PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Cam mit visual basic



Ford
31.05.2004, 20:17
Ich habe eine creative pc-cam 750 und wollte die mal
auf meinen kleinen Roboter montieren.

Mein einziges Problem bei der ganzen sache ist, das ich nicht weiß wie
ich dieses verdammte Ding über vb ansprechen kann um ein Bild
zu bekommen.

Ich binn für jede Anregung dankbar.

mfg Ford.

Flite
31.05.2004, 23:00
evtl. beim hersteller nach SDKs (Software development kits) schauen oder nach passenden Dll Files bzw APIs. Vielleicht bietet Creative auch die passenden Active X Steuerelemente an (das wäre das einfachste).

Falls es nicht vom Hersteller dokumentiert ist hast du wahrscheinlich keine Chance.

Grüße
Flite

recycle
31.05.2004, 23:23
Falls es nicht vom Hersteller dokumentiert ist hast du wahrscheinlich keine Chance.


Ich weiss nicht, ob das für alle Webcams gilt, aber diejenigen die ich bisher gesehen habe, waren Twain-compatible, das heisst man konnte sie wie einen Scanner in jeder Twain-compatiblen Grafiksoftware einbinden.

In der Grafiksoftware kann man sich dann bewegte Bilder ansehen, aufnehmen, bearbeiten usw.
D.h. über die Twain-Schnittstelle müsste man auch in einem eigenen Programm irgendwie an die Bilder der Kamera herankommen.
Da dürfte allerdings nur was für jemanden sein, der recht gut programmieren kann.

Eine andere Krücke könnte die mitgelieferte Software selber oder irgendein Grafik-Programm sein.
Bei meiner alten Phillips-Webcam kann ich z.B. einen Suchpfad und einen Intervall einstellen und die Kamera macht dann automatisch im vorgegebenen Intervall Bilder und speichert sie im vorgegebenen Ordner. Die Bilder dann direkt aus dem Ordner zu laden sollte in VB kein besonders grosses Problem sein.

Noch eine weitere Möglichkeit wäre irgendeine Webcam-Software die automatisch Bilder macht und z.B. auf einen FTP Server hochlädt. Auch da könnte man dann in VB direkt auf die Bilder zugreifen.

Als erstes würde ich allerdings auch wie Flite schon geschrieben hat mal nachforschen ob der Hersteller ein SDK anbietet.

djdune
01.06.2004, 01:13
Es gibt ein Webcam Conrol OCX. Mit dem kannst alles machen. Bilder, Videos etc. Ich habs sogar schon mal geschafft, damit eine Bildererkennung zu machen, die eines der Datenbank mit dem der laufenden Kamera vergleicht und die Abweichung in % angegeben hat. War halt zum erkennen, welche Silhouette vom PC sitzt

recycle
01.06.2004, 01:43
Es gibt ein Webcam Conrol OCX. Mit dem kannst alles machen. Bilder, Videos etc.

Das ist schön, hilft aber glaube ich nur denen, die es kennen und denen erzählst du dann wenig Neues ;-)

Ist das bei Visual Basic dabei und wenn ja, unter welchem Namen findet man es?
Kann man sich das irgendwo herunterladen und wenn ja, wo?
Ist es in irgendeiner anderen Software enthalten und wenn ja in welcher?

Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen, was ich in VB so alles als Komponente oder Verweis einbinden kann. Dürften einige 100 Steuerelemente sein, aber nichts davon sah nach Webcam aus.

Ohne weitere Infos in Google zu suchen ist auch nicht besonders vielversprechend, weil da ein bischen zuviele Ergebnisse kommen.

nux
01.06.2004, 09:18
http://www.imagingcontrol.com/

01.06.2004, 12:30
Ok, dass hilft mir schon mal weiter.
Ich werde mich mal nach sdks und so umschauen.

mfg Ford

Ford
01.06.2004, 15:09
Also es hat sich volgendes ergeben:

Es gibt keine dlls, sdks oder ähnliches, doch die kammera ist twain kompatibel.

