PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmel mit LCD-Display



xcool
29.06.2006, 18:56
Moin,

ich suche wie auf der Seite http://www.display3000.com/ einen Mega32 mit Spannungsversorgung und LCD- Fabdisplay.

Jedoch sollte die gesamte Baugruppe nicht gerade 50,- Euro übersteigen.

Kennt Ihr vergleichbare Anbieter wie http://www.display3000.com/ ????????????


Gruß
xcool

Marco78
29.06.2006, 19:08
Ein Mega32, ein Nokia-Display und ein Spannungsregler zusammen kosten weniger als 50€ ;)
Ich denke auch nicht, das es einen günstigeren Anbieter gibt. Aber das ganze kannst du dir günstiger selbst zusammenstellen.

xcool
29.06.2006, 19:22
Ein Mega32, ein Nokia-Display und ein Spannungsregler zusammen kosten weniger als 50€ ;)
Ich denke auch nicht, das es einen günstigeren Anbieter gibt. Aber das ganze kannst du dir günstiger selbst zusammenstellen.

Da haste recht! Ich hatte jedoch vergessen das ich mir das Layout und die ganze Arbeit sparen will. Zudem sollen die ports rausgeführt sein und ich benötige 4 entprelle Taster!!

gruß
xcool

xcool
29.06.2006, 19:57
Ein Mega32, ein Nokia-Display und ein Spannungsregler zusammen kosten weniger als 50€ ;)
Ich denke auch nicht, das es einen günstigeren Anbieter gibt. Aber das ganze kannst du dir günstiger selbst zusammenstellen.


Woher bekomme ich das Nokia display???

vajk
29.06.2006, 19:57
... und ich benötige 4 entprelle Taster!

eine elektrische Entprellung von Tatereingängen ist nicht wirklich nötig, das kann man leicht per Software machen :-)

Marco78
29.06.2006, 20:21
Woher bekomme ich das Nokia display???

Ebay.
Oder ein Siemens-Display. Es gibt viele Beiträge über Handydisplay an µC. Vielleicht tut es ja auch schon ein "einfaches" Nokia 3310-Display. Ist günstiger als ein farbdisplay (aber nicht grade cooler ;) ) Bedenke aber die geringe Größe!

xcool
29.06.2006, 20:59
Woher bekomme ich das Nokia display???

Ebay.
Oder ein Siemens-Display. Es gibt viele Beiträge über Handydisplay an µC. Vielleicht tut es ja auch schon ein "einfaches" Nokia 3310-Display. Ist günstiger als ein farbdisplay (aber nicht grade cooler ;) ) Bedenke aber die geringe Größe!


ähhhh ... ich suche so 100 Stk pro Jahr!!

Marco78
29.06.2006, 21:04
Ich verstehe jetzt nicht, was du damit meinst.

Du suchst pro Jahr 100 Stück? Wenn ja, wo ist das Problem?

Moritz f.
30.06.2006, 16:09
Hallo,
coolx mein wahrscheinlich das er die Displays nicht aus alten Handys ausbauen will oder einzeln bei Ebay ersteigern, weil er davon sehr viele braucht. unghf 100Stück in einem Jahr.
Sag mal du brauchst 100stk und willst dir die Schaltung sparen?
Wenn du die verkaufst solltest du schon wissen was du da tust!

MfG Moritz

Marco78
30.06.2006, 16:38
Mit bei Ebay meinte ich ja auch neue kaufen und nicht alte Handys ersteigern.

Un ja, er rechnet mit einem Absatz von 100St/Jahr. Hab ich gestern auch noch herausgefunden ;)

Aber Display3000 wird die auch bei der Menge nicht günstiger abgeben. Alternativ wäre ja noch das Display eines 3510. Das ist sicherlich noch etwas günstiger. Ein Gehäuse muss dann auch noch her. Alles in allem wird das Endprodukt noch einiges kosten. Bei der Menge/Jahr wird man aber auch nicht sooo günstige Einkaufspreise bekommen :(

Die Ebay-Preise sind ja auch schon Kampfpreise. Direkt beim Hersteller muss man bei der Menge auch nicht anfragen, da kommt dann wieder Fracht und Zoll dazu und schon ist man beim alten Preis.

xcool
01.07.2006, 09:21
Ich verstehe jetzt nicht, was du damit meinst.

