PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht Licht



Dirk
05.06.2004, 13:28
Wenn ich hier so lese, dann ist mein Problem sicher ziemlich simpel:

Ich will den Roboter zum hellsten Punkt im Raum steuern (wahlweise auch zum dunkelsten!).
Der Sensor soll nicht zu kompliziert sein (z.B. LDR) und einen analogen Spannungsausgang haben.

Wie könnte das am besten aussehen?
Danke für Tips!
Dirk

Javik
05.06.2004, 13:59
Ich hab auch so nen Sensor. Hab ihn so gebaut:

o------[470kOhm]-------|Photodiode>|-------oGND
5V |
o AD

Dirk
05.06.2004, 14:34
Merci Javik,

welche Photodiode hast du genommen oder einen LDR?
Hast du den in eine Röhre gesetzt wegen der Richtwirkung?

Gruß Dirk

05.06.2004, 14:59
Ich hab die Photodiode von einem Geschäft in Augsburg ^^
Achtung !!
Die Schaltung unten stimmt nicht ! irgendiwe hat des Forum meine Leerzeichen verschluckt...
du musst die Leitung zum AD-Port zwischen den Widerstand und die Photodiode tun.
Noch was: der Widerstnad muss nicht unbedingt 470kOhm groß sein, ich hatte nur gerade keinen größeren zur Hand... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je höher der Widerstand ist, desto feiner reagiert die Schaltung auf Licht...

LinuxFan
06.06.2004, 18:43
Ich frage mich, warum es hier so viele Leute gibt, die einfach einen Roboter bauen, der sich auf ein Licht hinzubewegt. Das erinnert mich an die ganzen fliegenden Viecher, die abends um die beleuchteten Straßenlaternen herumschwirren weil sie immer in Richtung Mond fliegen wollen und nicht wissen, dass es auch andere Lichtquellen gibt.

Mal im Ernst: Warum???

Manf
06.06.2004, 19:04
Für einen Staubsauger wäre es sinnvoll dort hinzufahren und anzufangen wo es hell ist, denn dort wo es nicht so hell ist sieht man den Staub ja nicht gleich.
Manfred

Dirk
07.06.2004, 16:52
Hi LinuxFan und Manf,

warum soll der Robby wie eine "Mücke zum Licht fliegen"?

Ich suche den hellsten Punkt im Raum, um den Robby mit Solarzelle dort zu platzieren. Danach soll er sich noch in die Sonne drehen können.

@ Manf -> Was um Himmels willen hat das Thema mit Staub zu tun?

Aber noch einmal meine eigentliche Frage:
Wie sieht ein Licht-Sensor mit guter Richtwirkung am ehesten aus?
Das hat doch bestimmt schon jemand gemacht!?

Gruß Dirk

Frank
07.06.2004, 17:57
Also die Richtwirkung läßt sich selbst sehr genau duch den Reflektor bestimmen. Wenn du den Sensor in ein kleines Röhrchen baust, dann kann von den Seiten garkein Licht mehr einfallen und du hast ganz optimale Richtwirkung. Je kürze das Röhrchen desto weniger Richtwirkung. Also das sollte kein Problem sein.

Matthias
08.06.2004, 13:51
Du brauchst doch garkein rörchen. Leg einfach einen Wert fest, von dem du meist, dass es hell genug zu laden ist. wenn der Robby ne Stelle findet, an der der Wert überschritten wird, stoppt er und lädt sich auf.

Das Laden mit Solarzellen ist schon so'ne sache: Die Solarzellen liefern warscheinlich weniger Strom, als die Elektronik selbst zieht. ist eben nicht sehr effektiv...

Dirk
08.06.2004, 17:39
Hallo Matthias,


Die Solarzellen liefern warscheinlich weniger Strom, als die Elektronik selbst zieht. ist eben nicht sehr effektiv...

... befürchte ich nach meinen ersten Messungen auch! Schade.

(Es sei denn, man nimmt ein 8 kg schweres Solarpanel z.B. 80 x 60 cm, unter dem der Roboter zusammenbrechen würde!)

Gruß Dirk

Matthias
08.06.2004, 20:22
Ich dacht zuerst(vom anderen Thread her), der einzigste sinn des ganzen sei, wie eine Sonnenblume dem Licht zu folgen (das gibt's nämlich schon. Zimlich simpel....)