Recycle, hast du mit sowas schon malö gearbeitet?
Ich habe zwar eine breite Palette an Komponenten und dlls gefunden
aber ich bin für jede weitere Info dankbar.

mfg Ford.

nux
01.06.2004, 15:20
das funktioniert zwar, ist aber massig code. musst du dir mal zusammenkürzen.
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0273.shtml

nux
01.06.2004, 15:23
und das ist genau was du brauchst, simpel und genial...
läuft ohne ocx, nur mit einem modul.

Ford
01.06.2004, 15:32
Na das hört sich ja klasse an.

danke schon mal.

mfg Ford

Ford
01.06.2004, 15:35
über was läuft das?
twain oder was anderes?

nux
01.06.2004, 15:39
über die DLL (avicap32.dll)

Aber das System funktioniert einwandfrei.

Ford
01.06.2004, 15:53
Ok, das beruhigt mich sehr.

Ford
01.06.2004, 16:15
Also Ich habs ausprobiert und es läuft perfekt.
Ist echt cool. Jetzt kanns endlich weitergehen

Vielen dank an alle

mfg Ford

22.06.2004, 13:41
Ich habe eine Philips WebCam und sehe nur ein schwarzes Bild!?
Wer kann mir weiterhelfen?
Gibt es zu diesem Tool auch ein bißchen Kommentar?
mfg Lisbeth

Ford
23.06.2004, 17:48
hm also das ist wirklich komisch.
ich weis nicht ob dir ein delphicode weiterhilft.
ich hab mir den script übersetzen lassen.

naja ansonsten bei msdn nachschauen.
such da einfach mal nach dem dllnamen.

da ist dann so viel ich weis alles ganz ausführlich erklärt.
also wenn du willst kann ich dir den delphicode mal schicken.
du kannst mich auch über icq erreichen(289770643)

mfg ford.

robotxy
23.06.2004, 22:06
Hi!
Bei mir funzt es auch super.
Ich habe eine MD40323.
MFG
Rasmus

recycle
24.06.2004, 04:15
Ich habe eine Philips WebCam und sehe nur ein schwarzes Bild!?

Ich habe auch eine Phillips Webcam und bei mir funktioniert es.

Bist du sicher, dass deine Cam richtig angeschlossen ist, die richtigen Treiber installiert sind und die Cam nicht vielleicht von irgendeinem anderen Web-Cam Programm blockiert wird?

Sorry, ich weiss, das klingt wie: "Ist denn noch Benzin im Tank" ;-)
Ich habe aber selber auch erst mal vergessen den USB-Hub an dem meine Cam hängt einzuschalten und da hatte ich auch nur ein schwarzes Bild.

Vielleicht ist auf deinem Rechner auch die "avicap32.dll" nicht vorhanden. In dem "webcam x.zip" ist die nicht mit drin, die ist aber das eigentliche Kernstück des VB-Programms.
Bei mir war sie schon auf dem Rechner, aber vielleicht ist die ja nicht bei allen Windows-Versionen enthalten.

Lisbeth1
24.06.2004, 11:01
Ja, die Kamera funktioniert einwandfrei mit dem mitgelieferten Programm Philips VLounge.
Ja, ich habe den neuesten Treiber heruntergeladen und installiert.
Ja, die avicap32.dll ist im Verzeichnis system32.
Was heißt, den Hub "einschalten"?
Gruß Lisbeth

Trabukh
24.06.2004, 11:18
Manche Hubs benutzen eine Verstärkung des Signals, damit man längere Kabel dran anschließen kann...

NumberFive
24.06.2004, 23:15
nicht alle treiber unterstützen die alte ms schnittstelle (avicap32.dll)
das hies mal viedeo für video und wurde unter 3.11 defieniert stand der technic ist direktx ich habe zwar c++ code für die schnistelle aber das ist wessendlich koplizierter als die viedeo für windows schnistelle.

hier mal eine klein exe zum testen.

von der prg gibt es ein andere version mit der ich an der bilderkennung arbeite

recycle
25.06.2004, 00:51
Was heißt, den Hub "einschalten"?