Du suchst pro Jahr 100 Stück? Wenn ja, wo ist das Problem?

Moin,

ja es geht um ein Projekt ... Erstmal sind im ersten Jahr 100 Stk geplant, im zweiten 500 Stk. .... Ich gehe davon aus das wir .. bzw. ich ca. 800 Stk davon verkaufen ... bzw. Module benötigen.

Ich will die Display nicht verscherbeln!!

Gibt es einen günstigeren Anbieter wie www.display3000.com ??
Am besten kaufe ich ein solches Modul Mega 128 /32 mit Taster und Display und Steckern und realisiere die Sensorik!!

Wobei ich I2C (TWI) nutzen will!!!

Gruß
xcool

Marco78
01.07.2006, 22:04
Gibt es einen günstigeren Anbieter wie www.display3000.com ??
Ich kenne keinen. Die sind mit ihrem Angebot z.Zt. wohl auch einmalig am Markt. Dem entsprechend gibt es auch kein teureres Angebot.
Mach dir doch mal den Spaß und addiere die Einzelpreise der verwendeten Komponenten. Ziehe vom Verkaufspreis des Moduls die Mwst ab und die Differenz zu deiner Summe ist das was der Anbieter an Gewinn hat.
Dann bedenke was er an Arbeitsaufwand hat (die Module müssen ja noch montiert werden, sie müssen geprüft werden, der Shop muss unterhalten werden, Buchhaltung, usw...)

Und dann siehst du selbst, wieviel günstiger jemand anders das anbieten könnte.


Am besten kaufe ich ein solches Modul Mega 128 /32 mit Taster und Display und Steckern und realisiere die Sensorik!!
Mach wie du willst. Ich würde es nicht machen. Ich würde nur die Displays kaufen (bei Ebay) und die AVRs und eine Platine nach meinen Vorstellungen erschaffen.

So ein Quad ist ja nun auch nichts, was immer auf'm Schreibtisch rumliegt (wie denn auch bei der Größe). Also brauchst du auch ein Gehäuse dafür.
Wenn du bei den Modulen schon auf jeden Cent auchtest, warum nicht auch beim Gehäuse?
Hast du schonmal geschauft, wieviel verschiedene es gibt und wie groß die Preisunterschiede sind, die zum Teil garnicht nachvollziehbar sind.
Was ist wohl einfacher? Ein günstiges Gehäuse exakt passend zum Modul zu finden, oder ein günstiges Gehäuse zu finden und die Schaltung danach auszulegen?

Du kannst ja gerne noch sieben mal fragen, ob es denn nun wirklich niemanden auf der Welt gibt, der einen günstigeren Anbieter für dieses Modul kennt, aber du musst dir selbst auch mal ne Frist setzen. Wie lange willst du auf eine (befriedigende) Antwort warten? Ein Jahr evtl? Dann sollen die ersten 100 ja schon an den Mann gebracht sein.

Diese Module, sind nicht solche wie z.B. irgendwelche 4X20 LCDs die von vielen Herstellern zu tausenden produziert werden!
Diese Module wurden vom Anbierter entwickelt und nur er fertigt die und verkauft sie.
Also kann es niemanden geben, der sie günstiger anbietet.
Außer wenn sie bald mal ein zweiter Anbieter auf dem Markt breit machen will.
So lange hast du keine Alternative. Er hat sozusagen ein Monopol.


Wobei ich I2C (TWI) nutzen will!!!
Geht aber nicht, wenn die benötigten Pins dafür vom Display belegt werden ;)
Und das spricht schon wieder für ein Eigenbau. Da ist man halt flexibler. Schon alleine wenn man bedenkt, das man bei den Modulen noch viel nachlöten muss/kann um alles nutzen zu können.


