PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste selbstgeätzte Platine :(



merlinvs
04.06.2006, 17:42
Hallo!
Ich bin nun seit ein aar tagen dabei, das selbstätzen zu erlernen, anscheinend bin ich nicht gut im lernen ^^

Ich belichte mit einem 150w Halogenstrahler das schaltbild vom Pergamentpapier auf die platine, ich ahbe ersteinmal eine halbe Europlatine gebraucht um die ersten Ergebnisse zu bekommen. aber nie ist etwas ordentliches ausgekommen.

nun habe ich noch ca 10 cm² platine übrig, als ich mit 1,5 Europlatinen angefangen habe, und habe nicht eine platine fertig ^^.

Meinen letzten versch ahbe ich nach endlos vienen tests gemacht, und es sind auf einmal ganz viele leiterbahnen kaputt.
dieses bild zeigte sich bereits beim belichten, am ätzen liegts also nicht, woran dann?
achja, inzwischen hab ich nicht nur keine platine mehr, sondern auch keine ätzlösung, ich hoffe, das die aktuelle noch lange hält, denn ich habe leider etwas sparsam das natriumpersulfat eigekauft.

nunja, sseht selbst - shit happens, ich komme nicht um nen haufen drähte drumherum, und eine neue platine kann ich ja nicht machen.

war der ausdruck nicht "dicht" genug?

schönen abend wünsche ich :)

Merlin

darwin.nuernberg
04.06.2006, 17:46
Naja für den allerersten Versuch doch nicht schelcht.
Klar unbrauchbar aber lässt doch hoffen.

Entweder etwas kürzer belichten,
oder den Entwickler weniger warm oder weniger "Schaaf" (Määäh)
dann wird schon...

merlinvs
04.06.2006, 17:48
warm war er überhauptnicht, meine ganze aktion ist ziemlich "zusammengepflickt"

naja, brauche neue platinen und hier gibts keinen händler der sowas fürht "haltbarkeit" *argh*

darwin.nuernberg
04.06.2006, 17:55
Haltbarkeit?

Klar sind neue Platinen nicht schlecht,
aber ich habe auch noch Jahrelang gelagerte Platinen, die auch noch gehen.
Verlassen möchte ich mich allerdings auch nicht drauf...

Ok, wenn der Entwickler nicht warm was dann auf jedenfall viel zu scharf,
Du darfst ihn bestimmt noch verdünnen.

Wenn dann die Entwicklung zu langsam ist kannst Du mit Wärme (Handwärme) nachhelfen.


Hast du schon den folgenden Artikel gelesen?
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Leiterplatten_herstellen
speziell den Abschnitt: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Leiterplatten_herstellen#Entwickeln

merlinvs
04.06.2006, 18:00
ja, den ahbe ich gründlich gelesen, viel mehr hat mir aber dieser geholfen:
http://www.blafusel.de/misc/platine.html
der hilft einem anfänger imho um einiges weiter, da der RN artikel meiner meinung nach etwas spärrlich mit details umgeht, die ich wichtig finde.

danke für deinen tip mit dem entwickler!

darwin.nuernberg
04.06.2006, 18:05
Na dann
was für Tipps sind Dir denn wichtig, oder was vermistt Du denn?
Ich bin für Vorschläge empfänglich.
Da kann man ja noch was erweitern, aber wenn ich keine Hinweise bekomme, denke ich alles ist verständlich.

EDIT:
Hab mir gerade den von Dir beschriebenen Artikel oberflächlich angesehen Naja 'nen Comic wollte ich nicht machen.

Was gefällt dir also besser?
Mehr Bilder?
Oder weniger Text?

merlinvs
04.06.2006, 18:12
Ich hatte noch vor mich desshalb zu melden, aber erst, wenn ich das selbst besser verstanden habe ;)

wichtig war für mich auf jeden fall die nachricht, dass die platine nicht schon dann fertig entwickelt ist, wenn man das layout sieht, sondern wenn sich der lack richtig gelöst hat, was man ja richtig gut sieht.
Ich habe oft gelesen, das das entwickeln anch 30 sec abgeschlossen ist, so habe ich alle meine ersten platinen zerschossen ^^ eine minute haben meine teststreifen später schon benötigt, bis ich dann den entwickler vershärft habe, was nun ja vielleicht zu den kaputten bahnen geführt hat.

ich melde mich aber nocheinmal.

edit:
bilder sind immer gut, von zwischenschritten, ein comic solls natürlich nicht sein, aber richtige laien haben damit dann schon probleme, wenn man denkt, das die platine fertig entwickelt ist, und sich beim ätzen nichts tut, und irgendwann die ganze platine hin ist.

darwin.nuernberg
04.06.2006, 18:16
Naja dafür sollte man ja den Belichtungstest mit dem Muster machen.

Probier das doch mal mit Deinem rest aus.
Ich warte dann mal...

Einigermaßen wichtig ist auch die Themperatur,
Eigentlich sollte sich alles in einigermaßen abgestimmten Bereichen befinden:
* Belichungszeit,
* Konzentration der Lösungen
* und Themperatir der Lösungen

Nur wenn alles reproduzierbar ist, kannst Du auch mit gleichbleibenden Resultaten rechnen.

shaun
04.06.2006, 18:22
Dass sich das Problem besonders an einer Stelle zeigt, lässt darauf schliessen, dass ungleichmässig belichtet und/oder entwickelt wurde. Beschreib mal, was Du genau getan hast: Pergament mit Durckseite auf die Platine? Tinte oder Toner? Glasplatte zum Beschweren? Abstand zur Leuchte? Belichtungszeit? Entwicklerkonzentration? Beim Entwickeln nachgeholfen (weicher Lappen o.ä)? Ausserdem fehlen die Abblock-Cs nahe am AVR, so gibt das Stress!

darwin.nuernberg
04.06.2006, 18:33
Ausserdem fehlen die Abblock-Cs nahe am AVR, so gibt das Stress!

