PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung CC2 beim Betriebssystem laden



HM
21.07.2006, 08:41
Hallo,
kann mir jemand helfen?
Ich habe die "C-Control 2" mit LCD, dazu habe ich ein Applikationsboard und den Robby 5.
Als ich die neuen Demos für den Robby ausprobieren wollte (mit OS V.2)funktionierte es nicht, daraufhin lud ich mir das OSOpt 3.0 und OSOpt3.1 herunter.
Leider erhalte ich beim Laden beim Robby und auch beim Applikationsboard, mit dem DownloadTool 2.22 von CC2Net (in die C-Control 2) bei beiden Versionen immer die Meldung "Fehler! Abgeschnittenes Echo Datenblock 0".
Woran kann das liegen (die Commeinstellungen habe ich überprüft)?
Vielen Dank HM

Dirk
22.07.2006, 10:04
Hallo HM,

falls du auch "Fallobst"/Patrick sein solltest, dann bleib doch bei diesem Thread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21605

Sieh dir da 'mal meinen letzten Beitrag an!

Gruß Dirk

HM
22.07.2006, 14:05
Hallo Dirk,
ich bin nicht der oben benannte.
Ich konnte mich leider aus Zeitgründen mit meinem Hobby nur wenig beschäftigen, will es aber auch nicht aufgeben, zur Zeit habe ich einige Tage U.
Das Segment 0 wird ja vor dem laden des Betriebssystems vom Downloadtool automatisch gelöscht, ich habe auch verschiedene Einstellungen der Comm am Computer ausprobiert, leider ohne Erfolg.
MfG. HM

Dirk
22.07.2006, 14:37
Hallo HM,

sorry, das mit Fallobst lag an der Parallelität der Fälle.

Das Laden des OS ist nicht ganz unktitisch, sollte aber von der COMM-Schnittstelle her mit 9600 Baud klappen.

Wichtiger für das Aufspielen des OS ist, dass im Bootmodus absolut kein einziges Byte über die serielle Schnittstelle zur CC2 gelangt sein darf, bevor das OS aufgespielt wird.

Daher:
Erst das DL-Tool starten, danach erst mit der CC2 in den Bootmodus gehen und dann gleich das OS übertragen, ohne vorher irgend etwas anderes im DL-Tool gemacht zu haben (nicht Infos abfragen o.ä.!!!).

Müßte klappen! O:)

Gruß Dirk

22.07.2006, 20:58
Hallo Dirk,
ich bin gerade nach Hause gekommen, vielen Dank für deine guten Tipps.
Ich bin scheinbar nicht mehr auf dem Laufenden, was ist, und wo bekomme ich das DL-Tool her.
Übrigens hatte ich auch im Buch von Kainka gelesen, daß es auch am Schreib-Lese-Buffer der Komm liegen kann, hat aber auch nicht geholfen.
MfG. HM

Dirk
23.07.2006, 08:59
Hallo HM,

mit DL-Tool meinte ich nur das DownloadTool 2.2x vom CC2Net, das du ja schon hast. Bei meinem Post ging es nicht um andere Software, sondern um die Reihenfolge beim Programmstart des DL-Tools, Bootmodus der CC2 einleiten und OS übertragen.
Ja, das mit dem FIFO-Buffer kann auch die Ursache sein,- im Zweifelsfall ausschalten.
Eine letzte Möglichkeit könnte noch eine nicht ausreichende Versorgungsspannung der CC2 sein, aber das ist ja bei dir sicher o.k.!

Gruß Dirk

HM
23.07.2006, 10:16
Hallo Dirk,
das mit dem DL-Tool hatte ich inzwischen auch so interprätiert, daß es sich nur um das Download-Tool handeln kann.
Ich werde den FIFO- Buffer mal ganz ausschalten.
Danke für deine Geduld.
MfG. HM

HM
23.07.2006, 10:48
Hallo Dirk,
langsam bin ich am verzweifeln.
Jetzt habe ich ein neues Problem, das DL-Tool meldet mir "Boot.hex" nicht gefunden, ich will aber das "OSOPT" installieren. Nach einer probeweisen Umbenennung beginnt die CC2 während des ladens Melodie, die ich mal geladen hatte zu spielen. Wie bekomme ich die CC2 wieder sauber?
MfG. HM

Dirk
23.07.2006, 11:16
Hallo HM,

wenn die CC2 noch lustig ein Liedchen trällern kann, ist sie nicht im Bootmodus.
In dem langen Post, der um was ähnliches ging ...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17473
... habe ich irgendwo geschrieben, wie es in den Bootmodus geht,- oder war es der Hostmodus in dem Fall? Egal: Im Handbuch steht, wie man den Bootmodus schaltet.

