PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formate zur Diskussion



sonic
12.06.2004, 12:34
Hi,

Asche auf mein Haupt ;-)
Da bin ich doch derjenige der immer drauf pocht die Dateien im DXF-Format zu speichern, und dann das...

Ich kann gar keine DXF-Dateien erstellen ](*,)
Ich kann die nur importieren...

Daher habe ich mich jetzt mal schlau gemacht und bin darauf gestoßen, daß die ISO-Organisation bereits ein Austauschformat empfielt.


STEP
Abkürzung für "Standard for Exchange of Product Model Data" • Unter Federführung der ISO entwickelte Schnittstelle, die den Austausch von geometrischen, technologischen und administrativen Produktdaten standardisieren soll. Zur Zeit werden die Bereiche Mechanik, Elektronik, Schiffsbau und Bauwesen durch diese Norm unterstützt. Mehr Informationen gibt es im INTERNET: STEP on a Page

Kostenlose Online-Konvertierung

STEP Tools Inc. bietet unter der Adresse www.steptools.com/translate einen kostenlosen Service zur Konvertierung von STEP-Dateien an. Geboten werden STEP nach XML, ACIS, AutoCAD, Parasolid, STL, VRML, Pixelgrafik (GIF/JPG) und einige andere, darunter auch eine Prüffunktion ("Validation"). Eine Beschränkung liegt vor auf maximal 5 MB Dateigröße und 10 Minuten Rechenzeit. Cookies müssen aktiviert sein.


Wunderbarerweise kann ich das wenigstens ;-)

Im Anhang hab ich zum Test mal den RB35G11 modelliert, und im STEP-Format angehängt. Wäre schön wenn sich einige Interessenten die Datei laden könnten und einen Erfolgsbericht abgeben könnten.

Gruß, Sonic

Frank
12.06.2004, 14:20
DXF-Export :-)
Aber in der Regel können fast alle DXF-Export und Import und fast noch keines dieses STEP-Format. Denke daher sollten wir in erster Linie erst mal an DXF festhalten

sonic
12.06.2004, 14:41
DXF-Export :-)
Aber in der Regel können fast alle DXF-Export und Import und fast noch keines dieses STEP-Format. Denke daher sollten wir in erster Linie erst mal an DXF festhalten

Lol, schon klar, aber Inventor kann das echt nicht ](*,)
NUR öffnen...

Gruß, Sonic

12.06.2004, 14:43
Das kann man von einem 2000 Euro Produkt auch nicht verlangen. Solche Funktionen gibt es erst ab 50 Euro :-)

gremlin-gismo
16.06.2004, 12:51
Hi Sonic,
das kann ich aber nicht glauben, dass ein Autodesk Produkt wie die Diva (Inventor) kein DXF Exportieren kann. Ist DXF nicht eine Entwicklung von autodesk (damals als Datenbankformat fpr AutoCAD?)
Sogar SolidWorks kann das seit der ersten Version!
Ansonsten bin ich für Datenaustausch in 2d Für DXF und im 3D Format für Parasolid (Zur Not auch ACIS für Inventorianer) O:)

Dein Step kann ich natürlich öffnen ;)

sonic
16.06.2004, 21:53
Hi Sonic,
das kann ich aber nicht glauben, dass ein Autodesk Produkt wie die Diva (Inventor) kein DXF Exportieren kann. Ist DXF nicht eine Entwicklung von autodesk (damals als Datenbankformat fpr AutoCAD?)
Sogar SolidWorks kann das seit der ersten Version!
Ansonsten bin ich für Datenaustausch in 2d Für DXF und im 3D Format für Parasolid (Zur Not auch ACIS für Inventorianer) O:)
Dein Step kann ich natürlich öffnen ;)

Jo, Diva ist genau der richtige Ausdruck ;-)
Noja, vielleicht bin ich ja auch einfach zu doof dafür, hab's bis jetzt nicht gefunden...

