PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle/parallele Schnittstelle ansteuern, aber wie? Anfäng



RCO
09.06.2004, 20:05
ICh bin ein echter Neuling und will mit Hilfe meines PCs über den Druckerport Relais oder ähnliches ansteuern, wie mache ich das?

Ich vermute mal, dass ich erst mal irgendeine Programiersprache erlernen muss, wenn ja welche und wie schwer ist das dann im Endeffekt.

Lohnt es sich sowas privat zu erleren oder hat man da eh keine Chance, kann bis jetzt nur Javasctipt :-b (HAHA).

ACU
09.06.2004, 20:15
Wenn du nur steuern willst (EIN/AUS) reicht eine Relaiskarte.
Wenn du aber auch regeln willst (Werte aus der Umwelt auswerten[Sensoren] wird es aufwändiger.

MfG ACU

RCO
09.06.2004, 20:23
Eigentlich möchte ich nur einfache dinge wie schalten, oder auch einlesen machen und habe aber keine Ahnung, ob das einfach geht, oder ob man eben eine PC-Sprache dafür lernen muss.

Wenn ja würde mich interessieren welche sich da anbietet.

Danke

ACU
09.06.2004, 21:06
Naja für den Anfang würde Schalten ja erstmal reichen.
Ich persönlich benutze Delphi. Da gibt es eine kostenlose Komponnente, mit der man ohne großen Aufwand Daten über die Serielle Schnittstelle senden und empfangen kann.

RCO
09.06.2004, 21:22
Und wie sieht das bei parallelschnittstellen aus, also der Druckerport, soweit ich da richtig informiert bin ist parallel, das würde isch ja bei ner Relaiskarte anbieten, ginge das auch mit Delphie oder ist es im Endeffekt doch besser ne andere Sprache zu lenrnen???

Delphie hatte ich bisher in der Schule, bin aber über das Prgormieren von nen par Buttons und berechnungn nie raus gekommen.

NumberFive
10.06.2004, 09:11
Hallo

vorsicht bei den schnittstellen es gibt immer vielle wege nach rom.
Die Serialle schnitstelle im system sofern man sie benutzt ist wirklich