PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuschrauber als Roboterantrieb



nux
06.06.2004, 16:52
Hallo,

also ich habe jetzt fast alle Teile für meinen Roboter zusammengetragen.
Der Roboter bekommt Ketten, wird ca. 50cm lang und 40cm breit.
Als Motoren wollte ich 2 Mabuchi die ich schon habe nehmen.
Jetzt habe ich in einem Baumarkt Akkuschraube gesehen.

18V= Akku
mit Ersatzakku
Ladegerät
20€

Der Akkuschrauber ist sehr stark und hat schon ein Getriebe. Des weiteren kann ich die Akkus und das Ladegerät weiterverwenden.
Da kaufe ich mir dann einfach 2 Akkuschrauber und zerlege die.

Was haltet ihr davon?


EDIT:
Die Ketten sind
Doppelketten,
4cm Breit, (5x größer als Fahrradketten)
schwer,
Metal,
das Antriebsritzel ist aus Metal, die zweite Rolle drehe ich aus Kunstoff.
gelagert wird das in Messingbuchsen.

matren
06.06.2004, 17:17
Wieso nicht ?

Mach aber ein paar Fotos von der ganzen Sache.
Wäre nett das ganze mal zu sehen !!!

Toi,toi,toi :wink:

hrrh
06.06.2004, 19:55
1. schalte beide akkus paralell (wegen der kapazitaet) und verwende ein ordentliches ladegeraet fuer diese
2. montiere die akkkuschrauber doch einfach wie sie sind und aendere nur die regelung

nux
06.06.2004, 20:05
1. Werde ich machen
2. zu groß. Ich baue sie ohne die Verkleidung ein und lagere die Hauptachse in Messingbuchsen. Die Regelung werde ich entweder per Relais machen oder den PWM's der CControl. Welcher Baustein soll ich da nehmen?

Manf
06.06.2004, 20:13
Die Schrauber sind sicher schon mal eine gute Grundlage für die Konstruktion, sicher eher etwas kräftig im Drehmomnet. Sie sind auch etwas lang für die Fahrzeugbreite aber vielleicht geht es gerade so.

Mit sind jetzt eher die Ketten noch nicht klar: Auf welchem Boden sollt man mit Fahrradketten fahren.
Parkett
Teppich
feuchtes Gras
Lehm
Asphalt
Das gehört zwar nicht ganz zum Kernthema Motoren aber irgendetwas feht da vielleicht noch.
Manfred

nux
06.06.2004, 20:17
das sind KEINE Fahrradketten.
Hast du evtl falsch gelesen.

Die Ketten sind 4cm breit und Doppelketten. Sind aber ähnlich wie Fahrradketten. Die Kiste darf sich NICHT in der Wohnung bewegen ;-), da sonst die Platten kaputt und der Parkett abgehobelt ist.

Das wird also ein Outdoorroboter. Der Bot wird min 40cm breit, das sollte für die Motoren reichen. Aber was für einen Motorentreiber?

Manf
06.06.2004, 20:23
Parkett habe ich nur erwähnt weil ich mir die Ketten (die etwa so aussehen wie Fahrradketten) draußen nicht vorstellen konnte. Darauf kommen wir später noch mal weil es sicher sehr interessant ist.

Motortreiber für welchen Strom? Wir hatten schon viel im PWM Betrieb mit PowerMOSFET H-Brücken. Soll vielleicht die Originalelektronik eingesetzt werden? Die Idee wäre sicher auch reizvoll.
Manfred

nux
06.06.2004, 20:46
Hat ein Akkuschrauber eine Elektronik die man verwenden könnte?
Wenn ja bin ich gerne bereit das zu tun, ansonsten hätte ich gerne einen Motortreiber (irgendein 298er - kA welcher passt).

Der Motortreiber müsste ca. 1,5A bei 18V aushalten.

Hier mal zwei Bilder der Ketten.

www.nux-design.de/1.jpg

www.nux-design.de/2.jpg

grüße
nux.


EDIT 1:
Das im Hintergrund sind die Aluplatten (1cm stark) die auf jeder Seite die Hauptträger bilden. Dazwischen kommen dann Verstrebungen. Die Achsen werden dann in Messingbuchsen fest gelagert.

