PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Bau/Test



Turambar
02.07.2006, 13:52
Gerade angefangen, und schon Probleme..
Beim Löten des IR-Transceivers habe ich folgendes Problem:

Welche Diode ist "D4" bzw. wie sieht die aus?
Ich habe im Baukasten 11 gleiche Dioden (1N4148). In einem weiteren Säckchen eine Diode die gleich aussieht wie die 1N4148 (mit anderer aufschrift) und eine schwarze, etwas größere. Ich nehme mal an dass es eine von den beiden ist, nur welche? Keine der beiden trägt eine Aufschrift wie sie in der Anleitung steht.

Welche der beiden soll ich nehmen, oder ists sowieso eine andere?

MfG

edit: Will nicht wegen jedem kleinen Problemchen nen eigenen thread aufmachen, hab den deshalb angepasst.

dennisstrehl
02.07.2006, 14:13
Ich fürchte, es wäre von Vorteil, wenn wir wüssten, von welchem IR-Transceiver du sprichst. "D4" bedeutet dass es sich um eine Diode handelt und diese im Schaltplan die Nummer 4 trägt, wahrscheinlich weil es die 4te Diode ist, die beim erstellen des Schaltplans eingebaut wurde.

Welcher Diodentyp das ist, ist daraus nicht ersichtlich.

MfG

scales
02.07.2006, 14:16
der Infrafrot Empfänger ist normalerweise dunkel, und der Infrarot Sender hell

aber in der Anleitung steht sicher welche Diode mit "D4" gemeint ist

Turambar
02.07.2006, 14:26
ich spreche von dem teil das ich mittels Seriellkabel an meinen PC anschließe, der IR-Adapter eben.
Mir ist natürlich klar dass D4 die 4. diode im schaltplan ist.
Laut stückliste brauche ich für den IR-Adapter 2 Arten von Dioden:
3x 1N4148
1x Zenerdiode ZPD5.1

wie gesagt finde ich die 1N4148, aber die andere finde ich nicht.

Norki
02.07.2006, 15:17
Moin!

D4 sieht genauso wie die anderen dünnen Dioden (also so kupferfarbend und gleiche Größe!) aus, die dicke ist später für den Asuro.
Mir mir stand nur C5V1 drauf. Ist schwer zu lesen, und äußerlich nicht von den 1N4148 zu unterscheiden, aber dennoch sollte sie da sein :)

Nochmal genau schauen.


Tschö
Nils

Turambar
02.07.2006, 15:22
hi, jop C5V1 hab ich auch, schön, dann nehm ich die :D

danke für die hilfe

MfG

Turambar
03.07.2006, 14:18
Adapter fertig, nächstes Problem -.-

Das trimmen will nicht so wie ich will. Ich habe alle positionen beim Trimmer durch, mehr als 30% der zeichen kommen nicht an wenn ich den IR sender/empfänger wie in der Anleitung beschrieben über ein weißes Blatt papier halte.
Da ich eine gewisse erfolgsquote habe ist ein Hardware/lötfehler doch ausgeschlossen, oder?

uwegw
03.07.2006, 15:13
Wie ist das Umgebungslicht dabei? Wenn ich meine Schreibtischlampe (hat ne Leuchtstoffröhre) eingeschaltet habe, kommt auch nur Mist an...

In welcher Position des Potis klappt es denn besser? Wenn diese ganz am Rand liegt, könnten Bauteile für dien Frequenzerzeugung vertauscht sein. Das wären R5, R6 und C3.

Turambar
04.07.2006, 18:13
Das mit dem Umgebungslicht hab ich schon variiert, ändert nichts. Versucht hab ichs bei Tageslicht/Glühbirnen (und das notebook display halt), sowie unterm tisch (dunkel).

Am besten Funktioniert es zwischen halb drei und halb vier, also relativ am rand (ich schau mal nach wegen den bauteilen^^)

Aber ich hab jetzt viel zeit da herumzuprobieren weil die mir 2 falsche widerstände eingepackt ham. :evil:


edit: Habe alle Bauteile überprüft, alles richtig eingebaut. N paar stellen nachgelötet, geht trotzdem nicht besser.

mfs
05.07.2006, 20:53
@Turambar
von wo in Ö bist Du denn?

Arexx-Henk
05.07.2006, 21:22
Hallo,


Das trimmen will nicht so wie ich will. Ich habe alle positionen beim Trimmer durch, mehr als 30% der zeichen kommen nicht an wenn ich den IR sender/empfänger wie in der Anleitung beschrieben über ein weißes Blatt papier halte.

Probier mal die IR-Empfanger zu kuhlen. Mit Kaltespray oder ein halbe stunde im Freezer.... Kein Witz... einige IR empfanger sind ganz Temperatur Empfindlich. Hab schone mehere fehlerhafte getestet und mit Kaltespray funktionierten die meisten 100 prozentig.

Gruss

Henk

Turambar
06.07.2006, 09:50
Die ganze platine einkühlen oder nur den einen baustein?

@mfs: Bez. Hartberg in der Steiermark, warum?

Arexx-Henk
06.07.2006, 11:20
Nur zum test die ganze RS232 Platine kuhlen/erfrieren um zu testen ob ein kaltes empang-chip gut funktioniert.

Nach dem herausholen so schnell wie moglich testen ob er dann 100 prozentig empfangt.


