PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor-Bildsignal auf altes Notebook per Livestream?



God
08.06.2004, 21:31
Hallo,
ich möchte das VGA-Signal meiner Grafikkarte über Funk zu einem anderen Monitor übertragen.

Gibt es da eine Möglichkeit das Selbst zu Machen, oder ist die Datenrate einfach zu hoch? Das VGA-Signal ist ja analog so weit ich weiß(?), also wär die Datenrate richtig groß.
Ich habe im Internet nach so einem Gerät gesucht, aber die kosten alle so um die 500 €!!
Hat jemand eine Idee?

mfg & thx God

recycle
09.06.2004, 01:38
Gibt es da eine Möglichkeit das Selbst zu Machen, oder ist die Datenrate einfach zu hoch? Das VGA-Signal ist ja analog so weit ich weiß(?), also wär die Datenrate richtig groß.


Soll der Monitor dann richtig zum Arbeiten genutzt werden oder nur um irgendwas zu überwachen wobei man nur hin und wieder mal kurz draufschaut?
Dass man ein VGA Signal mit Bastler-Möglichkeiten und -Budget in so guter Qualität per Funk übertragen kann, dasss man an dem Monitor wirklich längere Zeit arbeiten kann, kann ich mir nicht vorstellen.
Selbst ein schlechtes VGA-Kabel oder ein billiger mechanischer VGA-Umschalter machen sich da ja schon deutlich sichtbar bemerkbar.

Für eine Art Überwachungsmonitor bei dem es nicht so auf Bildqualität ankommt, könnte man das Bild eventuell über AV-Ausgang und ein AV-Funkübertragungssystem für knapp 50 Euro auf einen Fernseher übertragen. Das taugt dann aber ganz sicher nichts um richtig dran zu arbeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht WLAN und Windows-Terminalserver, XP-Remotezugriff oder ein X-Client und Linux.
Da braucht man dann allerdings einen zweiten Rechner. Bei Windows-Terminal Server und Linux muss der zweite Rechner allerdings nichts dolles sein.

Mit der reinen Übertragung eines VGA-Signals hat das alles natürlich nicht mehr viel gemein.

God
09.06.2004, 12:04
Der Monitor soll dann richtig zum Arbeiten gedacht sein.
W-Lan und Remotedesktopverbindung kommt aber nicht in Frage, weil ich auch Spiele laufen lassen will, und das kriegt die Remotedesktopverbindung nicht hin (Jedenfalls nicht auf nem 266 Mhz Notebook).

Also müsste man irgendwie eine Möglichkeit finden, das Bild, was auf dem Monitor erscheint, irgendwie per Funk zu Übertragen.
Demnach wäre die Möglichkeit das VGA-Signal zu übermitteln, die nächst gelegende.
Aber wie ist dieses Signal eigentlich aufgebaut?
Es gibt doch 3 analoge Leitungen für die Farben (RGB) und noch eine Leitung für den Takt?
Man müsste also erst das Signal digitalisieren, zusammenfassen so das es durch eine Funkleitung kommt, oder?

mfg God

Matthias
09.06.2004, 12:26
Es gibt bei ELV solche AV-Übertragungssets. Hat dein Rechner denn nen Video-ausgang? Wenn ja, könntest du das Teil dann benutzen.

God
09.06.2004, 12:43
Ja, meine Grafikkarte hat nen videoausgang, nur die qualität von dem is halt zu schlecht, um damit zu arbeiten.

mfg God

Matthias
09.06.2004, 12:46
Es gibt so AV to VGA-Converter, mit denen man nen Fernseher an nen Rechner anschließen kann. Vielleicht würd's so'n Teil bringen.

God
09.06.2004, 13:06
Das wär viellecht noch n Möglickeit. du meinst das man erst ein VGA to AV -Converter dann ein AV-Übertrager und dann den AV to VGA converter nimmt?

mfg God

Matthias
09.06.2004, 13:32
Was für nen Bildschir willst du denn nehmen? VGA-AV-Converter gibt's bei ELV.

Matthias
09.06.2004, 13:36
Da gibt's übrigens auch die AV-Übertragungssets.