Bitte nicht falsch verstehen. Ich will niemanden von den Displays abraten!!!!!!!!!!!!
Ich kenne die Seite auch schon länger und habe auch schon überlegt ein kleines Modul zu kaufen, habe aber mal die Kosten überschlagen und bin zum Entschluß gekommen, das ich mir das selbst günstiger zusammenstellen kann und dann genau das habe, was ich brauche.
Und man darf auch nicht vergessen, das es "nur" ein Handydisplay ist! Die Größe ist da ja nicht so, das man alles von weiter weg noch erkennen kann.
Man kann sich ja trotzdem alles schön reden wenn man will "Natürlich kann ich das Video noch erkennen, wenn ich das Handy 'still' etwas weiter von mir weg halte".
Das geht woll auch. Solange es nicht stark wackelt. Und bei nem Funvideo, das man schon x-mal gesehen hat weiss man auch schon wann was für eine Szene kommt. Aber (ggf empfindliche) Daten drauf ablesen???
Es ist und bleibt nunmal nur ein Handydisplay.

Nur zum basteln und aus Spaß an der Freude sind die Module optimal. Aber für eine Kleinserie finde ich sie nicht so gelungen und auch zu teuer. Man muss ja auch bedenken, das man da nicht einfach nur ne Hand voll Sensoren anschliessen kann und fertig. Arbeit hat man dann sowieso selber auch noch, da kommt es auf den relativ geringen Mehraufwand den ein eigenes Layout mit sich bringt auch nicht mehr an.

Und außerdem kannst du den Shopberteiber ja mal anschreiben, was er dir für einen Preis macht wenn du mehrere abnimmst.
Aber beschwer dich hinterher nicht, das du noch so viel Eigenleistung erbringen musstest um dein Projekt zu verwirklichen.

Noch ein Tipp: Schon bei der Menge die du haben willst und deiner HP war klar, das es nicht nur für dich ist.
Spätestens:

ich ca. 800 Stk davon verkaufen ...
sagt aus, das du damit Geld machen willst.
Von daher solltest du hinterher nicht fragen, wie man das Display ansteuert, wie man Sensoren abfragt und wie man überhaupt alles machen muss...
Es macht immer wenig Spaß für andere die Arbeit zu machen, mit der die anderen dann Geld verdienen.

Aber man kann sich ja auch einen zweiten Benutzernamen zulegen ;)

PS: Ich habe nichts gegen dich und deinem Vorhaben! Ich könnt dir sogar n Tipp geben wo man günstig Platinen herstellen lassen kann.
Aber man muss auch akzeptieren können, das es Sachen gibt, die nunmal nicht gehen.
Füher gab es auch nur Telekom und Post. Und auch wenn man sich auf den Kopf gestellt hat, es gab keine anderen Anbieter!
Und wenn einem was zu teuer ist muss man halt schauen, ob man es selbst günstiger machen kann.

xcool
02.07.2006, 20:59
Gibt es einen günstigeren Anbieter wie www.display3000.com ??
Ich kenne keinen. Die sind mit ihrem Angebot z....

Nur zum basteln und aus Spaß an der Freude sind die Module optimal. Aber für eine Kleinserie finde ich sie nicht so gelungen und auch zu teuer. Man muss ja auch bedenken, das man da nicht einfach nur ne Hand voll Sensoren anschliessen kann und fertig. Arbeit hat man dann sowieso selber auch noch, da kommt es auf den relativ geringen Mehraufwand den ein eigenes Layout mit sich bringt auch nicht mehr an.

Und außerdem kannst du den Shopberteiber ja mal anschreiben, was er dir für einen Preis macht wenn du mehrere abnimmst.
Aber beschwer dich hinterher nicht, das du noch so viel Eigenleistung erbringen musstest um dein Projekt zu verwirklichen.

Noch ein Tipp: Schon bei der Menge die du haben willst und deiner HP war klar, das es nicht nur für dich ist.
Spätestens:

ich ca. 800 Stk davon verkaufen ...
sagt aus, das du damit Geld machen willst.
Von daher solltest du hinterher nicht fragen, wie man das Display ansteuert, wie man Sensoren abfragt und wie man überhaupt alles machen muss...
Es macht immer wenig Spaß für andere die Arbeit zu machen, mit der die anderen dann Geld verdienen.