Manf
06.06.2004, 21:02
Ein moderner Akkuschrauber hat heute einen PWM Trimmer, der die Drehzahl relativ verlustarm regelt. Das Eingabe Stellglied ist ein Widerstand den man eretzen müßte aber das habe ich auch noch nicht gemacht. Die Richtungsumkehr ist heute auch üblich, aber hier ist es vielleicht wirklich nur ein mechanischer Umschalter der nicht elektronisch zu steuern ist.
Ich freue mich, wenn der Treiber wirklich nur 1,5 A braucht, ich hatte angenommen, daß die Stromaufnahme bei einem Schrauber in den Bereich um 5-8 A geht.
Nur noch kurz zu den Ketten: So hatte ich sie mir vorgestellt und Fahrradketten genannt weil ich mir nicht vorstellen kann damit im Gelände zu farhen. Aber das gehört jetzt nicht hierher.
Manfred

nux
06.06.2004, 21:10
wenn diese Art von Ketten sich als nicht tauglich erweist, steige ich um auf Winkellaschenketten und schraube Metallblättchen dran.

Ich bin da aber relativ zuversichtlich, dass die Ketten ihren Dienst gut erledigen.

Momentan suche ich noch einen billigen kompakten kompressor auf 12V= Basis der rund 10A Dauerhaft liefert. Stromverbrauch ist mal nebensächlich.
Gibts sowas? Ich habe mal so einen billigen ausprobiert, kannste für meine zwecke absolut vergessen.

Ich habe noch ein paar Pneumatikzylinder und Ventile die ich verbauen könnte.

Manf
06.06.2004, 23:39
Die 10A bei dem Kompressor sollen glaube ich 10 Bar oder Atü heissen, also kHPa in ganz-Neudeutsch (nicht Ampere).
Ich weiß, dass es billige Reifenkompressoren gibt, die nicht für Dauerbetreib geeignet sind.
Vielleicht sollte man auch Kompressoren für geringeren Druck prüfen wie beispielsweise für Airbrush-Betrieb.
Manfred

Hessibaby
07.06.2004, 10:49
Hi,
ich habe mal zwei AKKU-Schrauber in einem Modelltruck verbaut, die primitiven Schiebepotis habe ich durch ganz normale 47kOhm Potis ersetzt und dies dann per Servo bewegt. Klappt immer noch hervorragend und hat den Riesenvorteil das Steuerung und Lastteil galvanisch getrennt sind.
Bei meinem seit 1,5 Jahren im Bau befindlindlichem Radlader arbeite ich auch mit Pneumatik -statt Hydraulik- Kompressor 12V von Lidl aber Motor getauscht und Druckbehälter (Tank) dran und Pressostat für 6 bar.
Motor gut kühlen !!

Gruß Hartmut

nux
07.06.2004, 14:57
Also wie ich auf die 10A gekommen bin kann ich mir auch nicht erklären... . Meinte Natürlich Bar. Ich habe nochmal nachgeschaut. Die Elektroventile schalten ab 6 Bar, würde also auch reichen.
Was ich mir schon überlegt habe ist einen Kompressor selbst bauen.

Was braucht man:
Zylinder
Motor mit Exzenter
3 Rückschlagventile
Drucktank

Der Zylinder wird am Exzenter (schreib man den so?) befestigt. Wenn der Motor nun läuft wird der Zylinder immer auf und zu bewegt. Das erste Rückschlagventil kommt an den Luftansaugstutzen, das zweite am Luftausgang des Zylinders und das dritte nach dem Drucktank.
Sollte doch auch gehen?

Hessibaby
07.06.2004, 15:39
@NUX,
beim Pollin bekommst Du unter der Best-Nr. 500177 für 12,75€ ein fertiges Teil. Wollte auch erst selber einen Kolbenkompressor bauen aber der Zeitaufwand ist recht hoch. Wenn du an so ein Fertigteil einen Speicherkessel und einen Pressostaten baust hast Du genug zu tun.

