PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Butterfly: Anschluss von Motoren?



dragi
28.06.2006, 21:54
Hallo,

ich bin ein absoluter Newbie im Bereich Elektronik und Mikrkontroller. Ich besitze ein AVR Butterfly Board und möchte da gerne 2 Motoren anschliessen um daraus einen kleinen Roboter zu bauen. Woher weiss ich nun welche Motoren ich daran anschliessen kann? Und wo werden diese dann angeschlossen? PortB und PortD?

Eine weitere frage: Über den dreipoligen RS232 anschluss ist ja die übertragung der Software möglich, kann man diese Schnittstelle auch zur Kommunikation zwischen Butterfly und PC nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten

dragi

ogni42
29.06.2006, 15:34
Du musst dafür Treibertransistoren oder einen Motortreiberbaustein verwenden. Schau mal hier im wiki unter H-Bridge.

Am Butterfly musst Du dann die entsprechenden Ports verwenden (einschließlich PWM). Allerdings musst Du vorher prüfen, ob die Pins beim B-Fly frei sind, da der ja schon einiges an Peripherie dran hängen hat.

FordPrfkt
30.06.2006, 07:29
Und ja, die serielle schnttstelle kann man zum jommunizieren mit dem PC verwenden. Ist ja auch in dem Beispielprogramm vom Butterfly drin.