PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Elektrostatik erzeugen?



robotxy
18.06.2006, 15:29
Hi!
Da ich einen Staubsaugroboter baue, habe ich mir überlegt die Aufnahme des Staubes über Elektrostatik zu machen.
Da die Akkulaufzeit begrenzt ist, muss ich möglichst effektiv eine hohe Elektrostatik erzeugen.

Welchen (effektiven) Techniken gibt es da?
(Reibung ist ja wahrscheinlich nicht das effektivste oder?)
Gruß,
Rasmus

uwegw
18.06.2006, 16:14
Mal ne andere Idee für nen Reinigungsbot: Es gibt ja diese Akkubesen, die über rotierende Bürstenwalzen den Staub aufsammeln. Die Dinger brauchen vergleichsweise wenig Strom, mit den eingebauten vier Mignonakkus laufen sie etwa eine Stunde. Sowas würde ich wahrscheinlich nehmen, falls ich mal nen Bot dafür bauen sollte...

Madgyver
18.06.2006, 16:48
"Elektrostatik" so wie du sie meinst, sieht eigentlich nur eine "anziehende Platte" vor die man gegenüber der umgebung auf eine hohe Spannung aufläd (Kondensatorprinzip).

Benutzen kann man am besten fertige elektrisierapparate, bzw. Schaltungen.
mehr als 20kV wirst du nicht brauchen.

Rage_Empire
18.06.2006, 16:52
Man könnte die Ladung auch mechanisch über Reibung erzeugen.

Madgyver
18.06.2006, 16:55
Genau das wollte er ja nicht benutzen da es, wie er erkannt hat, recht ineffektiv ist und auch in der größe keine vorteile bietet.

fertige scgaltungen, wären z.b. CCFL inverter mit nach geschaltetem Cockroft -Walton multiplier

Rage_Empire
18.06.2006, 16:59
Naja, gibt doch inzwischen solch staubtücher die für Statische Ladungen optimiert sind.
Aber die CCFL-Inverter haben schon dampf, wenn man da noch eine diodenkaskade dahinter schaltet....müsste mehr als ausreichend sein.
so ein ding gibts glaub ich sogar bei pollin

robotxy
26.06.2006, 15:02
Langsam zweifle ich ob die Staubaufnahme über Elektrostatik wirklich das effektivste ist (Was würde sonst dagegensprechen normale Staubsauger so zu bauen).
Dies bringt mich wieder zur alt-bewerten Staubaufnahme über eine Turbine zurück.
Die Frage ist, ob man nicht einen PC Lüfter so tunen/selbstbauen kann(anderen Motor, höhere Spannung), das er für eine Staubaufnahme geeignet ist.

Was haltet ihr davon?
Gruß,
Rasmus

techboy
26.06.2006, 15:06
Ich glaub nicht das dafür ein PC Lüfter ausreicht...Wenn du so ein Teil schon mal ausseinander genommen hast wirst du sehen das unter den zylinderfömigen Gehäuse SMD Elektronik steckt und diese eine Überlastung nicht heil überlebt... Das einzige was du von nem PC Lüfter verwenden kannst ist der "Propeller" (Schaufelrad ; nennt es wie ihr es wollt^^) und das ist meiner Meinung nach nicht sehr effektiv...

Mfg.Attila Földes

robotxy
26.06.2006, 15:09
Hmm, das mit dem PC-Lüfter war auch nur ne Schnappsidee. Im Prinzip meine ich diese "Propeller-technik". Gut, effektivere Schaufelräder gibt es bestimmt zu kaufen, und nen schnellen Elektromotor zufinden dürfte auch nicht das problem sein. Die Frage ist halt immer noch, ob es effektiver ist, also Elektrostatik.
Gruß,
Rasmus

michiE
27.06.2006, 09:46
hm ,ne Kunstoffplatte statischaufladen , indem man auf der oberseite nen Motor befestigt ,derständig seidetuch oder ein fell inner Kreisbahndrüberzieht?

mfg
Michi

robotxy
27.06.2006, 13:31
@michiE Glaube nicht dass das sehr effektiv ist, immerhin ist ja schon beim Betrieb des Elektromotors ein gewisser Verlust da.
Habe gelesen das Radiallüfter geeignet sind.
Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Gruß,
Rasmus

michiE
27.06.2006, 13:38
du meinst so richtig schön fette trommel-raiallüfter ? :)
damit hab ich meine lötdampfabsaugung gebaut . tut bestens und saugt ungefähr so gut wi son kleiner Handstaubsauger.
Das Lüfterrad stammt aus nem alten küchenabzug , der Motor ist n 500er e-motor.
der einzige nachteil ist , dass ich als lüftergehäuse ne modifizierte 100er cd-spindel benutzt hab , was gelegentlich zu flugzeugturbinenartigen geräuschen führt :D

also wenn du sowas machst , denk dran n stabiles , möglichst entkoppelt aufgehängtes Gehäuse zu verwenden ;)
mfg
Michi

myzinsky
03.07.2006, 13:35
am besten nimmst du so nen kleinen handstaubsauger als grundlage

vohopri
04.07.2006, 13:34
Hi

Statische Elektrizität mittels Reibung erzeugt ein Van der Graaf Generator.

Ein Sperrschwinger mit Spannungsvervielfachung ist aber einfacher.

Es gibt durchaus elektrostatische Luftfilter, aber auch da muss die Luft durchbewegt werden. Vorher musst du aber das Grobe wie fusseln und Haare entfernen.