Gruß Hartmut

Manf
07.06.2004, 15:50
Was braucht man:
Zylinder
Motor mit Exzenter
3 Rückschlagventile
Drucktank

Also alle Achtung wenn Du wirklich einen 6 Bar Kompressor bauen kannst, aber das wäre mit zu aufwändig.
(Falls der Druckverlust beim Pumpen zu groß wird sollte man noch einen Kolben einsetzen und das dritte Ventil nach dem Drucktank ist häufig kein Rückschlagventil, aber das war sicher alles schon richtig gemeint. )
Manfred

nux
07.06.2004, 16:25
Ich habe sowas sogar schonmal gebaut, aber mehr als Gag bei ner Geburtstagsfeier. Da hatte ich einen großen Zylinder, einen Exzenter am Hinterrad und den Zylinder mit 2 Rückschlagventilen. Dann musste das Geburtstagskind kräftig Strampel und einen rießen Luftballon zum platzen bringen, war recht amüsant ;-).

Gleylancer
20.06.2004, 09:20
Hallöchen

Also die Idee mit dem Akkuschraubern ist nicht schlecht. Allerdings bekommt man die Motoren dafür in jedem Modellbauladen oder aufm Flohmarkt.

Einen Kompressor selber zu bauen halte ich auch für unsinnig. Zumal sind der Aufwand für den Bau nicht lohnt, da billige Kompressoren heute fast nix kosten (erst gestern KP für 30€gesehen.) Ausserdem: Es gibt ne DIN zum Thema Druckbehälter (DIN2448 bzw. neue DINENISO13448 mit TBD), und da werden ganz schöne Vorschriften gemacht.
Versteh mich nicht falsch, aber bei 10 bar hast du schon sowas wie ne Bombe. Immerhin beträgt die Belastung 10Kilo pro cm^2, was Kenntnisse im Behälterbau oder Schweißung derartiger Systeme erfordert.
Ps: Warum 10 bar? Die Industrie arbeitet mit 6 bar, hat allerdings bis 10 bar in der Druckluftleitung. Die Kraft sollte für deinen Robi schon ausreichen. Viel wichtiger wäre der Luftverbrauch deines Robis und die Luftmenge deines Kompressors zu bestimmen.

Hydraulik, naja, gut zu regeln, macht aber auch ne Sauerei :D

Ps: Warum regelt ihr eigentlich nicht per PIC, und warum müsst ihr immer alles galvanisch getrennt haben?? Nur bei bestimmten RBs braucht man Optokuppler. Aber die Dinger gibts ja auch schon fast gratis (Darlington ca. 60Cent). Mit dem PIC kann man auch besser die gesamte Bewegung des Robis steuern.

MFG
Gley

nux
20.06.2004, 10:13
Hallo,

Erstmal Danke Gley für deine Antwort.

Ich habe mich da mal vor einer Weile mit Zylindern Eingedeckt, und nach Möglichkeit würde ich diese gerne Verwenden.

Was habe ich:
6x Zylinder, Hub ca. 50
2x Zylinder, Hub ca. 10
2x Druckminderer, klein
1x Druckminderer, bis max. 15 bar
1x Kompressor, so rund 25kg sprich zu groß für den Roboter.

Die Zylinder sind von BOSCH, made in Germany.

Wenns geht würde ich die halt gerne Verbauen.

Versuch #1
Ich hatte auch schon die Idee einfach eine billige elektrische Luftpumpe zu kaufen. Das Ding soll angeblich 6 Bar liefern. Das war so billig, das es fast auseinander geflogen ist, als ich mal meine Apparatur angeschlossen habe. Keiner der Zylinder hat sich nur ein bischen geregt.

Versuch #2
Irgendwo habe ich so eine alte Signalhupe aus einem Auto gefunden, Fanfare ist vielleicht das bessere Wort. Auf jeden Fall halt einen Recht großen Kompressor mit drei Hupen.
Also einfach mal ein Rückschlagventil zwischen Kompressor und Druckminderer und versucht den Kompressor zu starten.
Nix war. An einem PCNetzteil brachte ich das Ding dann Stotternd zum laufen. Verbrauch rund 20A.
Versuch gestorben.

