PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Anleitung für Lego Minstorms Lenkung !



PaLmeR66
23.06.2006, 09:49
Hallo,
Ich bin Schüler auf dem TGI (Irformationstechnischen Gymnasium) 12te Klasse. Wir bauen momentan Legomindstorms Roboter, die wir dann mit Java steuern. Ich haben nun einen stylischen =) dreirädrigen Roboter gebaut. Nur brauche ich eine Lenkung und weis nicht wie ich das relisieren soll. Bei einem vierrädirgen Roboter braucht man ja ein Differenzial und das krieg ich bestimmt nicht hin. also wollt ich es mit drei Rädern realisieren.

Also wenn jemand eine Anleitung oder eine Idee für mich hat biite helft mir !!

Thx PaLmeR

Schokohoernl
23.06.2006, 18:03
also wenn du für jede seite ein motor hast, dann einfach links/recht unterschiedlich schnell drehen lassen und schon macht der ne kurve... wenn du nur einen motor für den antrieb verwendest, dann brauchst du nen lenkbares hinter/vorderrad.

nen differential brauchst du aber rein theoretisch immer (außer bei zweirrädrigen sachen wie nem motorrad). aber bei lego roboterchen kann man getrost drauf verzichten.

zur realisierung:
einfach wärs, wenn man ne servo ansteuert, das standard Mindstorms-programmiertool kann das aber nicht, aber wenn ihr schon mit java da ran geht, könnte man das eigentlich schon machen.
andere möglichkeit is mit nem motor und nem inkrementalgeber. inkrementalgeber (von lego heisst der glaub ich einfach drehzahlsensor) gibts für mindstorms als fertiges bauteil (hab ich hier sogar da). am besten jetzt ein motörchen an nen schneckengetriebe (um drehzahl wesentlich zu verlangsamen). den inkrementalgeber am besten direkt an den motor, damit hab man letztendlich ne höhere genauigkeit (der hat nur 16 rasten pro umdrehung)
und dann einafch das ganze einprogrammieren. lenkung geht dann einfach, indem man den motor so lange laufen lässt, bis der inkrementalgeber den richtigen wert zurück gibt....

feddig

mfg

schoko

johannuhrmann
24.06.2006, 07:33
Hi,