PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12V zu 9V



Mercator
30.06.2006, 15:09
Ich habe ein Akkupack, welches 12V hergibt, die für eine Elektronik gebraucht werden. Nun sollen da zusätzlich 4 Motoren (9V, max.Stromaufnahme: 3,5 A) dran. Welche Möglichkeiten gibt es, um die 12V möglichst einfach auf 9V runterzuschrauben?

scales
30.06.2006, 15:24
einfach würd ich sagen Spannungsregler,
aber ich glaub die haben nen großen Verlust

Moritz f.
30.06.2006, 15:29
Hallo,
ich empfehle einen Lm317, da brauchste nur ein bisschen Schaltung aufbauen und haste nen einstellbaren Spannungsregler mit 1,25 - 30 V/ 1A.

http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/physi/ausbildung/jens/berichte/spannungsregler.htm
Ganz unten is ne Grundschaltung!

MfG Moritz

kalledom
30.06.2006, 16:41
Hallo Mercator,
bei Spannungs-Längs-Reglern werden min. 30% in Verlustwärme 'verpulvert'.
Ich würde über einen Step-Down-Wandler nachdenken, da die 'Leistung' des Akkus damit länger ausgenutzt werden kann.
Alternative wäre, die Motor-Versorgung mittels PWM runterschrauben; das ist mit einem 555 und BUZ11 sicherlich noch die einfachste Lösung.
Die Elektronik selbst kann ja mit einem Spannungsregler entsprechend reduziert werden.

Bernhard667
30.06.2006, 16:47
Hallo,

Du brauchst die 9V für Motoren.
Die kannst Du normalerweise 12V und PWM viel effizienter ansteueren

Bernher

scales
30.06.2006, 18:51
gehen 9V-Motoren nicht kaputt, wenn man sie mit 12V PWM betreibt?

shaun
30.06.2006, 19:01
Nö, solange das Tastverhältnis nicht zu gross wird. Den Strom sollte man den Halbleitern zuliebe eh überwachen, daher lässt sich eine Begrenzung sinnvoll realisieren.

Mercator
30.06.2006, 19:45
Wunderbar.... Ich werd dann PWM nehmen.... niedriger Aufwand, man kann die Geschwindigkeit sehr genau steuern und verbraucht sehr wenig... Danke!
Hab noch ne Frage: Warum sollte man Motoren entstören? Was wird denn gestört?

kalledom
30.06.2006, 21:35
Gestört wird alles, was mit Funk zu tun hat: Rundfunk, Fernsehen, Fernsteueranlagen, Herzschrittmacher ???
Spaß beiseite, wenn Du nicht bzw. schlecht entstörte induktive Verbraucher ein und wieder ausschaltest, entstehen am Schaltkontakt Funken. Bei Motoren sind die Kohlebürsten die 'Schaltkontakte'.
Jeder elektrische Funke breitet sich als elektro-magnetische (Funk-) Welle aus und stört alles, was in seiner Reichweite liegt, nämlich das, was ich eingangs aufgezählt habe.

Schokohoernl
01.07.2006, 16:47
nicht nur das. hat z.b. ne Leiterbahn dummerweise die richtige länge, dann koppelt das elektro-magnetische feld genau in die leiterbahn ein und es entsteht dort eine gewisse spannung. wenn de pech hast, dann iss diese eigekoppelte spannung groß genug, um sie z.b. nem µC als signal durchzugehen (z.b. von nem taster) und schon spielt deine elektronik verrückt. also immer schon mit entstörfiltern am motor arbeiten

mfg

schoko

Mercator
02.07.2006, 09:15
Sollte ich beim Kauf eines Entstörfilters auf irgendwas achten, oder kann ich einen x-beliebigen nehmen?

scales
02.07.2006, 09:17
also wenn ich das richtig verstanden hab, entkoppelt man die dinger mit ein paar Kondensatoren selber,
ich glaub nicht dass es da spezielle Entstörfilter zu kaufen gibt

CowZ
02.07.2006, 09:19
RN-Wissen hilft ;) (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Getriebemotoren_Ansteuerung)

Ganz unten :)

Gruß, CowZ