Hat jmd schon gute Erfahrungen mit Kompressoren gemacht? ;-)

THX
nux

Frank
20.06.2004, 11:16
Das mit Akkuschrauber halte ich auch nicht so sehr für sinnvoll wenn man ihn noch extra dafür kaufen will.
Die gleichen Motoren bekommt man für ca. 4 Euro einzeln!
Das mitgelieferte Akku bei den Billigteilen taug oft (nicht immer) überhaupt nichts. Ich hatte schon welche die waren ständig nach 1 Tag schon durch die Selbstentladung leer.
Und das Ladegerät taugt am allerwenigsten. Oft nur ein Trafo, Gleichrichter und Widerstand.

Das einzige wäre das Getriebe. Aber das ist ja so mit dem Gehäuse verbaut das es bestenfalls für sehr geübte Bastler weiterverwendet werden kann.

hrrh
21.06.2004, 18:03
man koennte den akkuschrauber auch einfach am roboter einspannen und statt dem bohrere ein rad befestigen. die teile haben jedenfalls ein hohes drehmoment. ist nicht umbedingt hochwertig, aber billig. die akkus muessen icht die besten sein, man kann die ja auch taeglich aufladen

recycle
21.06.2004, 21:29
Die gleichen Motoren bekommt man für ca. 4 Euro einzeln!
Motoren ohne Getzriebe bekommt man z.B. bei Pollin fast nachgeworfen. Nur nutzen die ohne Getriebe meist wenig und ein Getriebemotor ist dann meist doch wieder teurer als ein Billig-Akkuschrauber.
Ausserdem brauchen Leistungsfähigeren Motoren auch gerne mal mehr Strom als L297 usw. abkönnen. Wenn man da die passende Reglung im Akkuschrauber gleich dazu bekommt ist das doch eigentlich ganz nützlich (jedenfall wenn man sie weiterverwenden kann)



Das mitgelieferte Akku bei den Billigteilen taug oft (nicht immer)
überhaupt nichts. Ich hatte schon welche die waren ständig nach 1
Tag schon durch die Selbstentladung leer.
Habe mir vor knapp 3 Monaten so einen Billig-Schrauber inclusive 2 Akkus für 16 Euro gekauft. Habe einen Akku einmal aufgeladen, ein paar Löcher gebohrt, dann fast 3 Monate liegenlassen und letztens ging er immer noch. So sehr hat der sich also nicht entladen.
Das kann man natürlich nicht auf alle Billig-Schrauber übertragen, aber offensichtlich gibts auch welche mit halbwegs brauchbaren Akkus.



Und das Ladegerät taugt am allerwenigsten. Oft nur ein Trafo,
Gleichrichter und Widerstand.

Stimmt, das Ladegerät taugt gar nichts. Allerdings waren bei mir 2 Akkus dabei. Wenn man für 2 Motoren 2 Akkuschrauber braucht hat man erst mal 4 Akkus.
Kommt natürlich auch drauf an, was der Roboter machen soll. Wenn er täglich stundenlang rumfährt und man die Akkus ewig neu laden muss, werden sie bei den Schrott-Ladegeräten schnell hinüber sein.
Wenn man an seinem Robby ständig rumbastelt und ihn nur ab und zu mal fahren lässt werden die 4 Akkus bestimmt eine Weile halten.



Das einzige wäre das Getriebe. Aber das ist ja so mit dem Gehäuse
verbaut das es bestenfalls für sehr geübte Bastler weiterverwendet
werden kann.


Ich hab noch keinen Akku-Schrauber auseinandergenommen, aber ich glaube, dass es immer noch einfacher ist dessen Getriebe weiterzuverwenden als sich irgendwie selber ein brauchbares Getriebe zu basteln. Wird nachher sicher nicht so schön aussehen wie ein fertiger Getriebemotor aber wenn mans gut versteckt ;-)

Bei den fertigen Getriebemotoren die ich bisher im Preisbereich bis 20 Euro gesehen habe musste man auch immer noch einen Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Drehmoment eingehen. Ich wollte relativ schnelle Motoren haben und habe mir welche mit 1/11 Übersetzung bei Conrad gekauft. die drehen zwar ungefähr 500 U/min, sind aber auch reichlich schlapp. Der Akkuschrauber dreht auch bis 500 U/Min hat dabei dabei aber wesentlich mehr Kraft.

