PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-MOTOR ST RS232 wieviele platinen je comport möglich?



pineapple
09.06.2006, 17:38
wieviele dieser treiberplatinen lassen sich je comport realisieren?

bad-joker
09.06.2006, 18:18
Du benötigst ein und idealer weise zwei Com Ports pro Treiberplatine
Thomas

pineapple
09.06.2006, 18:22
ähm, möchte nicht dämlich klingen, aber damit ist gemeint, dass von einem der beiden com-ports an meinem pc 2 "kanäle" belegt sind, oder? ich kenne mich mit der rs 232 noch nicht so gut aus...
vielen dank für die antwort ürigens!

christian

bad-joker
09.06.2006, 18:35
nein also so wie ich das aus der bedienungsanleitung raus sehe benötigst du mindestens einen com-port, idealer weise, damits schneller oder genauer wird vermute ich, benötigst du zwei com-ports.
was meinst du eigentlich mit zwei kanäle vom com-port. ein com kann senden und empfanden, also bidirektional, aber nur ein kanal. nebenbei kann er noch ein paar sachen zum sincronisieren, aber die werden normalerweise nicht zur komunikation (also zweiter kanal) benutzt. schon gar nicht vom normalen seriellen protokoll.
thomas

pineapple
09.06.2006, 19:03
jo, ich hatte da ein verständnisproblem. ich ging bisher davon aus, dass praktisch alle 9 "drähte des seriellen anschlusses im endeffekt je einen stepper steuern könnten, habe aber gerade nochmal die spezifikationen des rn 232 durchgeschaut und habs dann auch geahnt, dass das nicht so sein kann.
das ding ist, dass ich auf der suche nach iner lösung bin, mit der ich mindestens 8 schrittmotoren vom pc aus steuern kann und da ich auch schon von einem treibermodul gelesen hab ( http://www.nc-step.de/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=65&osCsid=556qphq43j5e8hjf1d4sskbp40 ), von dem man 4 stück an einem parallelport betreiben kann, habe ich gedacht, dass es doch eventueall möglich wäre mehr ans einen am seriellen zu betreiben...