PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-232 liefert nur komische Zeichen.



matren
06.06.2004, 16:37
Kürzlich habe ich ohne Probleme Daten per RS-232 an meinen PC schicken können.

Jetzt habe ich meinen bisherigen Stecker neu gelötet und wollte gerade Daten über den CoController ausgeben lassen.
Und: Es erscheinen nur wirre Zeichen.

Habe das ganze auch mit dem mega16 probiert und dort auf einmal das gleiche Problem.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?
(Baudrate im Programm und Baudrate am Terminal-Programm stimmen überein.)
Komisch ist auch, daß wenn ich den Stecker umdrehe (also Rx und Tx vertausche) das ganze immer noch funktioniert und ich dann auch wirre Zeichen bekomme (eigentlich sollte ja dann garnichts kommen)

matren
06.06.2004, 16:44
Ich denke das Problem hat sich erledigt !

Habe gerade nochmal die Belegung geprüft und festgestellt, daß ich Tx und GND vertauscht habe. (Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen)
(War gestern wohl doch schon zu spät, vor allem wenn die Leitungen braun und Schwarz sind)

Frank
06.06.2004, 17:24
Wie wolltest du denn Daten über CoController ausgeben lassen? Wo hast du denn RS232 für PC angeschlossen?

matren
06.06.2004, 17:51
Rx am Jumper gebrückt (also Rx des CoController an Rx des Mega16) und dann über den MAX232 and den PC.

Verwechselt habe ich die Kabel zw. MAX232 und PC.

Funktioniert jetzt auch wieder.
(hab das einlesen von RC5 Signalen getestet - mit meiner Schneider VCR FB tuts).

Frank
06.06.2004, 17:54
Gut! Dachte schon du hättest TTL SIgnal dran gehängt! Aber so stimmts. Wenn man das so macht, dann darf nur der Hauptcontroller nix übertragen (kein Print Befehl) weil da die Ports dann passiv als Eingang sein müssen.