40 Euro für 2 Motoren + Akkus + Ladegerät + Steuerelektronik für grössere Ströme .... für das Geld hätte ich eine Menge von den billigen Akkuschraubern bekommen.

Ich glaube hauptsächlich kommt es einfach drauf an, was man genau vor hat.
Für einen Robby der ständig unterwegs ist, sind die Getriebe von Akkus-schraubern zu laut und wenn man die Akkus mehrmals täglich laden muss, werden die sicherlich auch nicht lange halten.

Ich glaube aber wenn man nicht zuviel investieren will, es hauptsächlich ums basteln geht und der Robby nur hin und wieder mal ein bischen durch die Gegend fährt, ist so ein Akku-Schrauber eine Alternative.

Ich habe leider festgestellt, dass der neue Billig-Schrauber sehr viel besser ist als mein alter "Nicht-ganz-so-billig-Schrauber". Deswegen konnte ich mich dann doch nicht durchringen ihn zu zerlegen ;-)

Frank
21.06.2004, 22:25
Hi,

ja das mit den Akkus ist nicht immer so. Ich hab auch einen Billigschrauber da ist das Akku echt gut, weit besser als bei so manchem Markengerät. Aber wie gesagt, hab auch schon Schrott gehabt, seltsamerweise von der gleichen Firma und ähnlicher Preiskategorie.
Man weiß halt nicht was man bekommt.

Ob man das Getriebe gut verwenden kann wird vermutlich auch von Akku zu Akkuschrauber etwas unterschiedlich sein. Aber für den Einstieg scheint mir ein RG35 mit 1:100 Getriebe doch die günstigere und einfachere Alternative. Aber ich bin gespannt auf ein Bot-Bild mit Akku Schrauber-Getriebe. Vielleicht kann es ja mal jemand posten wenn er sowas umgesetzt hat.

Gruß Frank

Manf
21.06.2004, 22:52
Das Thema Moment und Batterieentladung wurde mehrfach gestreift, aber mich würde doch noch interessieren wie groß die Stromaufnahme von einem Akkuschrauber ist, und das Moment.

Es kam mir immer so vor als hätte ein Akkuschrauber etwa eine Leistung von 50-100W, also doch sehr viel mehr als ein RG35.
Manfred

recycle
22.06.2004, 02:18
Es kam mir immer so vor als hätte ein Akkuschrauber etwa eine Leistung von 50-100W, also doch sehr viel mehr als ein RG35.


Also meiner hat 16,8 Volt und begnügt sich im Leerlauf mit bescheidenen ca. 1A.

Wenn man ihn mal etwas arbeiten lässt und den Schrauberkopf leicht festhält springt er schon auf 6 A und wenn man dann noch etwas fester zudrückt schreckt er auch vor 17 Ampere nicht zurück. Das war vermutlich noch immer nicht der Maximalwert, denn der Schrauber drehte sich noch, aber mein Messgerät macht bei 20A schlapp ;-)

Das Bohrfutter vorne ist gleichzeitig das Schnellspannfutter, an dem man es mit der Hand festzieht. Es ist also darauf ausgelegt, dass man daran griffig zupacken kann. Da ich die Meßstrippe in der Hand hatte, habe ich beim ersten mal etwas schräg zugepackt und das reichte für ne Blase am Daumen, aber nicht um ihn wirklich am drehen zu hindern ;-)
Wenn man das Ding richtig festhalten will, muss man schon kräftig zupacken.

Ich denke mal ein RG35 mit einem Getriebe das noch 550 U/min zulässt kann da ganz sicher nicht mithalten.

Der vor 3 Monaten aufgeladene Akku machte bei diesem Versuch übrigens noch keinen sehr müden Eindruck.

recycle
22.06.2004, 03:05
Aber wie gesagt, hab auch schon Schrott gehabt, seltsamerweise von der gleichen Firma und ähnlicher Preiskategorie.
Man weiß halt nicht was man bekommt.

