PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmega 8 verzögerungsschleifen?



Mr Bean
27.07.2006, 09:44
Hallo wie ihr seht bin ich neu hier, will zuerst kurz was über mich sagen. ich habe eine Ausbildung zum Elektromechaniker gemacht und hab als Servicetechniker gearbeitet. Nun habe ich gerade angefangen in Konstanz Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik zu studieren.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Atmega8 und bin über das LED lauflicht Stadium hinaus... :-) Jetzt will ich ein LCD Display ansteuern. Ich habe mir dazu die LCD Routines von www.mikrocontroller.net besorgt. Dort sind die Schleifen für die Verzögerung aber auf ein 4 MHz Takt ausgelegt. Ich habe auf meinem Board aber ein 12 MHZ Quarz. wie kann ich die Werte die in das Register geladen werden nun umrechen? Ich häng die Schleifen einfach mal an damit ihr das seht. Außerdem würde ich gerne wissen was das "$" Zeichen bedeutet. Ich hab bis jetzt nämlich einfach immer Binäre Werte oder eben Dezimale Werte in die Register geladen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

MFG

Mr Bean

delay50us: ;50us Pause

ldi temp1, $42
delay50us_: dec temp1
brne delay50us_
ret ;wieder zurück

delay 5ms: ;5ms Pause

ldi temp1, $21
WGLOOP0: ldi temp2, $C9
WGLOOP1: dec temp2
brne WGLOOP1
dec temp1
brne WGLOOP0
ret ;wieder zurück

PicNick
27.07.2006, 10:20
"$" das ist hexadezimal. $42 ==> 4*16^^1 + 2*16^^0 ==> dez. 66

Bei solchen Schleifen werden Maschinenzyklen verbraten.
Bei 4 MHZ sollten es für 50 µS also 50*4 --> 200 Zyklen sein.
Und dazu mußt du du Zyklen jedes Befehls in der schleife zusammenrechnen

LDI temp1, $42 ---> 1 Zyk.
delay50uS:
DEC temp1 ---> 1 Zyk.
BRNE delay50uS springen 2 Zyk, nicht springen 1 Zyk
d.h. 1 * 2 + (temp1-1) * 3

insgesamt also
1 + 2 + 65 * 3 --> 197 Zyklen

FÜr 12 MHZ brauchst du offenbar 3-mal soviele Zyklen. Also, Bleistift raus und rechnen :-)

27.07.2006, 12:28