God
11.06.2004, 13:18
Hallo, ich habe dem Namen vom Topic mal geändert, damit es besser auf mein Problem eingeht:
Ich habe bei mir noch ein altes Notebook mit ca. 166 Mhz. Ich habe mir gedacht, wenn es mir irgendwie gelingt das Bild was auf dem Monitor meines Pc wiedergegeben wird, irgendwie auf dieses Notebook zu übertragen, hätte ich darauf ja einen ferngesteuerten Monitor, der nur das Bild empfangen muss.
Zuerst wollt ich das durch Hardware machen, aber dann hab ich eingesehen, dass die Datenrate einfach zu Groß ist.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, das man sich so ne BNC-In Karte (mein Freund sagt es gibt so etwas) kauft und das bild vom VGA-Eingang über ein Adapterkabel zur BNC-in Karte schickt. Jetzt muss man es Softwaremaessig regeln, dass das video Live per Lan zum Notebook übertragen wird.
Ist das möglich? und wenn ja, wo kriege ich eine BNC-in Karte her, im www find ich nix.

mfg God

*Edit:
Ich weiß, das das hier nicht so viel mit Robotern zu tun hat, aber ichdenke, das es hier durchaus Leute gibt die davon Ahnung haben und mir helfen können.

God
13.06.2004, 17:05
Hat keiner ne Idee?



Jetzt ist mir die Idee gekommen, das man sich so ne BNC-In Karte (mein Freund sagt es gibt so etwas) kauft und das bild vom VGA-Eingang über ein Adapterkabel zur BNC-in Karte schickt.

Mit BNC-In Karte mein ich halt ne Videoeingangskarte, ob VGA-Eingang oder RGB-Eingang über BNC ist egal.

mfg God

NumberFive
13.06.2004, 17:38
ich würde einfach laplink oder rvs com nehmen dan hast du die tastatur und den monitor des ander rechnes oder vnc das ist sogar kosten los

13.06.2004, 19:21
Das würde auch nich gehen weil ich 100% das Bild was auf dem Monitor beim Notebook angezeigt wird, sprich auch mit Hardwarebeschleunigung für Games und so.
Also hab ich mir gedacht, ich kauf mir ne VGA-In Karte (falls es das gibt!?) und speise denn das Signal von meiner Grafikkarte da ein. Dann muss ich das Videosignal von dieser Karte abfangen und über Netzwerk als komprimiertes Video senden. Die Idee dahinter ist, das nach der Grafikkarte das Bild ja schon berechnet ist.

Jetzt müsste ich nur wissen ob und wo es so eine VGA-In oder RGB-In Karte herkriege, und welche Software ich verwenden muss.
mfg God

God
13.06.2004, 19:23
Ahhrrg, bin zu dumm den Autologin zu benutzen. ](*,)
Also der beitrach oben is von mir.

mfg

NumberFive
13.06.2004, 20:06
hallo God,
das wird nix da zwei DirectX Session auf ein rechner nicht gehen.
und so wie das sich anhört kannst nicht programmieren oder willst es nicht diese karte gibt es wohl ich habe ein bei mir drin da kann ich ds svhs signal mit decodieren und aus dem stream ein bild klauen aber
wenn ich ein spiel spiele ist die karte tod. das streamig ist stress für den pc da kann du nicht mehr viel andere sachen dabein machen. Prof viedeo an wendung habe immer spezial karten.
aber was ist das wirkliche ziel das du verfolgst ?

God
13.06.2004, 20:41
Also ich wollte halt damit meinen Rechner "Mobil machen", indem ich halt das Bild auf dem Bildschirm irgendwie kopiere und auf dem 166 Mhz Notebook anzeigen lasse und ich dachte das die Lösung so günstiger wäre als wenn ich mir ein Notebook kaufe das die selben Leistungen wie mein PC hat.
Mhh, wenn das mit der VGA-In Karte nicht geht, weil da denn nicht zwei Direct x sessin laufen können, wäre ich alternativ auch noch dazu bereit einem zweiten pc zu kaufen, der dann nur das Video von der Karte abspielen muss.
Ein Programm das dieses Video dann per Livestream ans Notebook senden kann, habe ich scho gefunden: www.maxivista.de
Wenn das soweit alles so funktionieren würde, bräucht ich nur noch einen Shop der diese VGA-In Karten verkauft und eine software dabei hat die das Video in 1024x768x~80 aufm Monitor live abspielen kann.
mfg God

grind
01.09.2004, 16:57
also ich hab da ne idee!

ich bin zwar informatiker weiss jedoch nicht ob das so einfach funktioniert wie sichs anhört ich hoffe du findest durch google oder andere leute im forum weitere hilfe...