Das ist vermutlich genau der Grund warum das Zeugs so billig ist.
Die werden wahrscheinlich keine extra schlechten Akkus produzieren, sondern einfach das nehmen was sie gerade billig irgendwo einkaufen können. Das ist dann halt heite mal Schrott und morgen mal ein bischen besser.
Ich könnte mir vorstellen, dass man sogar bei genau dem gleichen Typen mal Glück und mal Pech haben kann.

>> Ob man das Getriebe gut verwenden kann wird vermutlich auch von
>> Akku zu Akkuschrauber etwas unterschiedlich sein. Aber für den
>> Einstieg scheint mir ein RG35 mit 1:100 Getriebe doch die günstigere
>> und einfachere Alternative.

Ich glaube, dass man beides einfach gar nicht vergleichen kann, weil die sich in Leistung, Stromverbrauch, Umdrehung usw. einfach viel zu sehr unterscheiden.

Der RG35 (heisst der nicht RB35 ?) macht bei einem 1/100 Getriebe vermutlich irgendwas zwischen 50 und 100 Umdrehungen. Ein Akkuschrauber macht ca. 500 U/Min.
Einem Robby der für den RG35 ausgelegt ist, wird man vermutlich Spoiler montieren müssen, wenn man da den Akkuschrauber reinsetzt ;-)
Ausserdem scharrt der einem Löcher in den Teppich wenn er doch mal vor die Wand fährt und die Räder durchdrehen ;-)

Dafür sind Akkuschrauber-Motor und -Getriebe wahrscheinlich gar nicht besonders für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ausserdem braucht der Motor für Dauerbetrieb bei etwas Belastung dann wohl doch zuviel Strom.

Hessibaby
22.06.2004, 10:01
Hi,
wie bereits oben erwähnt habe ich bei einem Modelltruck (M=1:10 Gewicht ca 12kg) zwei Akkuschrauber (LIDL 14,4V Stückpreis 24,95DM) verbaut. Die zwei Akkupacks habe ich in vier Packs für meinen 7,2V Makitaschrauber umgebaut. Den Saft für die Akkuschraubermotoren mit dem angeflanschten Aussenplanetengetriebe liefert ein Bleigelakku 12V/7Ah und damit kann ich bis zu vier Stunden fahren. Die Akkus lade ich überigens bei der Fahrt zur Arbeit und zurück im Auto auf (Zigarettenanzünderkabel plus Ladekontroller)
Die Regelung der Geschwindigkeit und das elektronische Differenzial bewerkstellige ich über drei 47k Potis (zwei für die PWM der Motoren per Servo und das dritte hängt mit dem Schleifer an + und die Enden am Schleifer der PWM´s und wird vom Lenkservo mitgedreht.)
Diese Mimik kann man natürlich auch für Raupenfahrwerke und ungelenkte Radantriebe einsetzen - dann dient halt das Lenkservo nur zur Bildung der Drehzahldifferenz und somit doch wieder zum lenken.

Gruß Hartmut

Frank
22.06.2004, 12:22
Das Thema Moment und Batterieentladung wurde mehrfach gestreift, aber mich würde doch noch interessieren wie groß die Stromaufnahme von einem Akkuschrauber ist, und das Moment.

Es kam mir immer so vor als hätte ein Akkuschrauber etwa eine Leistung von 50-100W, also doch sehr viel mehr als ein RG35.
Manfred

Hi ,
ich hatte nicht gemeint das ein RB35 die gleiche Leistung bringt. Allerdings ist der stärkere Typ vom RB35 doch für die meisten Aufgaben ausreichend.
Wenn ich richtig informiert bin, dann werden Motoren wie die hier in einem Akkuschrauber verwendet:

http://www.pollin.de/productgfx/11/01/G310213.jpg



Dieser Motor wird aufgrund der hohen Leistung in fast allen Modellbaubereichen eingesetzt. Sinterbronze-Gleitlager, groß dimensionierte Kohlebürsten und Zwangskühlung garantieren eine lange Lebensdauer.
Technische Daten:
- Betriebsspannung 3...12 V-
- Stromaufnahme max. 11 A
- Leerlauf-Drehzahl max. 18000 U/min.
Motormaße ohne Welle (Lxø): 70x37 mm, Welle (Lxø): 16x3,2 mm.

