PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Menüs



BlackDevil
27.07.2006, 06:37
Hi

Bei mir in der Firma kann mir keiner helfen - zu kompliziert um das zu erklären.

Deshalb Fahnde ich hier nach Beispielen. Und zwar:

Beispiel 1:
Einfaches Display mit mehreren Tasten um sich in einem Menü zu bewegen und ein Display zur Anzeige. Man kann z.B. Lüfterdrehzahlen einstellen

BEispiel 2: Graphisches Menü mit einem Togglerad (Das Togglerad kann man drehen (hoch und runter scrollen der menüpunkte) und drücken für die auswahl


Wie macht man sowas und woher bekomm ich so ein rad? Ist nur ma Theoretisch weils mich brennend interessiert wie ich das ganze Programmier. Vor allem wegen der Hardware-User-Interface geschichte

Danke für Antworten

Schokohoernl
27.07.2006, 13:01
hallo!

einfaches dirplay mit tastern is recht simpel.
du holst dir nen Microcontroller (µC) und ein display. als µC empfehle ich einen AVR (z.b. Atmega8) und als display ein einfach alphanumrisches display mit HD44780 oder kompatiblem controller.
ein paar taster dazu um ab gehts.
je nach tasterereignis wird mit hilfe des µC etwas anderes auf dem display dargestellt. ansteuerung für ein solches display gibts hier im wiki. dann isses halt aufgabe des programmieres diverse untermenüs, einstellsachen, etc. einzuprogrammieren.

zu dem rädchen: das is nen einafcher inkrementalgeber mit eingebautem druckschalter. pollin hat sowas glaub ich.
akternativ könnte man auch 3 normale druckschalter nehmen. jeweils einen für hoch/runter und einen für enter.

zu den grafikdisplays kann ich dir leider nix sagen, da ich mich auch noch net mit denne befasst hab.

mfg

schoko

BlackDevil
27.07.2006, 22:44
Ja okay das dachte ich mir

Die Inkrementalen musste man doch Multiplexen oder? Zumal die ja mehrere Highs geben wenn ich sie drehe?

Das alles ist aber erheblicher Speicherumfang oder?

chr-mt
27.07.2006, 23:19
Hi,
in Bascom ist die Abfrage eines Encoders EIN Befehl. Mehr nicht.

Gruß
Christopher

Rage_Empire
28.07.2006, 06:38
Das alles ist aber erheblicher Speicherumfang oder?

AVRs bekommst du bis 256kb Flash...also wieviel Speicher benötigst du denn? Ich vermute mal, daß bei Deiner Anwendung schon 16k völlig ausreichend sein können!

BlackDevil
28.07.2006, 06:41
Okay danke für die Antworten

DAnn scheint das ja gar nich ma so das problem zu sein


Kann jemand Codebeispile geben wie ich das realiesier das ich auf einem Display mehrere Zeilen in einem Menü habe und dann mit Tastern scrolle (drück ich nach unten wird der menüpunkt eins unten drunter markiert (hintergrund heller z.B.) oder ein " - " steht davor - halt einmal Inkremental udn einmal mit Taster

würde ich interessieren

Andree-HB
28.07.2006, 11:48
...hatte ich mal vor einiger Zeit gemacht, guckst Du hier :

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=15791&highlight=menue

BlackDevil
28.07.2006, 13:14
kay danke

scaut nich leicht aus *g+ na ich leses ma danke

BlackDevil
29.07.2006, 00:22
ist es normal das inkrementalgeber 270€ kosten? (RS Online)


edit: sowas tuts doch auch oder?
http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rswww/searchBrowseAction.do?D=drehgeber&Ntt=drehgeber&Nr=avl%3ade&Ntk=I18NAll&Ns=I18NPrc1_de&N=0&Nty=1&name=SiteStandard&forwardingPage=line&R=2651723&callingPage=/jsp/search/search.jsp&BV_SessionID=@@@@0008578244.1154129300@@@@&BV_EngineID=ccciaddigkklhmlcefeceefdffhdgnl.0&cacheID=deie