Also:
du machst aus deinem rechner einen cray (Mainframe) und dein Notebook wird ein client. damit wird ausschliesslich das bild das auf dem monitor dargestellt wird über LAN übertragen. Alle Rechenarbeit wird vom Mainframe übernommen. also das ist zwar dann nicht genau das was du willst aber dann hast du ein 166 MHz Notebook mit enormer rechenleistung ;)

Ich hoffe dir ist klar geworden wie das gemeint ist bzw. was ein Mainframe ist/macht?! wenn nich sag bescheid dann bemühe ich mich das nochmal besser und ausführlicher zu erklären

Gruß
Grind

recycle
01.09.2004, 20:24
@Grind


Also:
du machst aus deinem rechner einen cray (Mainframe) und dein Notebook wird ein client. damit wird ausschliesslich das bild das auf dem monitor dargestellt wird über LAN übertragen. Alle Rechenarbeit wird vom Mainframe übernommen. also das ist zwar dann nicht genau das was du willst aber dann hast du ein 166 MHz Notebook mit enormer rechenleistung

Hmm, ich vermute mal für den Preis von einer "Cray" bekommt God nen ganzen Sack voller nagelneuer Notebooks mit topaktueller Hardware ;-)

Eine Nummer kleiner funktioniert das auch mit jedem normalen PC- oder Notebook, vorausgesetzt man setzt das richtige Betiebssystem ein.

Linux unterstützt das von Haus aus. Bei Windows 2000 Server gibt es dafür den Terminal-Service, bei WinXP den Remote-Desktop.
Zusätzlich gibt es auch spezielle Software dafür, z.B. Citrix Metaframe - aber die kostet dann richtig Geld.

Für "normale" Anwendungen, z.B. Office-Anwendungen, Programmieren, Internet usw. reicht ein 166 MHz Notebook bei diesen Lösunge auch völlig aus.

Bei einer Auflösung von 1024*768 Auflösung und 32Bit Farbtiefe besteht ein einzelnes Bild schon ca. 25 MBit Daten.
Bei einer Frequenz von 25 Hz müssten dann schon 629 MBit/s. übertragen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese Datenmenge mit irgendeiner billigen selbstgebauten Lösung kabellos übertragen soll.
Normalerweise würde man da mit Datenkompression arbeiten aber da dürfte ein 166MHz Notebook nicht mehr mitkommen.

@God


Ein Programm das dieses Video dann per Livestream ans Notebook senden kann, habe ich scho gefunden: www.maxivista.de

Bist du sicher? Streaming hört sich für mich verdammt nach Datenkompression an und Datenkompression erfordert einiges an Rechnenleistung um den Stream wieder zu dekomprimieren.
Ein 166MHz Rechner geht ja schon beim dekomprimieren von einem MP3 Audiostream in die Knie, und du willst Audio + Video übertragen.

Spiele kannmst du auf jeden Fall vergessen, dass das nicht funktioniert gibt der Hersteller ja sogar selber an: http://www.maxivista.com/de/faq.htm

God
01.09.2004, 21:01
Was wäre denn so ein cray? hört sich ja interessant an.

mfg God

02.09.2004, 01:12
Was wäre denn so ein cray? hört sich ja interessant an.

Cray ist ein Firmenname und deise Firma stellt ziemlich leistungsfähige Rechner her: http://www.cray.com

Ich glaube aber "grind" meinte eigentlich nicht wirklich eine "Cray", sondern einfach nur das, was man so als Grossrechner oder Hochleistungsrechner bezeichnet hat. (oder wie auf der Cray Webseite zu lesen: "supercomputer")

Im Grunde genommen ist das was "grind" beschreibt einfach nur eine Funktion die Unix und Linux schon immer haben.
Da kannst du dich von irgendeinem Terminal übers Netz auf einen anderen Rechner (Server) einloggen und dann Programme auf diesem Server ausführen. Die Programme laufen dann auf dem Server, die Ausgaben der Programme werden aber auf das Terminal umgeleitet.