Erzähl mehr über "3D für Parasolid", keine Ahnung was du damit meinst.
Ich hab bei KUKA mal Testweise eine CAD-Datei von einem Ihrer Roboter runtergeladen. Täusch ich mich jetzt oder war das ein DXF in 3D?

Ist Parasolid ein Dateiformat oder ein Programm?

Gruß, Sonic

sonic
16.06.2004, 22:13
Die Diva hat sich beruhigt ;-)

DXF, geht doch, nur halt nicht da wo ich gesucht hab ](*,) :twisted: ](*,)

-> RB35 im Anhang als DXF frei zum Test

Gruß, Sonic

Frank
16.06.2004, 22:19
;-) - Super!
Aber bitte DXF Dateien möglichst immer im Download Bereich eintragen, ist übersichtlicher. Dazu gibts im Download Bereich oben den Button UPLOAD !

gremlin-gismo
17.06.2004, 06:35
HI Sonic,
dein DXF kann ich lesen ;-)
MIr Parasolid meine ich das Neutraldatenformat Parasolid. Aber soweit ich weiß kann die Diva damit nicht so doll umgehen =P~
Ich häng Dir mal nen Screensot an, was ich in 3D Exportieren kann.
3D DXF ist übrigens nicht so gut, da nur sehr wenige CAD's dies importieren können :-s

sonic
17.06.2004, 11:01
;-) - Super!
Aber bitte DXF Dateien möglichst immer im Download Bereich eintragen, ist übersichtlicher. Dazu gibts im Download Bereich oben den Button UPLOAD !

Ja klar, aber ich war mir noch nicht sicher ob das so dann von "jedem" geöffnet werden kann. Beim DXF-Export gibt es so ca. 1Mio. Parameter zum einstellen 8-[ , jetzt wo ich weiß das es geht mach ich's das nächste mal natürlich.

Gruß, Sonic

sonic
17.06.2004, 11:27
HI Sonic,
dein DXF kann ich lesen ;-)
MIr Parasolid meine ich das Neutraldatenformat Parasolid. Aber soweit ich weiß kann die Diva damit nicht so doll umgehen =P~
Ich häng Dir mal nen Screensot an, was ich in 3D Exportieren kann.
3D DXF ist übrigens nicht so gut, da nur sehr wenige CAD's dies importieren können :-s

Suppi ;-), dann bin ich ja beruhigt.
Parasolid: gibt es da vielleicht ein freies Tool zum Umwandeln in das Format?
Das 3D-DXF hat sich dann wohl erledigt...

Mein DXF war ja im Maßstab 2:1, ist das so i.O. oder sollte man sich da auf einen einheitlichen Maßstab einigen? Ich meine jetzt wegen den Leuten mit z.B. Corel Draw, wäre ja doof wenn der Motor dann beim Bauen auf einmal nur noch halb so groß ist ;-)

Gibt es da einen Standart wie man beim Austausch von CAD-Dateien vorgeht, oder machen das die Beteiligten immer untereinander aus?

Du scheinst dich ja super auszukennen, hast du eine Ahnung warum es von fast keinem 3D-CAD-Hersteller mehr eine kostenlose Version gibt?
Haben sich die User nicht benommen? Ich find das echt schade, kann es aber eigentlich auch verstehen.

Ich fände es schön, wenn du bei den Verantwortlichen auf dem SW-Usertreffen über diese Problematik sprechen könntest. Die kostenlose Version SW-Personal gibts ja nur, wenn man an einem dieser kostenlosen Seminare teilnimmt. Das naheste, wo ich so eines mitmachen könnte wäre in Stuttgart. Ist aber leider ein bisschen weit, und vor allem teuer und zeitaufwändig um hin zu kommen. Und dann nur um 3 Montate die Software nutzen zu dürfen. Schade eigentlich.

