PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby Reichweite



Hall2004
07.06.2004, 16:42
Hallo Spezies
Auch ich gehöre seit einiger Zeit zu den stolzen Besitzern des kleinen Conrad-Robbys. An sich gefällt mir der kleine Kerl ja ganz gut. Zum Experimentieren scheint er ja prima zu sein.
Aber erheblich störend ist die geringe Reichweite einer Akkuladung.
Ich hatte mir die, von Conrad empfohlenen 2100er Akkus gleich mitbestellt und besitze ein Controller gesteuertes Ladegerät. Auch von Conrad.
Aber kann es wirklich sein, das der Robby mit einer vollen Ladung höchstens ca.30 Meter weit fährt und dann erschöpft den Dienst versagt?
Ich kanns kaum glauben. Da kann einem schon der Spass vergehen. [-(

Ich denke, ich mach was falsch.... aber was nur. Könnt ihr helfen?

diber
07.06.2004, 16:47
Hallo Hall2004,
ich habe mir auch vor kurzem den Robby gekauft und meiner fährt mit den Conrad 2,1 Ah Akkus deutlich weiter als 30 m. Bei mir reicht die Ladung ca 2h.

Hall2004
07.06.2004, 16:52
Hmm.. 2 Stunden Fahrzeit? Mann, das wäre mein Traum. Bei mir beträgt die reine Fahrzeit 10 min und dann kann ich nur noch ohne Antrieb arbeiten. Also Sensoren testen, IR usw.

matren
07.06.2004, 17:33
30m weit mit einer Akkuladung ?

Kommt dann sicher darauf an wie langsam er fährt.
Wenn er dafür 2h braucht ist ja alles ok.

Ansonsten würde ich mal den Strom messen den der Robby zieht.
Und mal nen anderen Akku probieren.

Hall2004
08.06.2004, 06:11
Wohl wahr. Allerdings sind die Akkus nagelneu. Aber Strom messen ist ein guter Gedanke. Ich war nur bisher zu faul. Ich bin Programmierer und kein Bastler. Eigentlich wollte ich ja mehr mit der Software spielen, als mit der Hardware. Na ja; Sei's drum. Muss wohl sein.
Ich glaube aus Euren Antworten zu erkennen, dass der hohe Stromverbrauch wohl doch nicht typisch für den Robby ist. Dann muß ich den Kleinen also mal genauer unter die Lupe nehmen.

leon
08.06.2004, 08:42
prüf mal die Akkus einzeln.(Spannungsmessung)
Dann einzeln entladen und wieder voll aufladen.
Neue Akkus haben unterschiedliche Ladezustände, so
das man sie erst mal (halbwegs ) auf gleichen Stand bringen sollte.
Sonst sind einige voll , andere fast leer und in Reihe geschaltet
bricht die Spannung ein sobald die schwächste entladen ist.


Gruß leon

Hall2004
08.06.2004, 08:49
Hmm.. das ist ein guter Hinweis. Wenn ich die Akkus ins Ladegerät stecke, werden die ja immer erst noch vollständig entladen. Dabei bemerke ich, dass zwei Akkus schon wesentlich eher entladen sind, als der Rest. bei diesen Zwei ist die Restladung also nur noch sehr niedrig, während die Anderen wahrscheinlich noch annähernd voll sind. Ich werde das heute abend mal prüfen.
Danke

Excalibur
08.06.2004, 11:49
2100 mAh /Akkus? Ich vermute mal NiMH-Typen.

Controller gesteuertes Ladegerät? Ein Schnelllader ? Hast du die Akkus zuerst formiert? Erkennt das Ladegerät den Akkutyp oder mußt Du das einstellen. Es ist eigentlich sehr ungewöhnlich das NiMH-Akkus vorher automatich entladen werden. Diese Vorgehensweise ist eigentlich nur bei NiCd-Akkus üblich und notwendig.


Ach ja, warum ich frage? Keine Formierung vor der Schnellladung -> geringere Kapazität. Falscher Akku-Typ -> geringere Kapazität.


MfG

Michael

Hall2004
08.06.2004, 12:48
Akkus formieren ??? Die Akkus sind NiMH 2000 mAh. Also nicht 2100. Das Ladegerät weiß ich im Moment nicht. Das ist ein Prozessor-gesteuertes Ladegerät von Conrad zum Laden von 4 Akkus gleichzeitig. Das Gerät ist allerdings etwa 8 Jahre alt!! Ist auch nicht mehr im Angebot. Und ja, Ich lade im Schnellademodus. Was ist Formieren. Das habe ich noch nie gehört?