Ein USB-Hub ist so eine Art Mehrfachsteckdose für USB-Geräte. Die Dinger brauchen aber meist eine eigene Stromversorgung. Meine Camera hängt an so einem Hub und der Hub steckt mit einer Reihe anderer Geräte die ich selten brauche an einer Mehrfachsteckdose mit Schalter.

Manchmal vergesse ich den einzuschalten und wundere mich dann, dass die Webcam nicht funktioniert obwohl sie doch richtig angeschlossen ist.

Aber wenn du keinen Hub hast, kann es daran wohl auch nicht liegen.

25.06.2004, 09:30
Wie immer ist die Lösung ganz woanders als da, wo sie gesucht wurde!
Wenn man statt der 0 (null) eine 1 als nCameraID vorgibt, ist alles in Ordnung! :)
Trotzdem Danke für die Ratschläge!

25.06.2004, 09:32
Wie immer ist die Lösung ganz woanders als da, wo sie gesucht wurde!
Wenn man statt der 0 (null) eine 1 als nCameraID vorgibt, ist alles in Ordnung! :)
Trotzdem Danke für die Ratschläge!

robotxy
25.06.2004, 13:47
Hi!
Das Progg für VB funzt super.
Weis jemand wie ich in VB jedes einzelne Pixel auslese?
MFG
Rasmus

25.06.2004, 17:20
Schau mal unter SafeArray_Bitmaps nach. Ich hätte auch ein VB Beispielprogramm (komme aber mit dem Attachment nicht klar)
Wenn es Dich interessiert, kann ich es aber raussuchen.
Gruß
Lisbezh

25.06.2004, 17:20
Schau mal unter SafeArray_Bitmaps nach. Ich hätte auch ein VB Beispielprogramm.

11.08.2004, 18:46
Ich hab da mal ne Frage. Ich möchte das Modul für Überwachungszwecke gerne mit 2 Webcams benutzen. Geht das und wenn ja, wie?
Danke schon mal im voraus

12.08.2004, 12:14
Einfach 2 verschiedene ID verwenden!

braininside
30.11.2004, 07:49
hallo zusammen... habe mir das thema hier genau durchgelesen....
nun meine frage... wie schaut es aus mit IP-cams?? wie besteht da die möglichkeit diese anzusprechen??

für infos und tipps wäre ich sehr dankbar

besten gruß und danke für hilfe im voraus

braininside

30.11.2004, 08:24
hallo zusammen... habe mir das thema hier genau durchgelesen....
nun meine frage... wie schaut es aus mit IP-cams?? wie besteht da die möglichkeit diese anzusprechen??

für infos und tipps wäre ich sehr dankbar

besten gruß und danke für hilfe im voraus

braininside
Kannst Du es etwas konkreter machen? Was setzt Du alles voraus? Von PC, vom Netz, vom Controller? Stream?

braininside
30.11.2004, 08:49
oh ok sorry...

folgendes....

ich habe hier auf der firma paar ip-cams installiert...
habe zwar eine software mit der ich die cams ansprechen kann, aber diese ziemlich unübersichtlich ist.
ich möchte mit vb ein kleines proggi schreiben wo ich einfach auf die cams zugreifen kann.
sprich 3 oder 4 cams in einem fenster anzeigen lassen.

es soll auf utnerschiedlichen workstations laufen.

die cams selber unterstützen java und aktive-x also wenn ich die cams im explorer anspreche habe ich die möglichkeit die bewegten bilder in java oder active-x mode anzuschauen.

gob gesagt möchte ich das bestimtme leute einfach bestimmte breiche überwachen können.

hoffe das meine aussage bisschen weiterhilft

besten gruß

braininside

Pan
30.11.2004, 17:28
Hi

"die cams selber unterstützen java und aktive-x also wenn ich die cams im explorer anspreche habe ich die möglichkeit die bewegten bilder in java oder active-x mode anzuschauen.

gob gesagt möchte ich das bestimtme leute einfach bestimmte breiche überwachen können."