Die Roboterbastler haben natürlich keine so große Lobby, aber denkt man an die Modellbauer, dann sieht das schon anders aus. Vor allem denke ich aber auch an die Studenten.

Der Preis für die Studentenversion ist zwar nicht hoch, wenn man den Leistungsumfang der Software bedenkt, aber bedenkt man die Studiengebühren die demnächst kommen, und die sonstigen Kosten die man durch das Studium hat, überlegt man es sich 3mal die Software zu kaufen.

Ich glaube die Verantwortlichen hätten dadurch einen großen Marktvorteil, Modellbauer die Teile im SW-Format ordern, brauchen einen Hersteller der SolidWorks hat. Studenten, welche mit SolidWorks lernen, tendieren auch später im Beruf eher zu SW wenn sie in die Entscheidungen mit einbezogen werden, usw.

Naja ist natürlich alles Theorie, aber wer weiß, vielleicht, eines Tages ;-)

So long, Sonic

gremlin-gismo
17.06.2004, 13:12
Hi Sonic,
ich kenne mich so gut aus, weil ich in meiner Firma sei über 4 Jahren in der Konstruktion/Entwicklung von Linearkomponenten (mit Zahnriemen/Spindelantrieb; Linearmotoren; Keramische Piezomotoren) tätig bin. Außerdem bin ich fast CAD Administrator (unser Admin hat keine Ahnung von 3D, so muß ich immer alles machen)

Ich bin nicht auf Parasolid Fixiert Am meisten verwende ich zum Tauschen die Formate Step und IGES. Ich hab in DXFs nicht so viele Parameter zum einstellen. Am wichtigsten ist wohl die Version. Wir speichern immer in Version 14, das kann scheinbar jedes Programm öffnen.

Das mit den kostenlosen Programmen ist so ne Sache. Ich kann die Hersteller da recht gut verstehen. Die Stecken ne Menge Geld in die Entwicklung. Das Herausgeben von Kostenlosen oder Personal Versionen kostet auch richtig Geld. Schließlich müssen die noch mal umprogrammiert werden, damit nicht einfach ne Vollversion daraus gemacht werden kann.
Letztes Jahr war mal im Gespräch die Studentenversionen kostenlos abzugeben bei einer „Haltbarkeit“ von 300 Tagen. (auch verlängerbar).
Ich bin Ehrlich gesagt auch (noch) kein Roboterbauer, aber das Thema interessiert mich schon sehr.
Das mit dem Marktanteil ergibt sich meist von alleine. Warum Glaubst Du dass Autocad im 2D Bereich so erfolgreich ist, obwohl es viele deutlich bessere Programme gibt? Vor ein paar Jahren war Autocad die am meisten kopierte Software (nach Windows) Außerdem gibt es genug FH’s und Technikerschulen, die mit günstigen Lizenzen versorgt werden. Bei uns in der Nähe weiss ich von ner Technikerschule, die für 14 Lizenzen damals 3000DM Gezahlt hat (heute kostet eine Lizenz ca. 8K€)

Frank
20.06.2004, 09:52
Ja klar, aber ich war mir noch nicht sicher ob das so dann von "jedem" geöffnet werden kann. Beim DXF-Export gibt es so ca. 1Mio. Parameter zum einstellen 8-[ , jetzt wo ich weiß das es geht mach ich's das nächste mal natürlich.

Gruß, Sonic

Da hast du wohl recht. Ich kann es nämlich in Turbo CAD nur zum Teil lesen. Es kommen beim importieren etliche Fehlermeldungen.
Kannst Du es mal in einem anderen DXF-Format abspeichern und vielleicht die veränderten Parameter als Anhaltspunkt für andere angeben!

Kann man eigentlich die Maßlinien auch irgendwie ausblenden ohne zu löschen. Wenn man die Teile zu einer größeren Skizze zusammenfügt stören diese.

