PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem beim entwickeln



franzl
30.07.2006, 11:55
hallo,
ich habe vor zwei tagen eine platine belichtet, entwickelt und geätzt.
das ergebniss war eigentlich sehr zufriedenstellend. dann habe ich gestern nochmals das gleiche board belichtet, entwickelt und geätzt aber schon beim entwickeln sah man so schwarze streifen die dann natürlich auch beim ätzen vorhanden blieben. ich kann mir das nicht ganz erklären da ich die selben zeiten als beim board zuvor eingehalten habe.
mfg franzl

T.J.
30.07.2006, 12:32
1. du hast sicher mit einer bedruckten Folie belichtet? Da ist es evtl. entscheidend wie rum du die Folie auf die platine legst. denn wenn du die tinte direkt an die Platine legst werden die Kanten schärfer, als wenn noch die Folie dazwischen ist.
2. Hast du die gleiche Folie verwendet? Vllt. sind in deinem Ausdruck schon Streifen?

FRY-Robotik
30.07.2006, 13:40
lag die folie gut auf oder is der entwickler noch gut (sowweit ich weiß darf der nich zu lage offen stehen)

franzl
30.07.2006, 13:49
hallo,
also heute hat es wieder super funktioniert, war wohl ein schwarzer tag gestern. aber danke für eure antworten.
mfg franzl

franzl
04.08.2006, 09:19
hallo zusammen,
ich weiß jetzt das das ätzen nicht funktioniert hat weil meine entwicklungszeit zu kurz war. ich nahm die platiene schon heraus als die kunturen schön sichtbar wahren, dass ist allerdings zu früh.
mfg franzl