Warum nicht einfach vier Browserfenster nebeneinander auf die verschiedenen Kameras öffnen. Die lassen sich doch getrennt über die verschiedenen IPs ansprechen ?
Freilich lässt sich damit nichts aufzeichnen oder weiterverarbeiten.

cu
pan

pebisoft
30.11.2004, 19:10
wenn du die kamera über den pc ansprichts hast du sicherlich eine nabelschnur zum roboter oder?
mfg pebisoft

30.11.2004, 20:33
Hab ne frage an NumberFive

Das Programm von "VideoCapture.zip" läuft einwandfrei!
Doch wäre es nicht möglich einen Code in VB (vieleicht sogar .NET)
hier rein zu stellen.


Wäre mir echt sehr helfenswert!!!

braininside
01.12.2004, 07:18
@ Pan
klar könnte ich das mit den vier explorer fenstern machen, allerdings wird das bild nicht in der ganzen fenstergröße angezeigt, dazu ist es für einen einfachen " user " schwierig bis zu dieser option des cam-menüs durchzudringen bis ich die option für java oder aktive-x habe.
daher ist das kein lösungsweg für mich.

@pebisoft

also ich hoffe ich habe dich richtig verstanden..

aber die cams sind am switch angeschlossen... somit habe ich eine direkte möglichkeit diese anzusprechen.

gruß

braininside

wizzard2002
01.12.2004, 13:45
hallo erstmal, tolles forum, bin neu hier...
...und habe auch gleich einige fragen.

ich habe aus LEGO (genau, richtig gelesen) ein kleines fahrzeug, ähnlich der mars-sonde, gebaut. gesteuert werden die motoren von einem C64 aus. (über eine relaiskarte).
die sonde ist zusätzlich mit einer webcam ausgestattet die vom PC aus bedient wird. dank der hier vorgestellten VBA-Routinen läuft das auch super.

nun habe ich festgestellt das ich im "nachtbetrieb" nur ca. 50cm weit blicken kann. ab 50cm erkennt man langsam umrisse von objekten.
kann man diese umrisse im videobild markieren?
oder eine linie um den umriss zeichnen lassen?

(in meiner bildbearbeitung geht das mit dem menüpunkt KONTUREN FINDEN... er werden dadurch die konturen sichtbar und der rest vom bild wird schwarz. man müsste jetzt die hellen konturen mit dem videobild überlagern aber mit einer bildbearbeitung geht das ja nur bild-für-bild im nachgang und nicht live wärend der nutzung des roboters)

de wizzard2002

pebisoft
02.12.2004, 21:31
was meinst du: webcam, die vom pc aus bedient wird?
eine webcam kann nur aus und eingeschaltet werden und wenn der roboter sich nicht drehen lässt, baut man die kamera auf einen servo.
oder machst du noch andere steuerungen mit der kamera über funk.
mfg pebisoft

pebisoft
02.12.2004, 21:34
ich habe eine kamera von conrad für 12 euro , die das infrarotlicht voll ausnutzt. habe an meinem "küchenbrettroboter" 5ir-dioden gebündelt.
der weg vor dem roboter ist bis ca 150cm ausgeleuchtet und auch noch streulicht, hervorragend. die videodaten übertrage ich mit einem vidoe-funkset zum pc und werte diese aus.
mfg pebisoft

wizzard2002
03.12.2004, 10:23
mit "bedienen" meinte ich die auswertung der videobilder. das war etwas ungünstig ausgedrückt.
habe aber inzwischen mit der "WEBCAM X"-Lösung aus dem forum etwas experimentiert und sie mit einem internet-turtorial erweitert.
inzwischen kann ich damit recht gut linen und kannten erkennen.
wenn das script fertig ist werde ich es hier hochladen damit es jeder nutzen kann und eventuell noch verbessern.

das ganze habe ich so aufgebaut das ich erst teste welche der 3 farben (R,G,B) am stärksten im Bild ist. dann wird ein entsprechendes unterprogramm aufgerufen. so wird immer der farb-filter verwendet der das beste ergebnis bringt. in 90% der test hat das funktioniert.