Manf
08.06.2004, 20:47
Ich habe schon einmal eine Solarzellen Nachführung gebaut bei der ich zwei LDRs nebeneinander auf die Platine gesetzt habe mit einem Stück Pappe dazwischen so 3x3cm als Grenze senkrecht auf der Platine stehend. Die LDRs noch ein bischen hoch montiert damit sie die Pappe halten aber das ist unwichtig.

Die beiden LDRs waren als Spannungsteiler geschaltet und mit je einem mit 1k Strombegrenzungswiderstand in Reihe versehen. Ein zweiter Spannungsteiler aus zwei 10kOhm Widerständen bildeten den anderen Brückenzweig. An der Bücke war ein Verstärker, der den Motor zur Ausrichtung auf die Sonne gesteuert hat.
Der Verstärker war als PID Regler ausgeführt.

Für den Regler hätte sich die Schaltung selbst versorgen können, für den Motor hat es meistens nicht gereicht. Die effizienteste Einstellung war mit abgeklemmten Motor, dann war auch der Regler stabil. (obwohl gerde die analoge Regelung mit Verzögerung und totem Spiel mit PID auch stabil zu bekommen ist. )
Manfred

Gottfreak
09.06.2004, 13:03
@ Matthias
Das versteh' ich nicht. Unter "dem Licht folgen" kann ich mir ja noch was simples vorstellen. Aber "wie eine Sonnenblume" ???. Wie folgt die denn dem Licht?
also gut, die meisten Pflanzen wachsen in dessen Richtung und richten ihre Blätter darauf aus. Meintest du sowas?

Manf
09.06.2004, 13:29
Ich glaube die "Sonneblume" ist ein Solarspielzeug.
http://www.oeko-energie.de/images/Solar-Windraeder%20.jpg
Manfred

Matthias
09.06.2004, 13:36
Eine Sonnenblume dreht der Sonne hinterher. Deshalb heisst diese ja auch SONNENblume. Habt ihr das noch nie Beobachtet? Am morgen sieht die genau in die andere richtung als am abend.

Gottfreak
09.06.2004, 15:14
Dreht die ihre Blüte? Beobachtet hab' ich noch keine(komme leider an keiner mehrmals täglich vorbei). Das Phänomen ist mir nur von Blättern bekannt.
Sind die (gelben) Blütenblätter auch photosynthetisch aktiv oder funktioniert das Anlocken von Insekten(zur Bestäubung) besser, wenn die Sonne direkt drauf fällt?
Für 'ne Pflanze ist es schließlich logistisch nicht ganz ohne Aufwand, sich zu drehen.

Matthias
09.06.2004, 15:16
Ich glaub das ist dazu, dass die Samenkörner besser gedeihen oda so.

Dirk
12.06.2004, 18:19
Hallo Manf,

Deine Brückenschaltung gefällt mir gut. Ich habe schon erste Tests gemacht (keine Nachführung, sondern nur ein normaler A/D-Eingang).

Die LDRs habe ich genau wie Du nur durch eine geschwärze Pappe getrennt. Jetzt kann der Roboter gut zur Lichtquelle fahren.

Dann soll er sich dort (an der hellsten Stelle) noch in die Sonne drehen, was ich ihm noch beibringen muß. Mir schwebt hier ein 3. LDR in einem senkrechten schmalen Schlitz vor, über den ich dann in die Sonne drehe.

Danke für die Vorschläge!

Gruß Dirk

pebi
20.06.2004, 10:29
hallo, guten tag.
ich möchte mit dem avr atmega16 eine fotodiode abfragen.
welche kann man nehmen und welchen widerstand muss man bei 5 volt zwischenschalten.
meine mal: pebisoft@web.de
danke...

Frank
20.06.2004, 10:39
[-X

Mal eine Bitte!
Nicht immer eine Frage stellen und dann verlangen das die Leute eine Antwort bequem per Mail senden. Das kam nu schon mehrfach vor in der letzten Woche.
Viele andere könnte das auch interessieren, daher sollte man Antworten immer im Forum erwarten. Das ist ja der Vorzug in einem Forum. Man kann ja die Mailbenachrichtigung aktivieren, dann wird man über Antworten informiert. Aber ins Forum sollte man dann selbst noch schaun, soviel Mühe sollte man sich schon machen. Schön wäre es wenn man ab und zu bei der Gelegenheit auch jemand anders mal einen Tip gibt!

Gruß Frank

pebisoft
20.06.2004, 11:37
hallo, hier bin ich wieder.
natürlich bleibe ich im forum. aber vielleicht hat einer den vorschlag nicht zur hand un würde ihn auf grund der zeit lieber schicken.
natürlich ist die frage jetzt noch offen.