Gruß Frank

Hellmut
06.07.2004, 21:29
Hallo Freunde

ich vermute meine Frage passt in diesem thread noch am Besten. Womit kann ich die Layouts im Download-Bereich ansehen. Beri mir taucht imm Windows Sheduler auf?

sonic
06.07.2004, 22:02
Hallo Freunde

ich vermute meine Frage passt in diesem thread noch am Besten. Womit kann ich die Layouts im Download-Bereich ansehen. Beri mir taucht imm Windows Sheduler auf?

Meinst du die CAD-Modelle? Mit einem CAD bzw. Zeichenprogramm deiner Wahl. Corel Draw z.B.

Probiers mal hier mit (nicht ausprobiert)

http://www.infograph.com/products/dwgviewer/

Runterscrollen bis Free "DWG Viewer"

Gruß, Sonic

Frank
06.07.2004, 22:02
Welches Layout bzw. Datei meinst Du?

Distel
07.07.2004, 05:45
Warum nehmt ihr nicht IGES als 3D Datenformat ? Das können so ziemlich alle Programme von ProE über Catia bis SolidWorks importieren und exportieren.

MfG Distel

Hellmut
07.07.2004, 13:44
Hallo Freunde

Ich meine das sd20board, oder das mHalbEuro.

sonic
07.07.2004, 13:52
Hallo Freunde
Ich meine das sd20board, oder das mHalbEuro.

Achso...Lol...

.sch und .brd sind EAGLE-Schaltpläne und Layouts.
Kannst du mit der kostelosen Version öffnen. Einfach bei www.cadsoft.de runterladen...

Gruß, Sonic

Distel
07.07.2004, 13:56
Ich muß mich korrigieren. STEP is leistungsfähiger als IGES und es ist ISO-Standard im Gegensatz zu IGES (ANSI).

MfG Distel

08.07.2004, 11:54
ich glaube nicht, das wir hier die Leistungsgrenzen der verschiedenen CAD-Formate ausreizen. Zumal sich keiner nur für's Hobby eine CAD-Umgebung zulegen und tagelang damit arbeiten wird bis zur professional-Stufe.
Wer's für Studium /Beruf sowieso braucht : ok.
Allen anderen kann ich nur abraten. Zumal auch CAD/CAM, FEM usw. nicht vor Fehlentwicklungen bewahren...
RG

klucky
03.08.2004, 16:55
Jetzt müssen wir uns nurnoch auf ein format in 3D einigen da gibbes kein DXF. Entweder Step oder Iges. Hab bei meinem Getriebemotor alles mit dirn DXF, IGES, STEP und die Dateien von ProE aber da hat das ganze abspeichern auch länger gedauert als das zeichnen also währe ein Standart auch da Sinnvoll...

03.08.2004, 17:40
Der Inventor kann SAT, IGES, STEP und ProE-Dateien einlesen und außer ProE auch speichern. MegaCAD kennt zumindest SAT, IGES und DXF. Von daher ist mir alles gleich willkommen...
RG

sonic
03.08.2004, 18:04
Jetzt müssen wir uns nurnoch auf ein format in 3D einigen da gibbes kein DXF.

?? Frank hatte irgendwann mal ein Beispiel eines 3D-DXF's gepostet, und ich hatte irgendwann mal ein 3D-DXF von Kuka runtergeladen.
Die Einschränkung ist das man (zumindest in Corel) beim Laden angeben muss welche Ansicht man haben will (auch isometrisch)...

STEP und IGES halte ich auch für gut, ist glaube ich ein ziemlich offenes und verbreitetes Format...

Gruß, Sonic

klucky
03.08.2004, 18:41
Ich hatt nen 3D-DFX Runtergeladen und konnt es nur in 1 ansicht angucken also würd ich sagen dass das net so das optimale ist wenn man 3d hat will man das ja net nur inna 2d ansicht angucken ;)

also in 3d step oda iges ... werd ichs wohl weiter als beides speichern wenn ich was hochlade...