PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CControl, AVR, ....



nux
08.06.2004, 20:33
Hallo,

ich würde mich mal gerne mit Microkontrollern anfreunden.
Da ist mir natürlich gleich die CControl ins Auge gefallen, da
voll aufgebaut und funktionsfähig, leicht zu programmieren, etc.
Was schade ist, die Software der BasicVersion ist von 1997.....

Gibts aktuellere Systeme die ungefähr gleiche Leistung bieten?

Was taugen AVRs,
wie programmiere ich die,
brauche ich viele zusätzliche Bauteile,
sind die günstiger?

Fragen über Fragen, Danke für die Antworten.


grüße Nux.

Matthias
08.06.2004, 20:47
Es gibt grad nen Thread, indem ein neuer Interpreter gebastelt wir. Die C-Control ist für einsteiger sehr zu empfehlen.

Frank
08.06.2004, 22:33
Die C-Control ist insbesondere deshalb für Einsteiger empfehlenswert weil es ein Fertigmodul ist. Ansonsten würde ich AVR empfehlen weil dort einfach mehr Leistungsreserven zur Verfügung stehen und auch mehrere Programmiersprachen möglich sind.

recycle
09.06.2004, 02:16
Was taugen AVRs,
wie programmiere ich die,
brauche ich viele zusätzliche Bauteile,
sind die günstiger?


Ich würde mir mal das kleine Roboternetz-Board ansehen. Von Leistungsfähigkeit und Preis dürfte das günstiger sein als die C-Control.
Ausserdem hast du da auch gleich eine Menge Taster, LEDs, Beeper, Motortreiber usw. mit dabei. Das heisst du kannst auch gleich damit herumexperimentieren und programmieren, was mit einem "nackten" Microcontroler ziemlich langweilig ist.

Im Gegensatz zur C-Control musst du das Roboternet-Board zwar erst mal zusammenlöten, aber wenn du dich näher mit Microcontrollern beschäftigen und was dran anschliessen willst, wirst du früher oder später sowieso zum Lötkolben greifen müssen.

Matthias
09.06.2004, 12:09
http://www.robotikhardware.de/bestellen.html Da findest du die verschiedenen RN-Boards

Manf
09.06.2004, 13:18
http://www.robotikhardware.de/bestellen.html

Da findest du die verschiedenen RN-Boards

DNS Error: Site Not Found

Und wie?

Matthias
09.06.2004, 13:32
Also bei mir funtzt der Link...

09.06.2004, 13:47
Bei mir geht er auch

robotxy
09.06.2004, 13:54
Hi
Ich bin auch ein Anfänger, komme aber mit den AVRs super klar.
Ich habe die Grundschaltung von www.elektronik-projekt.de sowie einen fertigen ISP-Adapter.
Die AVRs sind auch viel billiger und schneller!
MFG
Rasmus

Matthias
09.06.2004, 14:11
"Die AVRs sind auch viel billiger und schneller! "

Ich weiss nicht, aber AVR's, die den Port's der C-Cpntrol entsprechen kosten bestimmt nicht viel weniger als 20€. Ausserdem: Der MC68HC05B6 läuft noch mit 24MHz. Die C-Control, so wie sie's bei Conrad gibt schafft das aber nicht. Würde man ein schnellerses e²prom einbasteln, würd's auch bei 20MHz laufen.

nux
09.06.2004, 14:51
also wenn ich mir die CControl kaufe, dann bei Conrad Business, sprich rund 20% Rabatt.
Dann kaufen ich mir aber NUR die CControl ohne Applicationboard, das brauche ich nicht.

Die Frage ist nur, ob es nicht besser währe gleich "richtig" mit was aktuellem einzusteigen. Das fertig Aufgebaute RNBoard sieht allerdings auch nicht schlecht aus.

(Wenn ich gescheit löten will muss ich mir erst noch ein gutes Lötgerät kaufen....)

Matthias
09.06.2004, 15:09
Ich weiss nicht, wie AVRs so sind. Hab bisher nur ein bisschen Tutorials gelesen usw. Aber Bascom find ich fast genau so einfach wie C-Control/Basic und würden die RN-Boards früher rausgekommen sein, hätte ich mir bestimmt soeins gekauft. Werde ich demnächst warscheinlich auch machen. In die Welt der AVRs will ich schon seit längerem einsteigen...

Frank
09.06.2004, 16:04
Hi Ihr,

ist mal wieder die Board Diskussion ausgebrochen :-)
Also kann die erfreuliche Nachricht machen das RN-Control in wenigen Wochen auch fertig aufgebaut erhältlich sein sollte, vorausgesetzt die Nachfrage ist da. Sogar recht günstig und schon mit Mega32. Bei Vorbestellungen wird derzeit dafür 49 Euro berechnet, ob der Preis dauerhaft so haltbar ist weiss ich noch nicht - aber vorerst ist er so kalkuliert.
Also genau genommen muss der Controller und der Quarz noch in Fassung eingesteckt werden - denke aber das sollte kein Problem sein :-)

Anmerken möchte ich noch, das hier teils wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen wird. Man kann nicht C-Control mit AVR vergleichen. Da hat Matthias schon recht, man muss entweder die Controller vergleichen oder die Boards (Platinen).
C-Control ist kein Controller sondern ein kleines Board, daher kann man es auch nur mit Board´s wie z.B. RN-Control oder anderen Entwicklungsboards vergleichen. Man darf sich da nicht vergucken, manchmal kosten so ein paar Stiftleisten mehr als ein Schaltkreis!

Die Aussage das AVR viel billiger ist, würde ich nicht so sagen. Man muss halt auch das drum herum rechnen. Es wäre etwas unfair wenn man eine AVR-Grundschaltung auf Lochraster mit C-Control vergleichen würde. Ich denke das kleine Boards mit ähnlichen Features auch ähnlich teuer wären. Aber im Hobby Bereich hat sich der Motorola Controller wohl ansonsten nicht so sehr verbreitet (abgesehen von der C-Control I und M-Unit).

Matthias
09.06.2004, 16:31
"Aber im Hobby Bereich hat sich der Motorola Controller wohl ansonsten nicht so sehr verbreitet "

Wenn man die ganzen spielerein Handys etc nicht mitzählt schon. Dort werden die aber nicht programmiert...

Wird das Board dann von hand bestückt und gelötet?

Frank
09.06.2004, 18:12
Nein maschinell, das wird eine spezielle Bestückungsfirma übernehmen.

nux
09.06.2004, 18:17
Das RN-Control habe ich mir auch schon angesehen, das fertig aufgebaute ist auch interessant. Aber ein AVR kann auch keine verschiedene Operationen gleichzeitig ausführen, oder?

Soweit ich weis kann das die CControl II, die ja auch einen Stolzen Preis
hat. Naja, ich denke ich werde mir mal die CControl holen und evtl
den Getriebemotorsteuerbausatz für 16€.

nux.