Bei Grossrechnern ist das relativ üblich, da die etwas zu teuer sind um jedem Anwender einen eigenen hinzustellen, es aber auch etwas unpraktisch wäre, wenn sich 20 Leute um eine Tastatur und einen Bildschirm tummeln müssten.

Im Prinzip kanst du das aber auch mit jedem x-beliebigen PC haben, wenn du Linux drauf installierst.
Bei Windows funktioniert es nur mit Win2000-Server und Win2003 wenn du da den Terminal-Dienst aktivierst.
Bei WinXP ist mit dem "Remote-Desktop" auch was ähnliches enthalten.

Das taugt aber alles nichts für 3D Spiele oder Video, egal ob du eine Cray oder einen Aldi PC als Server nimmst.

grind
02.09.2004, 17:47
also natürlich meinte ich das so das du dir keine cray kaufst sondern einfach das prinzip da das ja relativ einfach mit deiner workstation zu realisieren sein sollte...

also unsere Test terminals hier in der arbeit laufen mit 33 MHz und da kannste alles drauf laufen lassen weil die rechenleistung liefert ja der Mainframe (Server) rechner der dahinter steht. aber da du ja nur einen User hast brauchst du ja auch keinen super computer.

God
02.09.2004, 18:40
jo, dafür würd ich denn ja mein normalen pc verwenden. Aber das wird wohl alles nich so günstig wie ich mir das vorstelle sein.

mfg

grind
02.09.2004, 20:10
also ich habs noch nich getestet aber mit Linux sollte das ganze funktionieren und Linux is ja (bis auf manche distris) umsonst also von daher seh ich da eigentlich keine kosten...

God
02.09.2004, 21:50
Ja, aber ich wollt das ja mit Windows machen, da gibt es zwar die Remotedesktopverbindung aber darauf läuft halt dann kein DirectX.

mfg God

recycle
02.09.2004, 22:41
Ja, aber ich wollt das ja mit Windows machen, da gibt es zwar die Remotedesktopverbindung aber darauf läuft halt dann kein DirectX.


Und selbst wenn das ginge würde es dir nichts nutzen.

Ganz laienhaft ausgedrückt sagt DirectX deiner Grafikkarte was sie auf den Bildschirm zaubern soll. Wenn dein Notebook und dessen Grafikkarte zu lahm sind diese Befehle auszuführen, ist es doch völlig egal, ob DirectX in einer Remote-Session läuft oder direkt auf dem Notebook.

Und um diese DirectX Anwendungen direkt auf dem Notebook auszuführen ist dein Notebook ja offensichtlich zu lahm, sonst gäbe es diesen Thread ja nicht.

Du musst dir einfach vorstellen, dass die Grafikkarte bei modernen 3D Anwendungen keine fertigen Bilder sondern komplexe Befehle bekommt, z.B. "Rendere eine Kugel mit Schatten usw.."
Um diesen Befehl auszuführen muss die Grafikkarte dann richtig viel rechnen.
Wenn die Grafikkarte in deinem Notebook das nicht kann weil sie zu langsam ist, spielt es keine Rolle ob das Notebook oder der PC diesen Befehl geben.

Für das was du vorhast müsstest du deinen Notebook rein wie einen Monitor nutzen und da direkt das Ausgangssignal von der Grafikkarte deines PC einspeisen.

Sprich du bräuchtest eine reine Hardware-Lösung und keine Software.

God
03.09.2004, 18:59
Jo, sowas bräuchte ich .Also ne Hardware-Lösung. Aber da bräuchte man so ne große brandbreite.

mfg

08.09.2004, 00:41
Hmm, hab zwar was ganz anderes gesucht beim herumgoogeln, aber ist ja schnuppe..

Die Idee, die du hast, ist nett, aber absolut nicht umsetzbar und grinds Idee hat seinen Haken da, dass der Rechner DirectX Anwendungen und auch alles, was sonst so Overlay ist, nicht sieht, also kann er es auch nicht im Netzwerk versenden, da es erst von der Grafikkarte hinzugefügt wird. Die einzigen praktikablen Lösungen sind meines Erachtens folgende:

- Möglichkeit 1 (billig und nicht kabellos):
Punkt 1: du kaufst dir einen Monitor von SUN Microsystems / SGI oder was sonst noch einen 13w3 eingang hat
Punkt 2: du kaufst dir eine Cherry CyBoard Funk-Tastatur/Maus Kombi (etwas um die 40m Reichweite, in Häusern weniger, aber egal)
Punkt 3: du wartest bei ebay solange, bis wer ein 10-20m 13w3 (verlängerungs)kabel anbietet und kaufst es

Das ganze geht auch mit VGA Kabeln, allerdings sind gute VGA Kabel praktisch unmöglich zu moderaten Preisen zu bekommen, 13w3 ist nicht sehr verbreitet und daher ab und zu per schnüppchen zu bekommen.

