PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmschwierigkeiten vom Anfänger



blondie
19.07.2006, 12:56
Hallo!
Ich habe gerade das Tutorial für die Basic Programmierung gelesen und auch einige versuche gemacht. Ich bin noch neuling in sachen Programmierung und bin dabei einige Programmiersprachen auszuprobieren um festzustellen welche für mich am besten geeignet ist.
Ich habe den Beispielcode etwas abgeändert:


'################################################# ##
'step3.bas.BAS
'für
'RoboterNetz.de AVR Tutorial in RN-Wissen
'
'Autor: Frank Brall
'Weitere Beispiele und Beschreibung der Hardware
'unter
' http://www.Roboternetz.de oder
' http://www.Roboternetz.de/wissen
'################################################# ######


$regfile = "m16def.dat"
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32
$crystal = 8000000

Config Portb.7 = Output 'Ein Pin wird aus Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C)
Config Pina.7 = Input 'Ein Pin (PA0) wird als Eingang definiert

Config Portb.6 = Output 'Ein Pin wird aus Ausgang konfiguriert PC0 (also Pin0 von Port C)
Config Pina.6 = Input 'Ein Pin (PA0) wird als Eingang definiert



Do
If Pina.7 = 1 Then
Portb.7 = 1
Waitms 100
Portb.7 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
Waitms 100
'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
Else
Portb.7 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
End If


If Pina.6 = 1 Then
Portb.6 = 1
Waitms 100
Portb.6 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
Waitms 100
'Pin wird auf High, also 5V geschaltet
Else
Portb.6 = 0 'Pin wird auf Low, also 0V geschaltet
End If

Loop


End

Die beschaltung des Atmega16 sieht bei mir so aus:
PA0-PA7 Schalter (Ich gebe mit den Schaltern einen 5V Pegel auf die Eingänge.
PB0-PB7 Ausgänge (LED´s mit Widerstand gegen Masse)

Die Schaltung sollte eigentlich bezwecken, das der Ausgang PB7 Blinken soll, wenn ich den eingang PA7 auf High gesetzt habe und PB6 Blinken soll wenn ich den Eingang PA6 auf High gesetzt hab.