PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand dieses Buch?



-:edik:-
19.07.2006, 16:32
Hallo Leute,

ich interessiere mich erst seit kurzem für Robotik und bin ein totale Anfänger (keine Ahnung von allem). Ich war auf der Suche nach einem geeignetem Buch für mich und da bin ich auf dieses gestossen.

http://www.science-shop.de/artikel/747338

Könnt ihr mir das Buch empfehlen, die die es kennen, oder was sagt ihr dazu?

m.a.r.v.i.n
20.07.2006, 07:36
Hi,

ich habe das Buch gelesen. Eine Buchvorstellung gibt es im RN-Wissen (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Buchvorstellungen). Kann mich der Meinung von Frank zu 100% anschliessen.

* Konstruktion und Mechanik sehr gut.
* Für Elektronik gibt es bessere Bücher.
* Mikrocontroller werden gar nicht beschrieben.

Wie immer gilt, das eine Buch in dem alles steht, was man über Robotik wissen muß, gibt es leider (noch) nicht.

Gruß m.a.r.v.i.n

-:edik:-
20.07.2006, 08:26
Kannst du mir vielleicht sagen welche Bücher die du gelesen hast, deiner Meinunung nach am besten sind oder für einen Anfänger empfehlenswert (passend). Ich meine für jedes einzelne Gebiet: Elektronik, Controller und Mechanik.

Dankeschön

batti112
20.07.2006, 09:34
Hi!
Ich kann dir kein Buch empfehlen, weil ich aus diesem Themengebiet nie eins ganz gelesen habe.

Als Einstieg hab ich "damals" ;-) das AVR-Tutorial von www.mikrocontroller.net benutzt. Mittlerweile ist das Wiki dieses Forums aber auch sehr gut, und Frank bietet auch gute fertige Platinen an (wenn man sich mit der Hardwarespielerei nicht so lange aufhalten will) .

Meiner Meinung nach würde ich mich erstmal im Inet umschauen und hier Grundlagen lernen. Wenn du dann ein wenig Ahnung hast kannst du selbst entscheiden ob, und wenn welches Buch du dir kaufen solltest.

Ich denke die wenigsten werden DAS Buch finden in dem alles das behandelt wird was sie suchen. Hier ist das Inet besser.

mfg
Batti

m.a.r.v.i.n
20.07.2006, 09:42
Hi,

aber gerne.

Meine Lieblingsbücher:

Controller: Roland Walter: AVR Mikrocontroller Lehrbuch. Mit anderen Controllern habe ich kaum Erfahrung. Link (http://www.rowalt.de/mc/avr/avrbuch/index.htm)

Elektronik+Mechanik: David Cook: Robot Building for Beginners (leider nur
in Englisch). Bietet das notwendige Grundwissen zum Roboterbau für Mechanik und Elektronik. Link (http://www.robotroom.com/RBFB.html)

Gruß m.a.r.v.i.n

-:edik:-
20.07.2006, 09:56
Danke euch für die schnelle Antwort.

@batti
Also ich suche schon seit Tagen im net nach der nötigen Information, aber ich fand bis jetzt bis auf das RN - Wissen nichts, aber selbst das ist nicht follständig. Was Grundlagen angeht das brauche ich wirklich, aber ohne nötigen Begriffe kann ich schlecht im net suchen. Falls du mir welche Seiten empfehlen würdest wäre das ganz cool.

@m.a.r.v.i.n.
Was hälst du von "Robot builder´s bonanza", schon mal gehört? Einige hier im Forum sagen das es ziemlich gut sei, in allen Bereichen.

MicroTex
20.07.2006, 09:56
ein gutes einsteigerbuch war für mich
"the Robot Builder's Bonanza" von Gordon McComb
ist zwar auf englisch, aber geht mit seinen über 700 Seiten auf sehr viele gebiete der robotik ein. liefert einen guten überblick. die details und erklärungen zu elektronischen schaltungen fehlen natürlich oft (nicht möglich in einem einzigen buch), aber es liefert eine vielzahl von grundschaltungen mit beispielen.
findest du sicher auf dem netz

g, MicroTex

-:edik:-
20.07.2006, 10:09
Also, ich denke folgende Bücher brauche ich damit ich mich gut vorbereiten kann:

AVR Mikrokontroller Lehrbuch
Roboter builder´s bonanza

Robot building for beginners, scheint mir auch gut zu sein, mit vielen allg. Sachen, aber ich muss erst mal zu sehen dass ich das Geld für ersten zwei irgenwie zusammen kratze.

Was mein ihr dazu (Bücherwahl) =P~

m.a.r.v.i.n
20.07.2006, 11:43
Hi -:edik:-,


Was hälst du von "Robot builder´s bonanza", schon mal gehört? Einige hier im Forum sagen das es ziemlich gut sei, in allen Bereichen.

Hatte ich zwar auch mal in den Fingern und darin geblättert, es dann aber doch nicht gekauft. Es bietet imho zwar einen umfassenden Überblick über sie Robotik, aber 99 Roboterprojekte, wie auf dem Buchtitel versprochen, kann man damit sicher nicht bauen.

Zum AVR Buch von Rowalt kann ich auf jeden Fall noch die Platine mit Bausatz empfehlen. Darauf baut das ganze Buch auf, und man kann die Übungen gleich am lebenden Objekt ausprobieren.


in meinem AsuroWiki gibt es auch einige Buchrezensionen (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/Literatur).


Gruß m.a.r.v.i.n

batti112
20.07.2006, 12:07
-:edik:-
Ich möchte dich keinesfalls von einem Buchkauf abhalten, wenns dir hilft.

Wie gesagt kann neben diesem Forum noch www.mikrocontroller.net empfehlen.
Wenn du nach gewissen Begriffen suchst, dann musst du ja zumindest ne Ahnung haben was du tun möchtest.
Es wäre vll. sinnvoll wenn du deine Ideen hier vorstellst, dann kann man dir auch helfen. Vll. können dann auch die "Buchkundigen" hier dir ein Buch gezielter empfehlen...

mfg
Batti

-:edik:-
21.07.2006, 08:49
Morgen,

meine Idee vorstellen? Naja ob es eine Idee gibt weiß ich selber nicht genau, ich wollte schon immer etwas konstruiren und hab mal gegoogelt und dann bin ich auf ein "Rug Warrior" gestossen, dann ging es so weiter bis ich in diesem Forum gelandet bin. Habe ein wenig die threads angeschaut und wurde von der Robotik angesteckt. Am meisten haben mich die möglichkeiten fasziniert und alles was man dabei lernt.

Leider bin ich aber auf den Gebieten der Elektronik und Programmierung ein totaler Neuling, mit Mechanik könnte ich vielleicht etwas anfangen aber auch von den Möglichkeiten die es gibt habe ich auch k. A.

Als nächstes will ich mir einen Robby RP5 bestellen, weil ich gelesen habe, dass man bei dem Projekt in alle Themengebiete eingeführt wird. Ich möchte später mal einen eigenen Roboter bauen. Deswegen suche ich nach nach Antworten oder Ratschlägen ob ich es erlernen kann, weil ehrlich gesagt habe ich da so meine Zweifel.

batti112
21.07.2006, 09:34
Nur Mut! ;-)

Ich denke auch das der RP5 nen guter Einstieg ist, fang damit ruhig erstmal an. Denke das man auf diese Plattform auch gut mit eigenen Erweiterungen aufbauen kann.

Zum Thema Lernen: Learning by doing ist da meine Devise.
Wenn du Fragen/Probleme hast dann stell sie doch einfach ins Forum...
Mir wurde hier zumindest immer geholfen.