PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RNBFRA V1.22 Motoren unabhängig pulsen



bart
03.07.2006, 16:20
Hallo,

momentan sind meine Motoren direkt an den zwei Schrittmotoranschlüssen des RNBFRA angeschlossen, um zu fahren pulse ich nun die zwei zutreffenden Digitalausgänge.

Dies geht aber leider sehr in die Performance des ATMEGA32 und somit läuft das fahren nur stotternd durch meine weiteren Programmabfragen (Sensoren KEYLCD usw.).

Wie kann ich bewerkstelligen, dass das Board einen unabhängigen Puls auf die Motoren gibt ohne die Preformance so runter ziehen zu müssen?

Frank
03.07.2006, 18:42
Du musst es mit Timer und Interrupt Routine machen.
Du kannst zum Beispiel folgendes PC-Programm nutzen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=169

um dir ein Grundprogramm mit blinkender LED zu generieren. Statt dem umschalten der LED gibst du einfach ein Puls auf die Motoren.
Mit sogenannten Flags (globale Variablen) kannst du auch Zähler in die IRQ Routine einbauen, so das die Gewschwindigkeit fuer jeden Motor geregelt wird.
Wenn du es richtig machst, kostet das am Ende kaum Performance, das läuft einfach im Hintergrund nebenher.

bart
04.07.2006, 16:05
Danke für die flotte und hilfreiche antwort, werde nun erst mal ein wenig rumprobieren, da ich meinen avr in c programmiere.