VBA programmiere ich selbst ja auch schon seit ca. 5 jahren aber mit bilderkennung oder so habe ich mich noch nie beschäftigt.
aber es ist irgendwie ganz einfach wenn der anfang einmal gemacht ist.

das mit den IR-Dioden ist nicht schlecht.
aber sind die nicht teuer? habe mal nach "ir-scheinwerfern" gesucht vor einer weile da habe ich mich fast auf den A.... gesetzt bei den preisen.
sind dioden billiger?

robotxy
03.12.2004, 13:56
Hi!
Ich habe 2 Cams mit folgendem Code initialisiert, doch leider geht immer nur eine Cam, was habe ich falsch gemacht?


Video_Handle1 = CreateCaptureWindow(Picture1.hwnd, 0, 0, 320, 240, 0)
Video_Handle2 = CreateCaptureWindow(Picture2.hwnd, 0, 0, 320, 240, 1)

MfG
Rasmus

dl4ke
28.08.2006, 15:59
Es gibt ein Webcam Conrol OCX. Mit dem kannst alles machen. Bilder, Videos etc. Ich habs sogar schon mal geschafft, damit eine Bildererkennung zu machen, die eines der Datenbank mit dem der laufenden Kamera vergleicht und die Abweichung in % angegeben hat. War halt zum erkennen, welche Silhouette vom PC sitzt
+ + +
Ging das mit VB ? - Ich moechte von VB aus ein auf dem Bildschirm befindliches Live-Bild 'untersuchen' - D.h. 'schauen' ob bestimmte Bildpunkte Helligkeitsaenderungen erfahren. Soll dazu dienen, zu erkennen, ob eine abgebildete Person die Augen geschlossen oder offen hat...
Kannst Du mir dazu Tips geben (wie das OCX heiszt und evtl. etwas von Deinem Code zum Abgucken ?

Günter49
28.08.2006, 18:18
Folgender thread hat sich u.a. mit einer USB-Cam und dem Bildeinlesen unter VB beschäftigt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze.....=0&postorder=asc&start=22

Welches VB verwendest Du? VB5/6 oder VB.net?
Ich habe nach der Vorlage von Damian Wegner mit VB5 ein Programm schreiben können, das die Bilder meiner USB QuickCam 3000 Pro einlesen und weiterverarbeiten kann.
http://compsci.snc.edu/cs460_archive/2005/wegndt/

Gruß Günter

dl4ke
29.08.2006, 09:40
Hallo,
nutze VB6. Es geht aber um das auf dem Bildschirm befindliche LIVE-Bild einer Kamera. - Nicht um ein zuvor eingelesenes (und bereits abgespeichertes) Bild. Wenn ich dasz richtig sehe, mueszte ich also beliebige Bilrschirmpixel ausserhalb "meines" VB-Fensters ansprechen,
oder es schaffen, dasz das Bild innerhalb meiner Form dargestellt wird.

Thoralf
29.08.2006, 09:59
probier mal die ocx ezVidCap.ocx
mit der gehts kinderleicht. Diese ist im Internet problemlos zu finden incl. Doku. Diese ist ziemlich umfangreich, kann ich hier nicht posten.
Ein Codeschnippsel zum frame grabben:

Public Sub Capture1()
frmMain.ezKamera.CapSingleFrame
Clipboard.Clear
frmMain.ezKamera.EditCopy
frmMain.pic1.Picture = Clipboard.GetData
End Sub

das Steuerelement hab ich ezKamera genannt. Das Bild wird gecaptured und via Clipboard in ein Picture-Element eingefügt. Über
frmMain.pic1.Point(x, y)
kommst du an die einzelnen Bildpunkte ran. Die enthalten den 3Byte langen Farbwert. Den kannst da dann nach Beleiben auswerten.