Grüsse, Hannes

robotxy
04.07.2006, 13:58
Dann ist das mit der Elektrostatik wahrscheinlich doch zu aufwendig.
Hat jemand schon erfahrungen mit so welchen Akkubesen, vielleicht könnte man so einen, in Miniatur, und ein bisschen Leistungsfähiger nachbauen.
Was haltet ihr davon?
Gruß,
Rasmus

teslanikola
04.07.2006, 14:29
also ich finde die Idee mit der E-Statik nicht schlecht, ich bin begeisteter HV-Hobbist, und ich kann euch eins sagen, ichr glaubt gar nicht was sich für eine menge staub an geladen Kugeln, ... metallfolien in kurzer zeit ansetzt also die ist ganz und gar nicht inefizient, wenn dann würde ich das etwa so machen: eine NEGATIV geladene Metallplatte wird ein paar mm überm boden gezogen, und ist mit so ca. 20-30kV geladen. Laden ist einfach: nen oSzilator nen kleinen Trafo ran und ne Kaskade, das eine Ende wird geerdet, das andere an die Platte fertig.

robotxy
05.07.2006, 14:33
@teslanikola

Da hast Du bestimmt schon recht. Aber der Raum soll danach ja auch wirklich sauber sein, und da bezweifle ich langsam, nachdem was ich gehört habe, ob das dafür wirklich der richtige Ansatz ist.
Gruß,
Rasmus

darwin.nuernberg
05.07.2006, 16:06
Das Problem ist
mit Elektrostatik alleine wirst Du wenn überhaupt wirklich nur Staub oder leichte aufladbares Material (Papierschnipsel o.ä.) aufsammeln welches auf der Oberfläche liegt.
Sandkörnchen oder Schmutz besonders wenn der dann noch leich feucht oder klebrig ist oder welcher sich z.B. in/unter der Teppichfaser befiindet kommt damit bestimmt nicht raus.

Darum werden auch auch immer Bürsten (fest oder als Drehwalze) verwendet. Die holen auf jeden Fall mehr heraus auch ohne Statische Ladung.

Also für Reinen Laminat oder PVC Boden bedingt geeignet,
für Teppichböden garantiert unbrauchbar.

Allerdings könnte die Elektrostaitik dennoch ihren Dienst leisten,
wenn durch die Bürsten der Staub aufgewirbelt wird, könnten dieser damit gebunden werden.

Also ein Zusatz zu "konventionellen" Methode.

robotxy
05.07.2006, 16:38
@darwin.nuernberg

Ja, so sehe ich das auch.
Wisst ihr wo man solche Bürsten herbekommt (ohne gleich 500 abnehmen zu müssen ;-) )?

Gruß,
Rasmus

carn
05.07.2006, 20:26
Also ich kenn diese Elektrobürsten (steht bei uns auch irgednwo eine im Keller rum, hab sie aber noch nie benutzt).

Doch irgendwie ist die Effizienz da auch etwas fraglich. Der Staub hängt dann an der Bürste oder fällt nach längerer Zeit wieder ab, kleinere Partikel bleiben ja eh unberührt.
Währe da die Verwendung eines Handstaubsaugers nicht besser? Klar, das Ding ist laut und verbraucht ordentlich Saft, aber dafür wohl die ordentlichste Lösung.

myzinsky
05.07.2006, 21:19
ein bleigelakku und gute getriebemotoreb sollten dann gute dienste tun .-)

womb@t
06.07.2006, 16:07
Ich denke ne Kombination wäre da sicher die beste Lösung, die Bürste nimmt große Partikel und durch die Elektrostatik kümmert sich um feinen Staub.

Rage_Empire
09.07.2006, 15:50
Wie wäre dieses Ding als Grundlage? Motoren und Wlzen inklusive:
http://www.tv-versandshop.de/product_info.php/products_id/731

darwin.nuernberg
09.07.2006, 21:22
Wisst ihr wo man solche Bürsten herbekommt (ohne gleich 500 abnehmen zu müssen ;-) )?


Kommt jetzt drauf an was die Bürsten aushalten müssen.

Für ganz feines oder erst man zum Anfang könntest Du doch so einen Tischkehrer verwenden, so einen mit dem Brösel (nicht der vom Werner sondern die von den Brötchen) von der Tischdecke gekehrt werden.




http://www3.westfalia.de/medien/scaled_pix/250/180/000/000/000/000/000/346/20.jpg
http://www3.westfalia.de/shops/haushalt/reinigung/putzen/geraete/35239-tischkehrer_edelstahl.htm


oder der Leifheit 41400 Hand-Tischkehrer Perle
http://images.amazon.com/images/P/B0002AE3EM.01._SCMZZZZZZZ_.jpg

robotxy
09.07.2006, 23:34
Das mit den Tischkehrern wäre natürlich eine IDee, aber ich möchte denke ich schon gleich was richtiges bauen. Es muss doch irgendeinen Shop geben wo man bürsten herbekommt(ich denke doch mal, dass die nicht nur im Staubsaugerbereich eingesetzt werden oder?)?
Gruß,
Rasmus

darwin.nuernberg
12.07.2006, 18:40
Na dann als Ersatzbürte bei Vorwerk, Progress, AEG oder Siemens...

Zm Bleistift:
https://www.vorwerk-shop.com/de/kobold/html/shop,waren,show_kat,7.html
Die Rundbürsten für 14,00€ + PP

Oder in den Einschlägigen Kaufäusern nach Ersatzteilen fragen.

Moritz f.
12.07.2006, 21:28
Hallo,

ich baue mir nächste Woche nen kleinen Kehrbot, der Wird mit nem Tischkehrer funktionieren. Ich werde mal berichten wie gut das läuft

MfG Moritz