1,95 EUR (Preis incl. MwSt.)
Best. Nr. 310 213

Quelle Pollin.de

Ich habe einige von dem Typ und kann bestätigen das die echt Power haben. Dabei ist der Strombedarf bei geringer Belastung garnicht so hoch, also nicht viel höher als bei RB35. An sich ist es ein toller Motor, ich nutze den für Lüfter Experimente.

Wenn wir jetzt noch ne Möglichkeit finden dazu ein billiges, robustes Getriebe zu basteln, dann wären wir der Akku-Schrauber Lösung sicher überlegen, schon deshalb weil man günstigere Dimensionen und Befestigungsmöglichkeiten erzielt und sich die Untersetzung aussuchen kann. Meiner Meinung wäre das der bessere Weg.

Gruß Frank

hrrh
22.06.2004, 14:30
ich vermute, dass die billigsten akkus verbaut werden und die qualitaetsschqwankungen zimlich gross sind. hat man einen guten akku, hat man glueck, sonst hat man pech. wenn eine zelle nix taugt, wird der ganze akku geschrottet. ein anderes ladegeraet kann man auch verwenden. das getriebe wird zwar bnicht das beste sein, aber fuer den anfang bvermutlich reichen

recycle
22.06.2004, 16:11
Wenn wir jetzt noch ne Möglichkeit finden dazu ein billiges, robustes Getriebe zu basteln, dann wären wir der Akku-Schrauber Lösung sicher überlegen, schon deshalb weil man günstigere Dimensionen und Befestigungsmöglichkeiten erzielt und sich die Untersetzung aussuchen kann. Meiner Meinung wäre das der bessere Weg.


Das wäre auch schon deswegen genial, weil man dann gleich eine ganze Palette günstiger Motoren zur Auswahl hätte.
Alleine bei Pollin findet man ja schon ein recht grosses Angebot an unterschiedlichen billigen Gleichstrom-Motoren.
Brauchbare Motoren findet man auch schon mal in irgendwelchen alten Geräten, meist haperts ja einfach nur am passenden Getriebe.

recycle
22.06.2004, 16:28
ich vermute, dass die billigsten akkus verbaut werden und die qualitaetsschqwankungen zimlich gross sind. hat man einen guten akku, hat man glueck, sonst hat man pech. wenn eine zelle nix taugt, wird der ganze akku geschrottet.

Dann hat man bei Akku-Schraubern die direkt mit 2 Akkus ausgeliefert werden ja noch halbwegs die Chance sich aus den noch brauchbaren Zellen wenigstens einen guten Akku zusammenzubauen.

Hessibaby
22.06.2004, 17:00
Hi,

für kleine Anwendungen gibt´s beim Westfalia Akkustabschrauber 3,6V und 250U/min mit relativ guten 2/3 Zellen , Ladegerät und reichlich Bits -die zum Schrauben - für 5,95. Die Motoren und Aussenplanetengetriebe sind feinst lassen sich gut ausbauen und befestigen und die mitgelieferten Bits kannst Du sofort als Radachse benutzen. Die im Getriebe verbauten Zahnräder und der Innenzahnkranz kosten beim Mädler schon ca. 8,50 Euro! Das macht dann zusammen mit einem Motor vom Pollin und den Stunden des Getriebebaus doch einiges mehr. Die Jungs in der Truckmodellbauszene kaufen die Bosch-Akkuschrauber in Einzelteilen auf Bosch.de . Ich habe neulich für ein Differenzial -diesmal mechanisch- Kegel- und Tellerrad von einem 125mm Winkelschleifer bei Bosch online bestellt -ohne Mindermenge- moderate Versandkosten- superschnell - Preis 1/3 vom Mädler. Motor von einem Profiakkuschrauber mit aufgepresstem 12Z Ritzel 12V Pmax 120Watt für 9,95 Euro inkl. exaktem Datenblatt. Das Ritzel kostet beim C 3,85 Euro.
Noch Fragen ?
Werde die Tage mal beim Bosch nachschauen was die kleinen Stabschrauber in Teilen so kosten.