Die Methode ist zwar bissl langsam, ist aber zum probieren gut geeignet.

dl4ke
29.08.2006, 10:39
Ja, danke. Werd' fuer erste Versuche mal das OCX runterladen.
Mir schwant allerdings, dasz der Umweg uebers Clipboard meiner spaeteren Anwendung entgegen steht: Ich moechte - quasi in Echtzeit -
erkennen, ob ein Augenlid geschlossen oder offen ist, also UNBEDINGT auch das kurze Blinken des Augenlides mitbekommen. Da fuerchte ich, dasz die gezeigte Methode nicht schnell genug ist. - Aber: Versuch macht kluch...
(Sonst kleb' ich einfach ein Photoelement an die entspr. Stelle des Bildschirms und les' die Signale an der RS232-Schnittstelle ein...)

Günter49
29.08.2006, 11:19
Es geht aber um das auf dem Bildschirm befindliche LIVE-Bild einer Kamera. - Nicht um ein zuvor eingelesenes (und bereits abgespeichertes) Bild.
Bei Damians Programm auch. Im unteren Teil seiner Seite ist der Videoprogrammteil (auch mit exe-Datei zum Ausprobieren:sobelvideo.exe).
Wenn Du die video-Quelle ausgewählt und mit "Change Video Format" eine Auflösung von 160x120 eingestellt hast, siehst Du zwei Fenster. Im linken Fenster wird der LIVE-Videostream dargestellt und im rechten Fenster erscheint (nach Klicken von "Start images" ) gleichzeitg die Auswertung der Sobel-Kantenerkennung der jeweiligen Bilder. Nahezu LIVE. Das müsste auch für Deinen Anwendungsfall reichen. Ich habe mir das Programm ein bisschen umgeschrieben (eigentlich nur die Abmessungen der Bildfenster vergrößert), damit es auch für eine Auflösung von 320x240 passt. Auch mit dieser Auflösung scheint mir das Programm noch hinreichend schnell, das Schließen eines Augenlides zu erkennen, es sei denn, es ist ein sehr schnelles Blinzeln. ;)

Gruß, Günter

AVRBot
03.09.2006, 21:20
Hallo,
gute Programmbeispiele zum Ansteuern einer WebCam unter VB gibt es auch unter http://planetsourcecode.com . Einfach oben auf der Seite in der Liste Visual Basic auswählen und nach WebCam suchen. Außerdem gibt es viele andere Beispiele in allen möglichen Programmiersprachen (leider nur Englisch). Für eine Webcam habe ich selber schon Programme geschrieben, u. a. auch für Farb-, Kanten- und Bewegungserkennung. Bei Anfrage poste ich die Programme auch gerne.

Mfg David

plusminus
03.09.2006, 21:44
nimm dir mal folgendes zur Brust:
http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0158.html

und vergiss sowas wie frmmain.pic1.point und nimm liebr ne anständige API-Routine: Getpixel, die ist auch in dem Beispiel ...

Oder alleine: http://www.activevb.de/rubriken/apikatalog/deklarationen/getpixel.html

AVRBot
04.09.2006, 07:35
Hi,
bei den Programmen, die ich geschrieben habe, habe ich auch diese API-Funktionen genommen. Trotzdem war das relativ langsam (im Gegenssatz zu Picture1.Point natürlich wesentlich schneller). Man könnte auch irgendwie die Pixel in ein zweidimensionales Array schreiben und dann die Änderungen dort durchführen. Naja, war nur so eine Idee von mir, vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.