Gruß Dirk

HM
23.07.2006, 12:45
Hallo Dirk,
ich war im Bootmodus, ich weis auch wie man das macht, so blöd bin ich wirklich nicht.
Beim laden des OS im Bootmodus mit dem DL-Tool schaltet die CC2 mit einem Klickgeräusch in den Runmodus um und spielt mir dann diese Melodie vor.
MfG. HM

HM
23.07.2006, 14:24
Hallo Dirk,
ich habe meinen Computer mal aufgeräumt und einige Progrtamme gelöscht und neu installiert, Verzeichnisse mit alten Versionen an einen anderen Ort verschoben und siehe da, ich konnte das neue OS problemlos auf die CC2 laden, also nochmals vieln Dank für deine Geduld mit mir und deine Hilfe.
Ich bin eben doch schon einige Zeit aus der Materie raus, bitte habe etwas Verständnis.
MfG. HM

Dirk
23.07.2006, 15:02
Hallo HM,

herzlichen Glückwunsch! \:D/

Jetzt fehlt noch die Zusammenarbeit mit dem RP5, aber das klappt dann bestimmt auch! [-o<

Gruß Dirk

P.S.:
Das mit dem Verständnis ist doch klar! Oder meinst du, dass das bei mir immer sofort geklappt hat? Also sorry, falls ich was falsch formuliert habe, aber ich schreibe meist so frei Schnauze weg.

HM
23.07.2006, 20:24
Hallo Dirk,
vielen Dank für dein Verständnis, ich habe jetzt das OS 3.1 in die CC2 geladen und mir einige Dateien mal näher angesehen, du scheinst da doch der Experte zu sein, da ich öfters deinen Namen im diesen Dateien gelesen habe.
Ich habe nur Dateien aus der neuen RP5.zip verwendet, leider funktioniert die Zusammenarbeit mit der CC1 nicht.
Als ich nur die Erweiterungsplatine verwendete, mußten laut Frank die Einsprungadressen geändert werden, dann funktionierte es.
Ist das auch hier der Fall und wo stehen die?
Ich hoffe, ich nerve nicht zu oft, ich versuche nur etwas in kurzer Zeit aufzuholen, also nochmals danke für die Hilfe.
MfG. HM

Dirk
24.07.2006, 20:22
Hallo HM,

das mit den geänderten Einsprungadressen bezog sich auf die CC1, d.h. wenn man die Basiserweiterung (BE) mit der CC1 betreibt, muss man die Definitionen ändern und einen anderen Treiber p5driv12.s19 laden.

Für den Betrieb mit der CC2 läuft ja nur das gateway-Programm in der CC1, in dem stehen schon die neuen Definitionen.

Zum Installieren von gateway:

1. Installation gateway_2.bas:
CC2 runternehmen, RS232-Kabel auf RP5-Platine stecken, gateway_2.bas erfolgreich (... done!) aufspielen, RP5 AUSSCHALTEN, also NICHT starten oder irgendeine Taste drücken.

2. CC2 wieder montieren, RS232-Kabel auf Erweiterungsplatine umstecken, RP5 einschalten. Keine Tasten auf dem RP5 selbst mehr drücken!!!

3. In den HOST-Modus gehen und am besten das Demo-Projekt CCRP5_DEMO2_1.c2p laden.

4. Mit RESET AUF DER ERWEITERUNGSPLATINE starten.

Auf dem LCD (Anschluß LCD2) sollte die Akkuspannung, Ladestrom ... erscheinen.


Klappt das nicht so, dann ist evtl. noch nicht der Treiber p5driv12.s19 im Speicher, sondern der alte p5driv.s19.
Dann öffne gateway_2.bas im Editor und scrolle ganz ans Ende. Dort ist der Ladebefehl für p5driv12.s19 wahrscheinlich auskommentiert (mit ' davor).
Nimm das ' weg und kompiliere gateway neu.
Dann wieder in die CC1 laden wie oben beschrieben.

Gruß Dirk

HM
24.07.2006, 21:50
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Tipp.
Ich fahre morgen einige Tage weg, u.A. auch zu einer Filiale von Conrad E., deshalb kann ich das jetzt nicht ausprobieren, aber wenn ich wieder zu Hause bin, geht es gleich los, also schau doch bitte dann (evtl. Fr. o. am Wochenende noch mal rein, falls ich noch Fragen habe. Ich schreibe auf jeden Fall, ob es geklappt hat.
Danke, bis bald. HM

HM
28.07.2006, 12:52
Hallo Dirk,
ich bin wieder zu Hause.
Es hat alles so funktioniert, wie du es geschrieben hast.
Die CC2 arbeitet geladene Demos ab, und nachdem ich das LCD umgesteckt und den Kontrast eingestellt habe funktioniert das auch noch.
Ich konnte durch deine Hilfe innerhalb kurzer Zeit einiges nachholen, also
nochmals vielen Dank.
MfG. HM