Excalibur
08.06.2004, 16:24
Also neue Akkus sollten die ersten Male ganz Normal über 14 Stunden mit C/10 geladen werden. Bis sie ihre maximale Kapazität haben. Im Netz findest Du viele gut erklärte Beiträge zu dem Thema. Besonders bei den Modellbauern, für die leistungsfähige Akkus besonders wichtig sind.

Möglicherweie ist Dein Ladegerät nicht für NiMH Akkus geeignet. Ladegeräte die nur für NiCd-Akkus geeignet sind, schalten bei NiMH den Ladevorgang nicht zum richtigen Zeitpunkt ab.


MfG

Michael

thille
09.06.2004, 08:05
Hallo,

mit den Conrad-Akkus habe ich auch so meine Problemchen gehabt: acht 2100 mAh NMH-Akkus gekauft, neumodisches Ladegerät, das auch die Kapazität der Akkus angibt, wenn man sie vor dem Laden entlädt. zwei Akkus haben nur 50 mAh gehabt, vier 1800 mAh und nur zwei haben die 2000 mAh überhaupt erreicht. Nach mehrmaligem Laden und entladen im Ladegerät haben die zwei schlechtesten es auf etwa 500 mAh gebracht und die anderen alle auf nahezu 2000 mAh. Die 2100 mAh, die angegeben waren hat keiner erreicht. Für den Preis bin ich eigentlich ziemlich enttäuscht.

Mit den 6 halbwegs funktionierenden Akkus läuft Robby etwas mehr als zwei Stunden, das reduziert sich aber, wenn man Robby sehr langsam fahren läßt, nehme an, daß es daran liegt, daß der Wirkungsgrad der Motoren dann stark abnimmt. (unter 80 von 255 der Pulsweitensteuerung laufen die Motoren gar nicht mehr, brummen nur noch, die Spannung fällt ab, und die Akkus werden trotzdem ziemlich schnell leer)

Gruß

Torsten

leon
09.06.2004, 09:45
Hallo,

mit den 2300 mAh NMH-Akkus von C. hatte ich bis jetzt keinen
Ärger.Liegt aber vielleicht auch an dem CCS-Laderegler den ich benutze.
Was mich aber nervt sind die Motore. :x
Bei mir ist auch bei 60-70 Schluss.Würde mich mal interessieren, ob jemand versucht hat andere Motore einzubauen. Hab jetzt keine Ahnung ob es Typen in der Baugrösse gibt, die ein grösseres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben.

Gruß leon

Hall2004
09.06.2004, 15:19
Hallo

Ich hatte ja erwähnt, da 2 von meinen 6 Akkus beim Laden sehr leer scheinen, weil sie praktisch sofort geladen werden, während die anderen noch erst längere Zeit entladen werden. Das scheint doch darauf hinzudeuten, daß die Akkus unterschiedlich gut sind, wie auch Thille geschrieben hat.
Aber auch der Hinweis von Excalibur will geprüft werden. Morgen schau ich mir das Ladegerät mal genauer an. Ich habe zwar keine Unterlagen mehr darüber, aber irgendwo wird schon was draufstehen.
Ansonsten kann es auch nichts schaden, mal ein neues zu kaufen. So teuer sind die Dinger ja auch nicht mehr.
Dann die Akkus mehrmals entladen und normal laden. Mal sehen, was rauskommt. :-k
Zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung.

Hall2004
14.06.2004, 06:08
Also gut. Am Wochenende hatte ich Zeit, mir die Sache mal genauer anzusehen. Kurz und Gut; Mein tolles Ladegerät ist völlig ungeeignet. Es lädt nur bis max.700mA bei dieser Akkugrösse. Also habe ich die Akkus jetzt mal im Robby geladen. Und siehe da, als ich die angeblich vollen Akkus eingelegt hatte und das Charge-Programm gestartet habe, war nur EINE Einzige LED am leuchten. :-s . Was sagt mir das? Ich brauche ein neues Ladegerät. Alles Klar. Und Danke noch mal an alle für die Tipps und Hinweise.