Grüße, David

plusminus
04.09.2006, 13:53
Naja, soweit ich das mitbekommen habe, willst du irgendwo vom bildschirm ein Bild "einlesen". Dazu auch das Beispiel zwei Posts weiter oben.

Du liest dann das Bild Pixel für Pixel aus und fügst es in eine Picturebox ein, oder halt in ein Array von Pixel-Objekten ( simple Klasse "RGB" und "R" "G" "B" einzeln, gibt schon funktionen für das auflösen in die RGB bestandteile...)

Wobei das Array wohl schneller sein wird, denk ich mal.

Evtl halt auch nur Bestandteile des Bildes in die RGB werte auflösen, weil das wohl auch zeit kostet...

naja, wenn du mal ganz genau beschreibst, was du machen willst dann hefl ich gern. ( Nur Aufenlied auf/zu ?)

die kamera nimmt wohl mit 30 fps auf, dann sollte die Erkennungsroutine nicht länger als 1/30 sekunden dauern, blinzeln dauert ja auch (subjektiv) 1/10 sekunde oder so. Also könnte sollte ein Zyklus nicht länger als ... 1/15 sekunden dauern.

Du musst ja auch nicht jeden Pixel auslesen, sondern nur jeden 5ten oder nur jeden 2te Zeile, das weiß in den Augen gegenüber dem geschlssenen Lied sollte eigentlich recht einfach zu erkennen sein.

Wie nah ist die Aufnahme/Kamera denn am Auge dran ?

Thoralf
09.09.2006, 17:09
also ich hasse es, wenn einfach so eine Methode (s. mein posting) mal so auf die Schnelle madig gemacht wird. Das ist einfach kein guter Stil. Sagt klipp und klar, wieviel schneller eine andere Methode als die Verwendung einer OCX ist und Punkt! Dann können wir weiter diskutieren, ok?

Meines Erachtens liegt das Hauptproblem nicht darin, WIE das Bild erfaßt wird, sondern wie man an die Daten kommt. Auf der VB-Fun-Seite wird das ganz gut erläutert, allerdings nur für als DATEI in eine Picturebox eingelesene Bilder. Für aus der Zwischenablage reinkopierte funzt das garnicht. Hat da jemand einen guten Tipp, wie ein direkter Zugriff auf das im RAM liegende digitalisierte (gegrabbde) Bild möglich ist.

Thoralf
09.09.2006, 19:07
hui, in der Eile hab ich vergessen den link der VB-Fun-Seite zu posten:
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/tipps/tip0273.shtml

plusminus
12.09.2006, 09:24
also ich hasse es, wenn einfach so eine Methode (s. mein posting) mal so auf die Schnelle madig gemacht wird. Das ist einfach kein guter Stil. Sagt klipp und klar, wieviel schneller eine andere Methode als die Verwendung einer OCX ist und Punkt! Dann können wir weiter diskutieren, ok?

Meines Erachtens liegt das Hauptproblem nicht darin, WIE das Bild erfaßt wird, sondern wie man an die Daten kommt. Auf der VB-Fun-Seite wird das ganz gut erläutert, allerdings nur für als DATEI in eine Picturebox eingelesene Bilder. Für aus der Zwischenablage reinkopierte funzt das garnicht. Hat da jemand einen guten Tipp, wie ein direkter Zugriff auf das im RAM liegende digitalisierte (gegrabbde) Bild möglich ist.

Ja, aber mit der Idee das Bild direkt von der Kamera zu empfangen konnte er sich ja net so 100% ig anfreunden...
Vllt holt er sich das BIld von ner Webcam und kann nicht auf die Kamera sebst zugreifen...

Über: "X is 200x schneller als Y" müsste man erst beides testen, deshalb hatte ich ja glaube ich nur ne Vermutung angestellt...

Wenn er sich nicht mehr meldet heißt das doch sowieso, dass er keine Probleme mehr hat...

SO WHat :?:

Thoralf
12.09.2006, 16:09
plusminus, hast recht, ist auch wieder wahr:-)