Das Setup sollte auflösungen um 1024*768 spielend mitmachen, ich kanns bei Bedarf auch mal testen, hab die Hardware zuhause, aber bisher keinen Testbedarf

- Möglichkeit 2
Du kaufst dir ein solches Ding hier:
http://www.airaccess.at/products/wireless/otc-wijet.html
Davon soll die Qualität aber nicht allzu berauschend sein... nehme an 800*600 würden gehen.

Falls du fragen oder so hast: ICQ 99712135

gruss
B2m

Hessibaby
08.09.2004, 07:53
Hi,

wenn Du mit WINDOOF arbeitest kannst Du deinen Bildschirminhalt mit PCANYWEHERE rauslegen. Bei IX legst Du ein X-Windows raus mit üblicherweise 1280x1024 Pixel. Das geht auch per W-LAN, allerdings wird dein 166MHz Notebook mit IX und W-LAN PCMCIA-Card eventuell Probleme haben. X-Windows überträgt aber netterweise nicht permanent den gesamten Bildinhalt sondern baut das Bild auf und überträgt in optimierter Form nur noch die veränderten Vektoren.

So ähnlich realisieren wir die Wartung an Kraftwerksturbinen. Allerdings spielt bei denen Geld nur eine untergeordnete Rolle.

Gruß Hartmut

grind
08.09.2004, 11:16
grinds Idee hat seinen Haken da, dass der Rechner DirectX Anwendungen und auch alles, was sonst so Overlay ist, nicht sieht, also kann er es auch nicht im Netzwerk versenden, da es erst von der Grafikkarte hinzugefügt wird.

ich habs nicht versucht und mich auch nicht sonderlich erkundigt ABER wir haben als terminal rechner 33 MHz mit ner 1MB Grafikkarte meinst du das die auch nur irgendwas selber rechnen?! also ich bin immernoch der meinung meine lösung funktioniert da die terminals ja eigentlich nur die daten bekommen wie das Bild aussieht mehr nicht.

nur da du ja kein Linux installieren möchtest isses sowieso hinfällig geworden...

08.09.2004, 15:22
Auch ich hab mich nicht sooo sehr mit dem Thema Remote Desktop beschäftigt. Kannst du mit deinem Linux RD auch mehr sehen als nur normalen Kram. Also Filme, 3D-Rendersachen uä? recycle hat jedenfalls recht mit dem, was er sagt, grade für 3D-Anwendungen taugt das ganze nicht mehr.
Denn normalen Kram kann er natürlich auch mit der letzten Krücke darstellen :)
Hessibaby: Auch damit wird man weder keine 3D Anwednung zum laufen kriegen :)


gruss
B2m

Hessibaby
08.09.2004, 15:45
Hi B2m,

damit hast Du den Nagel ...., X-Windows ist halt ursprünglich für planimetrische Dinge entwickelt worden als das damals noch junge DECNet und Ethernet noch satte 10Mbit Übertragungsrate hatte.
Es wird aber innerhalb der IEEE an einer 3D-Version gearbeitet. Nur bis die Jungs sich auf ein gemeinsames und vor allem handhabbares Protocol verständigt haben wird noch einige Zeit vergehen. X muß halt immer auf allen kommerziellen Plattformen laufen und da diesmal Microsoft mit im Bunde ist (l....) und 2003Server dazugehört kann´s ewig dauern da MS ja meist nicht mal zu sich selber kompatibel ist.

Gru Hartmut

08.09.2004, 20:01
Danke für die Antworten! Konnt mich leider nich melden weil Windows ma wieder Probleme machte....