Ich kann mich schwer vorstellen nur die Empfang-chip Baustein im Teifkuhlanlage zu legen. Den beim einloten wird er wieder warm.... ;-)

Gruss

Henk

Turambar
06.07.2006, 13:32
hm.. wo du recht hast hast du recht :mrgreen:

uwegw
06.07.2006, 14:25
Das mit dem Kühlen ist ja wohl nicht gerade die ideale Lösung... wer hat schon nen Kühlschrank auf em Schreibtisch stehen?
Es scheint aber daruf hinzudeuten, dass dem Empfänger die Frequenz nicht passt, und dass durch das Abkühlen die Eigenfrequenz des Empfängers beeinflusst wird.

Turambar
06.07.2006, 14:40
hi,
einfrieren bringt keine besseren Ergebnisse. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das gut für den Chip und die Platine ist (->Kondenswasserbildung?)

uwegw
06.07.2006, 14:42
Mess mal die Werte von R5, R6 und dem Poti in der besten einstellung nach...

Turambar
06.07.2006, 14:46
und wie stell ich das an?

Arexx-Henk
06.07.2006, 14:51
Hallo,

Dass konnte sein, aber in diesen chip befindet sich auch noch ein automatischen Verstarker und der konnte auch Temperatur kritisch sein.

Daneben sagt dass Datenblatt dass frequenzen bis 6000Hz zu benutzen sind. Ich hab mich immer abgefragt warum DLR nicht 4800 baud statt 2400 baud als kommunicationsfrequenz benutzt hat.

Dazu hab ich mit Hyperterminal 4800 baud gesendet und mit dem Oszi untersucht was passiert am empfanger. Mit 4800 baud funktioniert dass ding gar nicht mer gut. Es empfangt zwar die bits aber da gibts viele storungen und die bits sind mal zu kurz oder zu lang.

Irgendwo ist es ein sehr kritisches IC und ich denke auch ein ganz billiges IC. Die werden vermutlich nur stichproben geweis getestet. Aber es konnte auch sein dass es ganz empfindlich ist zum loten und wenn mann etwas zulange lotet (vielleicht im zusammenhang mit dem biegen der pins) dass die funktion herunter geht.

Gruss

Henk

Arexx-Henk
06.07.2006, 15:12
Und so funktioniert es noch, und besser.

Da kam gerade ein Pinguin vorbei...

Gruss

Henk

Turambar
06.07.2006, 15:16
... was jetzt bedeutet dass ich meinen RS232 wegwerfen kann?
Ich muss auch auf die ASURO Platine einen IR-Empfänger einbauen, wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass auch diese nicht so funktioniert wie sie soll?

Ich bin kein Lötanfänger, und gerade bei dem IR-Empfänger habe ich mir mühe gegeben besonders schnell zu sein.


Edit: OHA, so stark war der im tiefkühler nicht gefroren. Ich werde mir wohl einen Spray zulegen.

uwegw
06.07.2006, 15:25
Ich hab grad mal nen bisschen mit den Frequenzen und den Bauteilwerten rumgerechnet. Mein Trancevier dürfte demnach eigentlich gar nicht funktionieren, weil er theoretisch 42kHz produziert, und nicht 36kHz. In der Praxis läuft er aber wunderbar mit dem YETI zusammen (bin einer der Tester). Wenn ich das Poti so stelle, dass es rechnerisch 36kHz sind, geht nichts mehr. Merkwürdige Geschichte!

@Turambar: es würde wahrscheinlich reichen, nur den Empfänger zu tauschen. SFH 5110-36, Kostenpunkt 62cent bei Reichelt...

Wie sind denn die Lötstellen geworden? Haben sie wenigstens ordentlichen Kontakt? Sind die sonstigen Bauteile richtig eingelötet?

Funktioniert denn der Senderteil? Test: mit ner Digicam auf die LED schauen, das IR-Licht wird dann bläulich sichtbar. Wenn man eine Taste gedrückt hält, flimmert die LED.

mfs
06.07.2006, 21:25
@turambar:

ich bin aus Oberpullendorf, arbeite aber in Oberwart (wir haben auch einige Hartberger in der Firma - irgendwie hast Du Dich da ähnlich "angehört" ;) - das sollte nicht allzu weit von Dir sein.

Wenn Du deinen Asuro nicht zum laufen bringst, und mal in der Gegend bist, können wir's mit meinen Geräten versuchen.
der rs232-transceiver läuft bei mir problemlos (ohne Kältespray, und die Poti-einstellung ist interessanterweise fast egal...), den USB-transceiver hab ich auch (für'n laptop ohne 232).

Turambar
06.07.2006, 21:28
kann man gerne mal machen wenns gar nicht geht ^^

pebisoft
07.07.2006, 13:47
hinüber...futsch.....

Turambar
07.07.2006, 16:42
hinüber...futsch.....
Muss ich dem folgen können?


btw: Asuro fertig gelötet und nach dem Selbsttest geht alles \:D/
Nur den IR sender/empfänger bei asuro kann ich nicht testen, da ja der Adapter nicht geht..

Turambar
21.07.2006, 18:17
so, hab endlich den Kältespray bekommen, ich kann den einfrieren wie ich will es ändert sich nix. Ich werd mir wohl den USB sender kaufen müssen.
Meine Begeisterung für den Robo sinkt von Tag zu Tag.