PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung RN Control



Marcello
12.07.2006, 09:25
Für ein Uni Projekt brauchen wir Hilfe, als Betreuer bin ich was den Modellbau angeht versiert, d.h das Chassis mit zwei Getriebemotoren haben wir bereits fertig nun gehts aber ans RN Control...wir wollen 3 IR Sharp Sensoren verwenden und der Roboter soll wie zufällig umherfahren und Hindernissen ausweichen. Kann mir jemand nen Tipp geben, wie oder wo ( hier im Wiki ) man den leichten Einstieg finden kann. Welches Programm müssen wir schreiben und womit? Wo schließe ich die Motoren und die Sensoren an.
für Hillfe sind wir dankbar da wir nur dieses eine Projekt bauen wollen. Ist ein keiner exkurs in der Ausbildung von Architekten daher unsere Elektronik und Roboterunkenntnis.
wir würden uns auch freuen, wenn jemand uns ein fertiges Programm geben könnte, das wir direkt als Basis verwenden können.
bitte melden.

12.07.2006, 09:27
Empfehlenswert und am einfachsten gehts mit Bascom, dazu findest du im Wiki auch viele Informationen

Marcello
12.07.2006, 09:43
Danke aber ich finde kein Programm auf dem man weiter aufbauen kann. der mit Bascom geschrieben worden ist.

Lunarman
12.07.2006, 10:04
auf der mitgelieferten CD sind unter anderem auch Beispielprogramme für Infrarot-Sensoren. Also, wenn ihr es schon bestellt habt, dürfte der Kram auf der CD wirklich ausreichen.
EDIT: ups, leider ist nur für Ultraschall was drauf.

Marcello
12.07.2006, 12:38
dann müssen wir nochmal sehen ist wirklich ne menge zeugs auf der CD gibts nen Tip nach welcher Datei wir sehen müssen?

luma
12.07.2006, 14:09
Hio.
Quellcode für Bascom gibts hier ohne Ende: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kategorie:Quellcode_Bascom

Ich denke kaum, dass euch jemand fertigen Code so geben wird. Hausaufgaben werden nicht so gerne gemacht.

Hmm. Auf der CD die dem RN-Control beiliegt ist, soweit ich das weiß, nur ein Beispielprogramm drauf, das schon im µC drin ist, wenn man das Teil bestellt. In dem Beispielprogramm wird auf jeden Fall gezeigt, wie man den Motortreiber ansteuert. Wenn du unter dem Link oben nichts zum Thema ADC findest, dann such doch mal im Bascomforum nach ADC. Dann weißt du auch, wie man den AD-Wandler auslesen kann und damit auch den Sharp IR Sensor.

Gruß
Lutz

Marcello
12.07.2006, 14:37
Hallo Danke für die Info, ist schon klar aber was die Hausaufgaben angeht werden wir natürlich den jenigen auch namentlich nennen und wir versuchen unsere Idee an den Mann zu bringen, bzw zu veröffentlichen.

Lunarman
13.07.2006, 11:13
nun, für Ultraschall ist da was drauf, für odometrie ist was drauf... welche Version der CD hast du denn? (@ luma) ich hab March 2006. vielleicht hast du ne ältere?

Marcello
13.07.2006, 13:16
nein haben die Version vom 20.Juni gibt noch weiter Probleme weil das Motorregler IC und der Leistungstransistor sehr heiß werden obwohl die beiden Motoren nur ca 400mAH ziehen unter Last

Lunarman
13.07.2006, 19:14
je Motor oder zusammen? zur Not halt nen Kühlkörper drauf. Wirds ein großer Bot?

Speedking
27.07.2006, 15:49
Hallo,

habe das gleiche Projekt laufen und habe meine IR-Sensoren in Betrieb (Programmiersprache "C")

Wenn Interesse besteht... dann bitte kurz bescheid geben.

Die Ansteuerung der Motoren ist mir nur theoretisch klar. Klappen tut da noch nix ausser volle Kraft vorraus oder zurück.

Also... bis später...

Klaus

27.07.2006, 23:56
Hallo Danke für die Hilfe, geben das Projekt nun in die Hand von Profis, da wir nicht programieren lernen wollen.