PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Überlegung realisierbar? (RN-Cntrol, PDA, CAM)



dragi
26.06.2006, 07:19
Hallo,

ich möchte mal die fortgeschrittenen unter euch fragen, ob folgendes realisierbar wäre:

Ich möchte einen Roboter bauen der autonom umherfahren kann aber auch per Verbindung zum Rechner agieren kann. Ich habe einen Dell AXIM x50 und eine alte Philips WebCam. Für den PDA gibt es ein Kabel um aus dem Dockingstationanschluss eine RS232 Schnittstelle zu machen. Kann ich den PDA und die CAM irgendwie an die RN-Control anschliessen? Dann könnte ich vielleicht Daten der RN-Control(z.B. CAM, Sensorenwerte) an den PDA schicken und dieser sendet diese per WLan an meinen Rechner. Der rechner wertet die Daten aus und ändert evtl. den Kurs des Roboters oder ähnliches.
So einen Roboter hätte ich zumindest gerne, brauche aber den Rat ob es mit diesen Bauteilen überhaupt möglich ist?

Vielen Dank

dragi

Thorsten
26.06.2006, 08:49
Hi,

grundsätzlich geht die Datenübertragung zwischen
RN-Controll und PDA über rs232, müsstest nur mal schauen wie das auf dem Pda mit der Programmierung läuft. Welcher Compiler, Zugriff auf die Schnittstelle usw.

Bei der Cam siehts wahrscheinlich düster aus, was hat die denn für einen Anschluss? USB? dann höchstens wenn der PDA Usb hat, bei dem Avr siehts dann Mau aus.

Schreib aber mal in Welcher Sprache du das Ganze Programmieren willst.

mfg
Thorsten

dragi
26.06.2006, 12:18
OK, das klingt schonmal nicht sooo schlecht :) Es wird aber doch wohl eine gute CAM geben die man an das Board anschliessen kann, oder?

Ich möchte den Mikrkontroller in c programmieren und den PDA/PC in C# weil ich mich mit dieser Sprache am besten auskenne auf dem PDA und PC.

Frage ist nur, kann der Controller die ganzen Daten an den PDA senden...das aufbereiten kann ja dann der PC übernehmen obwohl der Controller schon viel alleine machen sollte da die Auswertung der Umgebung ja Zeitkritisch ist. Die Daten sollte dann an den PC zur optischen Aufbereitung gehen und es sollte möglich sein Befehle an den Bot zu senden die dieser dann ausführt.

Der PDA soll mir ja nur den kauf einer teuren WLan Schnittstelle ersparen. Der PDA liegt nur rum und kann sich hoffentlich nützlich machen.

Gruß

dragi