky
02.08.2004, 23:36
So das Schräubchen ist fertig...hat 3 minuten gedauert...und dann nochmal nen paar mehr minuten um das als jpg zu speichern und zu verkleinern...

Zeichnest du denn in 2D mit Verdeckten kanten und in 3 Ansichten ... ?

klucky
02.08.2004, 23:42
Und hier nochmal 3 Ansichten von dem ganzen ... die werden automatisch vom 3 D Modell generiert ... man kann dann noch maße einfügen lassen ... mit toleranzen und allem was dazu gehört ... das ist jetzt als pdf da ich es damit einfacher aus dem programm raus krieg ... ;)

Frank
02.08.2004, 23:47
Meist reichen mir 2 Ansichten z.B. beim runden Motor. Ok, verdeckte Kanten lasse ich weg. Dafür dauerts dann auch nur ein paar Minuten.

Ok die Schraube ging schnell, aber unter anderem auch deshalb weil du sie ohne genaue Vorgaben gezeichnet hast. Viel schwieriger wird es immer wenn du ein vorhandenes reales Objekt maßgenau nachzeichnen mußt.

Vielleicht kannst du ja später mal deinen ganzen Bot als CAD-Zeichnung posten.

klucky
02.08.2004, 23:58
nein das ist nicht schwer ... man zeichnet in dem programm immer erst ohne genaue angaben und kann die werte hinterher jederzeit am 3d modell ändern ... das macht es ziemlich praktisch ... wenn man mal von einem teil die maße nicht genau weiß schätzt man einfach grob und hinterher kann man das dann alles noch problemlos in kurzer zeit ändern...

Einfach einen Doppelklick auf das Modell dann werden die Maße angezeigt und dann einfach das Maß anklicken und schon kann es geändert werden. Und wenn man es geändert hat ist es überall in gesamten Projekt geändert ... d.h. wenn ich die änderung jetzt ausführen würde würde das ganze auch automatisch in der oben geposteten baugruppe in der die platte verwendet wird geändert

klucky
02.08.2004, 23:59
Vielleicht kannst du ja später mal deinen ganzen Bot als CAD-Zeichnung posten.

Joa könnt ich machen aber dann warscheinlich nur den ganzen mechanischen krams...wenn es an die elektronik geht werd ich euch eh noch in den wahnsinn treiben da ich nicht so die ahnung und VIELE Fragen habe ;)


Hi
Also das man mit einem 3D CAD Programm 10 mal schneller sein soll als mit einem 2D will ich erst mal gesehn haben. Das mag bei einfachen Objekten, die man durch einen Klick erzeugt, so aussehen, aber wenn es um konkreten Anwendungsfall geht sieht das ganze anders aus.

Ihr könnt mir gerne das Gegenteil beweisen indem Ihr schnell mal ein paar Roboterteile (z.B. Sharp Sensor, ein Motor) in 3D generiert und hier als DXF uploadet. Wir haben dazu schon vor vielen Wochen aufgerufen, doch die geringe Resonanz deutet nicht darauf hin das dies besonders leicht so zwischendurch machbar ist.
Ich für mein Teil bin von 3D wieder ganz abgekommen, der Einstieg ist mir einfach zu zeitintensiv. Ich bleib bei meinen Skizzen bei Corel und wenn es mal genauer sein muss bei Turbo CAD (aber 2D).
Und wenn man sich mal auf allen Hobby-Seiten die sich mit Robotik Modellbau etc. beschäftigen schaut, dann findet man kaum CAD-Dateien. Das wird schon einen Grund haben.

Gruß Frank

Naja ich würd wohl mal sonn paar Teile basteln musst mit nur die Abmessungen sagen ... allerdings kann ich es nicht als dxf speichern ... hab an neutralen formaten zu bieten : Step, Iges, Set und Neutral

Naja CAD Dateien findet man nicht oft da die guten Programme ziemlich viel Geld kosten und viele leute die Datei dann nicht öffnen könnten weil sie das Programm nicht haben.
Außerdem ist das einarbeiten echt Zeitintensiv, aber wenn man es erstmal raus hat ist es auf jeden Fall schneller.

sonic
03.08.2004, 00:16
...
Naja CAD Dateien findet man nicht oft da die guten Programme ziemlich viel Geld kosten und viele leute die Datei dann nicht öffnen könnten weil sie das Programm nicht haben.
Außerdem ist das einarbeiten echt Zeitintensiv, aber wenn man es erstmal raus hat ist es auf jeden Fall schneller.

Öffnen/anschauen schon, für viele Programme/Formate gibt's kostenlose Viewer. Nur weiterverarbeiten/einbauen kann man's dann nicht.
Bei 3D wirds mit dem weitergeben schwierig, aber als 2D Ansichten als DXF geht schon. DXF können wirklich viele Programme öffnen, u.a. auch Corel...

Gruß, Sonic

Rüdiger
03.08.2004, 10:21
Hi,
Pro-E ist ein sehr gutes System, aber leider für mich unbezahlbar. Ich denke für das was ich mache auch ein Overkill.

@Klucky
hast du die Studentenversion oder machst du das beruflich?

@sonic
importiert Corel DXF als Vektorgrafik, so dass man diese weiter bearbeiten kann?

sonic
03.08.2004, 11:25
...
@sonic
importiert Corel DXF als Vektorgrafik, so dass man diese weiter bearbeiten kann?

Ja, aber das kann man nicht mit nem richtigen CAD-Programm vergleichen...