Also so wie ich das hier lese, ist das Softwareseitig nicht oder nur eingeschränkt möglich.
Deshalb habe ich mir mal eine Hardwaremethode überlegt: Man bräuchte ne Grafikkarte mit DVI-Ausgang, weil da das signal ja schon digital ist. Dann ein Microcontroller der das signal auffängt und auf eine Datenleitung reduziert, dafür bräuchte man so ca. einen Microcontroller mit 300 mhz. Gibt es denn so einen? Dann müsste man n 2.6 ghz funkmodul nehmen aus nem AV-Funkset, wenn man das irgendwie ansteuern kann.
Was haltet ihr davon?


mfg God

01.12.2004, 08:19
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: ich möchte zum programmieren nicht immer in meinem Büro sitzen (zu ungemütlich). Ich habe nun einen relativ leistungsfähigen PC (Wechselplatte Linux/XP), ein WLAN und ein Laptop (400 MHz, 128 RAM) mit Linux.

Kann ich auf XP ein Remote-Desktop laufen lassen und mit meinem Linux-Laptop darauf zugreifen?
Die Linux-Linux Kombination sollte dann ja kein Problem sein...

Danke für Eure Hilfe!

andi84
19.12.2004, 23:09
also umgedreht mit Windoof auf Linux gehts jedenfalls gut

recycle
05.01.2005, 22:19
Kann ich auf XP ein Remote-Desktop laufen lassen und mit meinem Linux-Laptop darauf zugreifen?
Die Linux-Linux Kombination sollte dann ja kein Problem sein...


Linux-Linux ist gar kein Problem, da brauchst du nur mit dem einen Rechner eine X-Session auf dem anderen Rechner starten. Windows-Linux ist auch kein Problem, da es X-Clients für Windows gibt, z.B. Cygwin/X: http://x.cygwin.com/.
Linux auf Windows wird schon schwieriger, da Windows auf einem ganz anderen Konzept aufgebaut ist. Linux wie auch Unix sind von Anfang an Terminalbetrieb ausgelegt.
Bei Windows gibt es erst seit Win2000 Server den Terminalserver und der entsprechende Terminalserver-Client ist soweit ich weiss auch nur als reine Windows Application erhältlich. Der Remoteclient für den XP Remotedesktop soweit ich weiss ebenfalls.

Eventuell bekommt man den Terminalserver Client oder den RemoteDesktop Client aber auf Linux in einer Windows-Emulation, z.B. Wine ans laufen. Da würde ich an deiner Stelle mal nach googeln.

Eine andere Möglichkeit wäre anstatt Terminalserver oder Remotedesktop die Freeware VNC zu verwenden: http://www.realvnc.com/what.html

ThunderD
05.01.2005, 22:44
Ultravnc soll bessere ergebnisse als realvnc bringen. hat auch eine eigene dll für windows, damit der bildaufbau besser funktioniert.
Also Programmieren ist kein problem, da ist die veränderun ma monitor 1 nicht groß und 2 eher weniger ne overlay geschichte.

@god
das was du willst kannst über software sowieso vergessen. und hardware technisch macht sich jeder gedanken über die übertragung. das bekommt man vielleicht noch hin, aber wie willst die bilddaten in moitor kriegen? wennst es als video aufn lappi bringt kannsts nichmehr übern lappi steuern. das heißt du müsstes funktastatur und maus mitnehmen. nicht sehr mobil

kauf dir einfach nen medion oder gericom. ist zwar ne schelchte verarbeitung und laut nur dafür billig und die hardware leistung reicht fürs spielen auch schon.

God
05.01.2005, 23:04
Naja, wenn mans hinkriegt, den Bildschirminhalt zu senden, dann konvertiere ich den wieder um zum monitor signal und schliess das am tft vom notebook an.

Und für die Maus u. Tastatur nehm ich einfach alles aus nem alten notebook raus (ham noch eins rumliegen) und baue n funkmodul das die daten von der maus u tastatur zum "großen" PC sendet.

Somit hätte das "Notebook" was eigentlich keins mehr is, die gleiche Leistung wie mein "großer" PC und kann überall im haus benutzt werden.


Aber da das eh alles unmöglich und zu teuer ist (nich so teuer wie ein notebook mit der leistung von nem pc) mach ich das wohl vorerst nicht!!
(Was nicht heißt das ihr mir keine Tips mehr geben müsst :mrgreen: :mrgreen: , ist schließlich doch sehr interessant ob man das theoretisch realisieren kann)


mfg Clemens