PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c-control Led-panel anschließen, aber wie??



RCO
09.06.2004, 18:13
Hallo Leute,

habe vor kurzer Zeit ein [glow=red:a47a46e56b]Led-panel mit 6 Ziffern [/glow:a47a46e56b](früher Standardkomponente bei [glow=red:a47a46e56b]C-control und Originalteil[/glow:a47a46e56b]) bei Ebay ersteigert, leider habe ich keine Ahnung wie ich es anschließen soll.
Bis jetzt fand ich nur ras, dass ich es an 8 I/O Ports anschließen muss, habe aber keine Ahnung ob es Software gibt oder wie das Ding überhaupt etwas von sich gibt, dass war bis jetzt noch nicht der Fall.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

[glow=red:a47a46e56b]Ist die Original Conrad Led Anzeige[/glow:a47a46e56b]. (nicht LCD)

[shadow=red:a47a46e56b]MFg RCO[/shadow:a47a46e56b][/img]

Matthias
09.06.2004, 18:59
Also das Teil kenn ich eigentlich nur vom surfen. Besteht eigentlich nur aus 74 164ern und den LED-anzeigen.

09.06.2004, 19:06
Ja aber ich habe kein Ahnung was ich machen soll, habe mir die plus Unit gehohlt und suche verzweifelt Software dafür, weil ich auch keine AHnung habe, wie ich die ICs ansteuer soll oder so.

Matthias
09.06.2004, 19:28
das Teil ist zimlich selten. Aber ich werde demnächst ma gucken ob ich Zeit finde, um mich damit zu beschäftigen.

RCO
10.06.2004, 00:52
Das wäre super, aber ich gleube schon nicht mehr nötig, denn ich hab ne CCPLus und hab nen schaltplan gefunden, der mir verdächtig nach CCBasic aus sa, da man die Daten glaube ich seriell eingben muss.

Sags mir, wenn ich falsch liege.

Danke trotzdem für die Bemühungen

Matthias
10.06.2004, 09:21
Man muss alle 7-Segmentanzeigen nacheinander einzeln laden. In Wenn du Plus proggst wird das Schwierig. Übrigens: Die CCPlus und die CCBasic unterscheiden sich nicht voneinander. Nur das Programm, mit dem man sie programmiert.

Matthias
10.06.2004, 09:30
Du kannst ja auch mal auf meine Homepage gucken. Da ist ne kleine einführung in Plus. Die Steht irgendwo

[scroll:b99bc099d7] vv hier vv [/scroll:b99bc099d7]

RCO
10.06.2004, 12:37
Dringende Frage:
Bei den Bildern in Vergleichsgrafiken ist bei dir auch ein Bild des Led Moduls!
Bei meiner Software ist kein entsprechendes, hast du da einen Zusatz installiert??
Oder hast du eine Andere Version des C-control/Plus software???
Bei mir (in meiner Software) zeigt er sowohl das LCD-Display als auch die Tastatur aber nicht das LED-Panel.

Kannst du mir sagen, wo ich die entsprechende Software bekomme???

Warte auf Antwort... Danke schon mal für die Bemühungen

Matthias
10.06.2004, 17:40
Das ist das LED-Display für's Applikationboard. ich hab mir die aktuellste version aus dem Netz gesaugt, wenn du die Auf der CD benutzt, könnte es sein, dass sie veraltet ist und es das LED-Panel da noch garnet gab.

Matthias
10.06.2004, 17:42
http://www.c-control.de/daten/download.html

Da gibt's die zum Downloaden.

RCO
10.06.2004, 18:49
Vielen Dank,
es lag wohl daran, dass ich ne ältere Software hatte.
Bin natürlich nciht auf den Gedanken gekommen, dass es ne neue geben könnte. Jetzt hoofe ich nur, dass das Ding läuft.

danke nochmal

Matthias
10.06.2004, 18:52
Wo wird das Teil angeschlossen? Auch am LCD-Port?

RCO
10.06.2004, 19:00
LCD Port??? Keine Ahnung da verzweifel ich auch grade dran, aber ich probiers mal am LCD port aus.

Matthias
10.06.2004, 19:05
Wenn das Teil nen 8-Poligen Stecker hat, müsste's sein. Hast du das Starter oder Applicationboard? Unter "Optionen">"Umgebung" muss man nämlich in soner Checkbox sagen, ob man das LED-Modul ans Starter oder Applikationboard anschließen soll.

Matthias
10.06.2004, 19:06
Der LED-Modul-Block dient zur Ausgabe von Zeichen und Zahlenwerten auf dem am Application Board oder Starter Board angeschlossenen 6-Stellen-7-Segment-Display.
Um mit dem Modul zu arbeiten, wählen Sie zunächst über die Umgebungsoptionen die Ihrem System entsprechende Hardware aus -also Application Board oder Starter Board.
Der am Modul darzustellende Text und die darin eingebetteten Zahlenwerte werden in Form einer Ausgabemaske im Eigenschaftsdialog des LED-Modul-Blockes bestimmt. Der Dialog hat für jede Anzeigestelle des Displays ein Eingabefeld sowie dazu je eine Dezimalpunktoption.