Gruß, Sonic

klucky
03.08.2004, 13:07
Naja ich habe die Studentenversion ... die ist für mich immer noch teuer genug ... im Moment bin ich noch Schüler und hab nächstes Jahr Abi ... allerdings bin ich auf einem Technischen Gymnasium und habe 5 Stunden Maschinentechnik in der Woche und dann noch CAD 3D AG 1 Stunde die Woche wobei wir in der Schule mit HiCad Arbeiten ... von dem System halte ich aber nicht so viel da das ganze Zeichnen wesentlich länger dauert weil man nicht wie bei ProE einfach eine Skizze erzeut sonder alles über Koordinateneingaben macht ...

Ich würde sagen dass für Technische Konstruktionen nichts über ein ordentliches 3d CAD Programm geht ... warum sonst verwenden die das fast nurnoch in der Industrie?

RG
03.08.2004, 13:16
Da ich beruflich (seit ca. 15 Jahren) mit CAD zu tun habe meine Meinung zum Geschwindigkeitsvergleich 2D/3D: das ist wie wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Kein 3D-System ist schneller, wenn es um Skizzen oder 'flache' Layouts geht. Sollen es aber komplexe Baugruppen sein wäre der 2D-Ansatz reiner Schwachfug. Aber in jedem Falle gilt, das CAD erst dann wirklich produktiv wird, wenn die meist benutzten Komponenten als (leicht zu findende) Bibliotheksobjekte vorliegen und eingefügt werden können.
RG

Frank
09.09.2004, 19:10
In der aktuellen Zeitschrift CT haben Sie wieder kostenlose CAD-Programme getestet.

Und auch wieder hat das schon mehrfach hier empfohlene 2D-Cad-Programm SolidEdge - 2D CAD
(Kostenloser Bezug hier: http://www.solidedge.eu.com) beste Bewertungen.

Dieses bekommt man nun auch in der neuen Version 15 mit noch mehr Features. Soll wirklich gut sein, also Chance nutzen solange die noch CD´s haben. Ich habe die Woche auch endlich die CD bekommen, leider fehlt mir noch der kostenlose Lizenzkey, aber der müsste bald kommen.

Gruß Frank

Braindead
10.09.2004, 14:13
@Frank: Habe den Key noch vor der 15er CD per eMail bekommen. Hat ca. 2 Tage ab Bestelldatum gedauert bis der da war.

Frank
10.09.2004, 14:30
Ja, ich hab den Key sogar schon vor Wochen bekommen, CD aber erst jetzt.
Das dumme war nur, das es vor Wochen nur die Version 12 gab. Nun gab ich Key zur Version 12 und CD Version 15. Das paßt nicht zusammen, Key geht da nicht. Haben die toll hin bekommen ](*,)

Na ja, hoffe mal das ich noch richtigen Key bekomme - bislang warte ich noch - hatte ihn nochmals auf der Webseite beantragt.

Frank
14.09.2004, 20:20
Hab nun endlich den richtigen Key bekommen und Programm läuft.
Kann noch nicht viel sagen, aber es macht einen sehr guten Eindruck. Und das völlig umsonst!

Frank
16.09.2004, 15:39
Nachdem ich nu ein paar Striche mit SolidEdge auf´s Blatt bekommen habe, kann ich jetzt schon sagen das es mir super gefällt. Ich finde es sogar wesentlich bedienungsfreundlicher als mein Turbo Cad. Eigentlich sollte ich das ja nicht verraten, weil ich mein Turbo Cad noch verkaufen will ](*,) Na ja was solls, vielleicht liegt jemand anders Turbo Cad besser.

Jedenfalls scheint mir der Einstieg mit SolidEdge wesentlich einfacher, insbesondere wenn man nicht jeden Tag Zeit für eine CAD Anwendung hat. Es sind einfache Dinge die das Arbeiten erleichtern. Zum Beispiel wenn man eine Linie genau am Endpunkt in bestimmten Winkel an einer anderen Linie ansetzen will. Dafür muss man bei Turbo Cad mit den Mauszeiger in die Nähe gehen und dann eine bestimmte Tastenkombination drücken. Bei SolidEdge geht man nur mit dem Mauszeiger in die Nähe bis ein bestimmtes Symbol und/oder Hilfslinie erscheint, dann braucht man nur Klick zu machen. Und so ähnlich ist es bei zahlreichen anderen Dingen. Zwar kann Turbo Cad vermutlich auch alles, aber man muss sich unzählige Tasten merken. Wenn man nur alle 2 Wochen mal an das Programm geht, ist das doch etwas nervig.

Also von daher kann ich euch SolidEdge erst mal empfehlen (falls Euxch 2D reicht). Und das es sogar noch umsonst ist, das ist auch nicht unbedingt ein Nachteil.

Gruß Frank

klucky
29.09.2004, 14:25
Wenn du was suchst um auch in 3D zu Zeichnen ist HiCAD nicht schecht...ich Persönlich find es zwar nicht so gut wie ProE aber es kosten as Schüler / Studentenversion "nur" ca. 129,-€ und hat dabei im Gegensatz zu der Studentenversion von ProE keine Laufzeitbeschränkung, die einzige einschränkung ist dass es nicht komerziell genutzt werden darf ... und wenn du das Programm erstmal ausprobieren willst kannse dir bei ISD ne Democd bestellen mit der du deine Zeichnungen jedoch nicht speichern kannst.