Aber man kann sich ja auch einen zweiten Benutzernamen zulegen ;)

PS: Ich habe nichts gegen dich und deinem Vorhaben! Ich könnt dir sogar n Tipp geben wo man günstig Platinen herstellen lassen kann.
Aber man muss auch akzeptieren können, das es Sachen gibt, die nunmal nicht gehen.
Füher gab es auch nur Telekom und Post. Und auch wenn man sich auf den Kopf gestellt hat, es gab keine anderen Anbieter!
Und wenn einem was zu teuer ist muss man halt schauen, ob man es selbst günstiger machen kann.


Moin Marco 78,

ich freue mich das, Du dich so sehr mit meinen Fragen beschäfstigst. Aber ich glaube auch, das Du die Einschläge nicht mehr merkst!!

Was hat meine private Internetseite mit den Modulen zu tun!
Klar will ich mit meiner Idee ein Geschäft machen. So ist das Leben!! Ich glaube da fehlt Dir noch so einiges .... Bist Du 78 geboren.

Ich will Dich jetzt nicht mehr angreifen ... aber ich glaube Du hattest meine Fragen zwar verstanden ... hast Dir jedoch zuviel Fantasie dazugesponnen!!

Zudem ist es so, dass wenn ich ein Geschäft mache auch andere ... mit mir ein Geschäft machen!!

Gruß
xcool

Mehto
02.07.2006, 21:48
Klar will ich mit meiner Idee ein Geschäft machen. So ist das Leben!! Ich glaube da fehlt Dir noch so einiges ....
Ähm, die Frage kann man eigentlich an dich richten....
Leider gibt es heute immer mehr Leute (vor allem in den Foren, schau dich doch mal um) die eine Idee haben und einen Dummen für die Umsetzung suchen. Der Dumme macht die Arbeit, und der andere verdient sich dämlich....

Und noch schlimmer ist es wenn man die Dummen dann noch gratis als Hilfsbereitschaft in einem Forum sucht. Die Forummitglieder helfen aus Hilfsbereitschaft kostenlos, und der andere sollte das eigentlich selber machen, oder ist zu faul dafür. So etwas ist einfach nur unverschämt....
Klar, es gibt genug Leute die das machen, aber jeden gibt es zu beseitigen...

Aber keine Angst, du bist noch nicht gemeint, es sei denn du eröffnest einen Thread alla "kleinen job zu vergeben", brauche Hilfe bei Projekt" usw. ;-)


Gruß,
Mehto

Marco78
02.07.2006, 22:01
Das ich die Einschläge nicht mehr spüre, muss dran liegen, das ich schon zu viele abbekommen habe ;)

Mehto hat auch schon erkannt, um welche Einschläge es sich handelt.

Auch wenn mir es noch an einiges fehlen mag, habe ich schon andere Eigenschaften. 1 und 1 addieren klappt schon. Nachtigal ich hör dir trapsen, ... (auch die Eigenschaft mal fix zu erkennen, was in einem Shop überhaupt verkauft wird und zu erkennen, ob es überhaupt eine Chance gibt, das gleiche von einem anderen zu bekommen oder was das ganze überhaupt Wert ist und ob man es überhaupt günstiger produzieren könnte.)

Wenn alle Menschen gleich wären und die gleichen Geschmäcker hätten und die gleichen Eigenschaften, wäre das leben doch auch langweilig. Und es besteht die Gefahr, das man sich mit seinen Eigenschaften den anderen gegenüber unsympathisch Verhält und das es nichts auf der Welt gibt, was seinem Geschmack entspricht...


es sei denn du eröffnest einen Thread alla "kleinen job zu vergeben", brauche Hilfe bei Projekt" usw.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=193484&highlight=#193484

Kann ein anderes Projekt sein, es wird auch bezahlt, im Prinzip nichts weiter gegen einzuwenden.

Aber der Zeitraum der Threads usw lassen Platz für Spekulationen.