In die Eingabefelder können Buchstabencodes oder der Dezimalstellen-Platzhalter # eingegeben werden. Bedingt durch die 7-Segmentdarstellung lassen sich nur eine Auswahl von Buchstaben und Zeichen eindeutig abbilden. Die zur Verfügung stehenden Zeichen können über das Tastenfeld des Dialoges abgerufen oder direkt eingegeben werden. Wird ein nicht unterstütztes Zeichen eingegeben, erscheint an dessen Stelle ein Leerzeichen am Display.
Der Platzhalter # reserviert Anzeigestellen des Displays für die Ausgabe von Vorzeichen (-) und Dezimalstellen der an den Blockeingängen zugeführten Werte. Zum Verständnis der Funktionsweise betrachten Sie bitte die LED-Beispiele im Samples-Verzeichnis.

RCO
10.06.2004, 19:12
Habe ich auch grad gelesen weis aber nicht, wo ich es am Application-Board anschließen soll.
Mein Problem ist, dass das Ding nicht einmal aufgeleuchtet hat, nicht mal Fehlerhaft oder so.

Da es von Ebay und ziemlich alt ist, fürchte ich es ist defekt.

Werde versuchen an ein neues Ranzukommen.

Stimmt es, das Conrad die Dinger nicht mehr baut???

Matthias
11.06.2004, 10:07
Ich weiss nicht. guck doch einfach mal auf www.conrad.de nach. Im Katalog steht das Teil jedenfalls nicht mehr...

11.06.2004, 12:12
Da auch nicht mehr, dass ist mein Problem.
Deshalb werde ich versuchen, es nochmal bei Ebay zu ersteigern,.

Matthias
11.06.2004, 12:14
Teste es doch zuerst mal (LED-Anzeigen, Schieberegister, ...)

RCO
14.06.2004, 12:42
Die Leds funktionieren, aber das ging tut garnichts sonst!

Der Spannungsregler läuft.
Optischen Schaden hat das Ding auch nicht.

Dejavue
23.11.2004, 13:22
Einen schönen guten Tag. Ich bin Mechatroniker und gerade in der Weiterbildung. Bin schon seit 1 Jahr dabei die C-Control einheiten zu programmieren und anzuschliesen, hab schon mehrere Reglungen somit realisiert. Neustes Projekt : Lärmmessung von verschiedenen stellen über funk zum Controller, der höchste wert wird wieder auf 8 Digitalen ausgängen gelegt und zur digitalen Anzeige geführt.
Also bei Conrad, kann man sich die teile immer noch alles bestellen, sie haben sie noch auf Lager ( solange der Vorrat reicht ) , da die produktion von den C-Control Einheiten gestoppt wurde, dies ist allerdings kein grund zur Aufregung, da es schon längst neuere und bessere Controller gibt, die man sich ebenfalls bei Conrad bestellen kann ( Main Unit 2 )
Controller Unit 1 ( die erste voll funktionsfähige LOGO version eines Controllers ).
Allerdings sind das Starter Board und das Aplication Set nicht mehr Online zu finden, da die Seiten schon für 2005 vorbereitet werden, wenn ihr aber ein Katalog habt, könnt ihr mit der Bestellnr. Bauteilname und seiten Nr. euch immer noch eure gewünschten Teile bestellen.
Ja soviel zu Conrad, mit dem LED-Panel kann ich jetzt leider auch nichts sagen, da ich dies nicht benutze ( benutz hab ) und somit keine Erfahrung damit habe. Ich hab immer nur die 16 Digi ports und 8 Analog ports verwendet für meine Aufgaben, und falls etwas gezeigt werden soll, hab ich dies über PC zeigen lassen ( mit dem man auch den Controller programmiert hatte ). Dafür sind das nämlich normale Print befehle ( print Hallo [ verursacht z.B. an der stelle im Programm einen Aufruf für den PC Hallo zu zeigen] ) diese, wörter sind allerdings im PC gespeichert und nicht auf den COntroller übertragbar, da er sich nur bits merkt und die so wieder ausgibt. Der PC hat zu dem Bit ein gespeichertes Wort, wie indem falle Hallo, was er bei anspruch seins bit ausgibt.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.
MfG Dejavue

PS : Mechatroniker04 : Programmsprachen : BASIC, C+, FUP, AWL, KOP, GRAPH und Comal

samy
02.12.2004, 15:02
Aktuelle Conrad Artikelnummer ist 121878 und kostet 14,46 exl. MWSt