PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstiegs-Board



plusminus
26.06.2006, 12:04
Eignet sich dieses Board für den Einstieg?
0 Mikro-Elektronik-Kenntnisse!

http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=41

oder gibts da was besseres?

Ist die USB-Verbindung auch dann sinnvoll, wenn man sie nicht nur wegen mangelndem Parallel-Anschluss kauft ???

techboy
26.06.2006, 13:51
Die USB verbindung ist etwas gutes...heut zu Tage hat eigendlich kein neueres Notebook und sogar einige Desktops keinen parallel oder seriell anschluss...also usb ist ne gute wahl...

Zum Board kann ich nur sagen: Ich hab mir noch ganz das erste vor nem Jahr oder so gekauft als es die USB Version nicht gab(hatte damals noch nen parallel anschluss) und ich habe es nicht bereut...mit bascom hat alles sofort funktioniert und die Platine hat eine sehr gute Qualität... empfehle es auf jeden Fall weiter!
Mfg.Attila Földes

plusminus
26.06.2006, 14:19
Hat der USB-Anschluss hier auch geschwindigkeitsmößig vortile gegenüber seriell ?

Wie gesgat, bin 100% Greenhorn...:
Kann ich diesen USB Adapter dann auch für andere Chips benutzen (gesetz dem Falle, dass sie auch von ATMEL sind) ?

uwegw
26.06.2006, 14:27
Hat der USB-Anschluss hier auch geschwindigkeitsmößig vortile gegenüber seriell ?

Wie gesgat, bin 100% Greenhorn...:
Kann ich diesen USB Adapter dann auch für andere Chips benutzen (gesetz dem Falle, dass sie auch von ATMEL sind) ?

Er ist schneller als die meisten Billig-ISPs für RS232 oder LPT, und gleichschnell wie die besseren RS232-ISPs.

Für andere AVRs kann man ihn auch nehmen, wenn man sich dafür ein passendes Kabel anfertigt und die Buchse dafür auf der Platine einlötet.

techboy
26.06.2006, 14:38
Das Teil hat doch schon den Standard Kabel Anschluss oder!?



Mfg.Attila Földes


http://www.myavr.de/shop/artikel/pic/usb_programmer.gif

plusminus
26.06.2006, 14:47
Kann ich damit auch andere Chips ansprechen (außer AVR) oder werden sowieos allermeist AVRs benutz ?

uwegw
26.06.2006, 14:50
Das Teil hat doch schon den Standard Kabel Anschluss oder!?


Ich hab das Teil mal in natura gesehen. Im Auslieferungszustand ist die Buchse noch nicht eingelötet, aber man kann es schnell selbst erledigen.

techboy
26.06.2006, 14:58
@uwegw: Ok ,konnt ich ja net wissen^^

Also mit dem ISP kannst du NUR AVRs brennen...

Mfg.Attila Földes

plusminus
26.06.2006, 18:13
Was für Mikrocontroller benutzt ihr denn so für eure Robos ?

AVR's ?

uwegw
26.06.2006, 18:18
Meist so ein bis zwei AVRs...

plusminus
26.06.2006, 18:26
Von deinen 2056 Beiträgen hier im Forum leite ich mal ab, dass die Roboter etwas komplexer sind

Ich geh mal davon aus, dass man diese ARM-Controller damit nich brennen kann. Sind doch diese flachen, wie auf den PC-Platinen(Mainboard)

Die Dinger sind wohl auch unterfordert für Normalo-Roboter ?!?

uwegw
26.06.2006, 18:55
Von deinen 2056 Beiträgen hier im Forum leite ich mal ab, dass die Roboter etwas komplexer sind

Gewissermaßen... auf meinem großen Bot laufen zwei AVRs, die über I2C vernetzt sind, und teilen sich die Arbeit...



Ich geh mal davon aus, dass man diese ARM-Controller damit nicht brennen kann.

Richtig



Sind doch diese flachen, wie auf den PC-Platinen(Mainboard)

Die Bauform hat damit erst mal recht wenig zu tun. AVRs gibts auch in SMD-Gehäusen, die du bestimmt meinst. Das hängt meist vor allem von der Anzahl der Pins ab, alles mit über 40 Pins gibts nur noch als SMD. Bespiel für nen AVR:
http://www.jelu.se/shop/images/cmp-mega128.jpg



Die Dinger sind wohl auch unterfordert für Normalo-Roboter
Meistens schon... nur sehr rechenintensive Aufgaben wie Bildverarbeitung brauchen mehr Power... zum durch-die-Gegend-fahren-und-nirgendwo-anstoßen reicht ein AVR vollkommen aus.

plusminus
26.06.2006, 19:03
:?: :arrow: :!:

Danke alles beantwortet !

plusminus
28.06.2006, 17:26
Noch was...

Ist AVR-GCC bzw. WinAVR ein empfehlenswerter Compiler ?
oder AVRStudio ?

Was ist für Einsteiger/Fortsgeschrittene am Besten?

Hanni
28.06.2006, 18:50
Das kann man sehen wie man will :D

Die einen schwören auf Bascom, andere wiederum auf C ( WinAVR) oder Assembler (AVR Studio).

Meiner persönlichen Meinung nach, ist es allerdings am günstigsten zumindest einmal 2 oder 3 Programme mit steigendem Schwierigkeitsgrad in Assembler zu schreiben ... schon alleine Deshalb, weil man sich dabei doch schon recht intensiv mit der Hardware des AVR auseinandersetzen muss. Umsteigen auf eine Hochsprache kann man anschließend immer noch.

Wenn man nur schnelle Erfolgserlebnisse haben will, ohne das wieso und warum wirklich zu verstehen empfehle ich Bascom.

Aber das ist wiederum nur meine persönliche Meinung.

Grüße,

da Hanni

plusminus
29.06.2006, 09:37
Man kann doch mit AVR-Studio sowohl C als auch Assembler programmieren, also ist AVR-Studio doch mal ne gute BAsis

BT
29.06.2006, 10:47
um noch mal auf den USB-Programmer und seine geschwindigkeit zurück zu kommen... ich hab so ein Teil und der untersützt neben dem AVR910 Protokoll auch das AVR911 Protokoll welches durch die Verwendung des Blockmode wesentlich schneller ist. Ich benutze AVRDUDE oder das myAVRWorkpad

cu BT

plusminus
06.07.2006, 13:30
Habe mal ein kleines Einsteiger-Tutorial für das myAVR-USB-Einsteiger-Board geschrieben...

Konstruktive Kritik/Anregungen/Meinungen erwünscht! :)

http://www.alekto-programming.com/modules.php?name=Content&pa=list_pages_categories&cid=2