Mehto
03.07.2006, 11:09
uups, da hat er ja schon so etwas gepostet :oops:

Aber nicht jedes Jobangebot trift auf so einen Fall zu, manche wollen ja wirklich nur eine kleine Hilfe und haben nichts großes vor bei denen die dann einiges verdienen, wenn doch dann bezahlen die natührlich auch entsprechend besser. Aber es gibt zunemend mehr schwarze Schafe... , leider.

xcool
04.07.2006, 17:03
uups, da hat er ja schon so etwas gepostet :oops:

Aber nicht jedes Jobangebot trift auf so einen Fall zu, manche wollen ja wirklich nur eine kleine Hilfe und haben nichts großes vor bei denen die dann einiges verdienen, wenn doch dann bezahlen die natührlich auch entsprechend besser. Aber es gibt zunemend mehr schwarze Schafe... , leider.

So jetzt noch mal meine Meinung.
Klar ist das ein Projekt!!
Ich möchte hier noch einmal gründlich erwähnen, das ich klaro damit Geld verdienen will. Ansonsten gehe ich nicht arbeiten ... Zudem ist es so, das hier Robots gebaut werden und wer verdient an den Spasss ... klar die Industrie ...

-> Marco78 ich glaube Du willst ja auch jeden Tag ein wenig Butter aufs Brot.
Nun ich bin einer der die Dinge in die Hand nimmt ... Warum wird über mich hergezogen ... Wenn ich faul in der Sonne liege und Harz 4 beziehe dann labbern die Leute auch rum .... wie man es auch macht einer muss immer labern.

Klar zahle ich auch gerne dafür, wenn ich jemanden finde der mich bei der Entwicklung unterstützt.

Aber ich habe doch nur eine Frage in Forum gestellt!!!!

Du ... Marco78 hast Du mal was von "Make or Buy" gehört? Oder von Projekt Amortisation ???

hier ein link dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Amortisationsrechnung

Selber machen ist nicht immer die richtge Strategie !!

Gruß
xcool

Marco78
04.07.2006, 22:48
Ich habe doch auch nur versucht, auf deine Frage zu antworten. Ich bin sogar der Meinung, sie beantwortet zu haben.

Von mir aus kannst du auch einen Code kopieren oder per Copy & Paste was zusammenbauen und es für viel Geld verkaufen.

Aber wen die Industrie an Elektronik und/oder Robotern verdient, dann auch nur, weil da Leute sitzen, die ggf. studiert haben und ihren Job machen und nicht in Internetforen gefragt haben wie das geht ;)
Ich sage aber auch nicht, das du soetwas gefragt hättest.

Und auch ich will Butters auf's Brot. Dafür stehe ich fast jeden Morgen auf.
Und dafür habe ich viele Jahre die Schulbank gedrückt und mich in meiner Freizeit viel vorgebildet um das erreicht zu haben was ich heute bin.

Ich kann zur Arbeit gehen und stolz denken das was ich kann, kann ich weil ich es gelernt habe. Ich hab es entweder in einer Ausbildung (gezwungenermaßen) gelernt oder ich hab es mir selbst beigebracht.

Ich denke, du denkst morgens auch so.

Ok, wenn wir ehrlich sind, keiner von uns beiden denkt es wirklich. Aber wir hätte das recht dazu. (andere sicherlich auch).

Von mir aus kannst du mit deinem Projekt auch so weiter machen. Evtl kannst du auch Unterstützung bekommen.
Ich glaube, du fühlst dich etwas zu sehr angegriffen.


Nun ich bin einer der die Dinge in die Hand nimmt ...
Dann mach es doch auch mal. Vom langen warten wird das Projekt auch nicht fertig. Beim Prototypen muss man nicht unbedingt 10€ einsparen wenn die Gefahr besteht, das sich das Projekt unnötig dadurch verzögert.
Bestell eins bei Display3000, frag schomal nach Rabatten an und jemand anders kann sich in der Zeit Gedanken über das Layout des eigenen Projekts machen. Und im Zuge dessen um die Bauteilbeschaffung kümmern. Weil der, der das Layout macht, muss ja auch wissen was genau verbaut wird.