Gruß Hartmut

hrrh
22.06.2004, 22:08
lohnt sich einzelteile kaufen? ich kenne ersatzteilpreise nur so dass 2 ersatzteile so viel wie ein neues geraet kosten! waere je eine loebliche ausnahme. ich versuche daher die verwendung von orginalersatzteilen immer zu verwenden (als naechstes muss ich die displaybeleuchtung miener stereoanlage reparieren- weis jemand wie man da drannkommt ohne die komplette anlage zu zerlegen?)

Hessibaby
24.06.2004, 10:01
@hrrh,

erstaunlicherweise ist nicht nur Bosch die löbliche Ausnahme.
Bei den Japanern z.B. Makita und Hitachi sind Maschinen aus E-Teilen etwas teurer als fertige was aber nur an den exorbitant hohen Preisen für die Akkupacks liegt.

Gruß Hartmut \:D/

hrrh
24.06.2004, 16:13
freut mich sehr, dass man in der sicht mal was positives hoert. ich hab erstazteilversand als einen versand gekannt, der teile fuer den 10-fachen wert verkauft :( man ist halt leider drauf angewiesen. ist halt happig wenn ein kleiner palastikhebel 10€ kostet (und man diesen umbedingt braucht)

nux
12.07.2004, 14:16
Um der Diskussion ein Ende zu setzten:
Ich habe mir jetzt 2 Billig-Akkuschrauber, 10€ das Stück, gekauft.
Das Getriebe ist an dem Motor befestigt, angeflanscht.
Zum verbauen einwandfrei geeignet. Die "Drehzahlregelung"
ist dafür Schrott. Der Akku ist aber sehr gut.

Grüße
nux

Manf
12.07.2004, 16:42
Warum ein Ende setzen?, ich finde den Weg sehr gut.
Könntest Du noch etwas zur Stomaufnahme im Leerlauf und unter Last berichten?
Manfred

Achim
12.07.2004, 16:57
@nux Was ist das für eine Schrauber-Marke? Hast Du vielleicht ein Bild?

nux
12.07.2004, 17:20
Marke: AKP
Akkue: 14.4V, 1.2AH
Leerlauf: 1,6A
Volllast: 3-4A

Was für ein Motorenregler ist da zu empfehlen?

15.07.2004, 12:39
z.B. TLE 5205 oder L6203
RG

Hessibaby
15.07.2004, 16:56
Hi NUX,

eine weise Entscheidung im Anbetracht dessen das hier einige die Sache nur an den Motoren festmachen. Fakt ist das selbst bei den billigsten Akkuschraubern Getriebe dran sind die mehr als ausreichend gut dimensioniert sind. Und genau das sind die Teile die einem das Leben schwer machen wenn man sich beim Mädler oder wo auch immer einzelne Zahnräder kauft um selber ein Getriebe zu stricken. Ich habe da trotz langjähriger Modellbauerfahrung schon manches Mal heftigst geflucht.

Gruß Hartmut \:D/

Houdini
19.08.2004, 23:54
Hi Leute,

hab vorhin mal meinen Akkuschrauber zerlegt...

Da ist ein Motor mit der Bezeichnung RS 550 HS drin. Hab auch schon herausgefunden, dass dieser von der Firma Mabuchi ist.
Eine Richtungsumschaltung findet nicht mechanisch statt, sondern der Schalter wird umgepolt.

Zudem ist da noch ein Bauteil angeschlossen mit folgender Bezeichnung:

P60NF06
7SCBE3
PHL 406

Aber da konnte ich leider nicht rausfinden, für was dieses Bauteil gut ist.
Es hat drei Beine und sieht einem Gleichrichter ähnlich.

Wisst ihr für was das Bauteil ist und wo ich vielleicht ein Datenblatt von dem Motor bekomme?

Danke und Gruß

***Houdini***

recycle
20.08.2004, 00:03
Bei www.pollin.de gibt es einen Mabuchi RS-550PF und ein paar (wenige) Daten dazu.

pasen
24.02.2005, 17:23
Hallo, falls das jetzt noch interessiert:
Unter www.rsonline.de kann man im Acrobat Reader etwa 1 Dutzend Seiten mit technischen Daten zu (ST) P60NF06 finden.
Gruss pasen