Das hat jetzt aber nix mit Platinenätzen zu tun :cheesy:

merlinvs
04.06.2006, 18:45
huch? wo kommen da abblock-Cs hin? C = kondensator?

ich ahbe das layout mit nem hp officejet v30 aufs pergamentpapier grdruckt, und mit der unbedruckten seite auf eine glasplatte gelegt, die aus einem anderen baustrahler kommt. An den ecken mit tape fixiert, und dann mit der bedruckten seite auf die platine gelegt. zusätzlich die glasplatte mit lzwei lötzinnrollen beschwert, so das sie gleichmässig auflag.

Der strahler ist dann ca 11 cm von der platine weg gewesen, und habe 9min 40 sec belichtet
mit einem abstand von >15 cm hatte ich keine guten ergebnisse, und musste mehr als 20 min belichten.
die entwicklerkonzentration kann ich nur schätzen, habe mit dem 1 % angefangen (natriumhydroxid) aber da bei den ersten versuchen nichts geschah, habe ich es erhöht dann konnte ich auch das erste mal sehen, das sich der lack richtig gelöst hat.
danahcb unters wasser damit dort habe ich mit dem finger etwas rüber gestrichen, eigentlih ganz sanft denke ich.
Und dann ab ins ätzbad damit, das hat denke ich 10 - 15 min gedauert, weis ich aber nicht genau.
danach wieder unter fliessendes wasser, und schön abgerieben.

achso bei den beiden bädern habe ich meine plastikschalen immwe wieder etwas geschwenkt, beim entwicheln so gut wie dauerhaft.

und was für abblock Cs?

darwin.nuernberg
04.06.2006, 19:13
B a u s t r a h l e r
das isses.

Ich hab auch jahrelang mit 'ner Nitraphot - Lampe belichtet und auch ganz ansehnliche Ergebnisse hinbekommen.

Ist aber eben doch kein UV-Licht.

Baustrahler habe eigentlich keinen UV-Anteil, Nitraphot-Lampen einen begrenzten Anteil (durch die Beschichtung).

Wenn Du wirklich bei der Sache bleiben willst dann lohnt sich ein Belichtungsgerät oder Oberkörperbäuner (viel billiger).

Ansonsten sind viel Übung und Geschick nötig,
lieber doch noch 'ne Nitraphot Lampe besorgen (braucht auch weniger Strom und wird nicht so heiss)

Plasmagerd
04.06.2006, 19:44
Hallo,
ich belichte mit einem Privileg Gesichtsbräuner (6x 30cm LSTRöhren). So ein Teil gibts bei Ebay gebraucht für unter 10€. Das Ablichten dauert ca. 4 Minuten bei 10cm Abstand.

shaun
04.06.2006, 20:26
Baustrahler haben einen UV-Anteil, der ausreichen dürfte. Aber das Glas ist bewusst nicht UV-durchlässig, zumindest nicht gut, daher schwächst Du mit Deinem Aufbau das Licht, das Du brauchst. Wenn Du mit 1% NaOH nicht entwickeln kannst, stimmt was mit der Belichtung nicht (oder Du hast Bungard-Material, das, was beim Entwickeln nicht violett, sondern gelblich wird und man nie so recht weiss, ob nun entwickelt ist oder nicht - ich brauchte bei Bungard erst eine gewisse Übung, danach waren die Ergebnisse aber gleichmäßiger als bei Noname-Material). Bei dem Standardzeug müssen in dem Moment, wo die Platine in die NaOH gelegt wird, rot-violette Wolken aufsteigen, wenn nicht, ist das, was weg soll nicht vollständig belichtet, und diesen Kontrastmangel gleichst Du mit zu starker Lösung aus - mit dem Ergebnis, dass das, was dunkel bleiben soll, auch angenagt wird. Mit ausreichend starker Lauge löst sich auch komplett unbelichteter Fotolack, von daher ist wohl einsichtig, dass zu lange und besonders zu starkes Entwickeln den Lack ruiniert. Ich habe Belichtungszeiten von 3-4 Minuten gebraucht, sowohl bei Nitraphot 500W aus ca. 30-35cm als auch bei 4x8W UV-Lampe im Belichtungsgerät mit 7-10cm Abstand.
Thema Abblockkondensatoren: jedes schnell schaltende Logik-IC muss entkoppelt werden, bei den AVRs gehört zwischen jedes Betriebsspannungs-Anschlusspaar direkt ein 100nF keramisch, dann pro Platine noch mal 10u Elko oder sowas. Und die Bahnen erfüllen keinen ästhetischen Zweck, sondern sollen Strom leiten, daher Versorgungsbahnen, insbesondere die Masse, kurz und breit und nicht kunstvoll um die Platine herumkringeln!

merlinvs
05.06.2006, 11:19
Hallo!
Also da ich gerade mit dem Spass anfange habe ich keine Lust nochmal 10€ oder mehr in eine Höhensonne zu investieren.
Keine Frage, die sind wesentlich besser geeignet, das bestreite ich nicht.

Ich habe in unseren Baumärkten nach Lampen gesucht, die uv Strahlen absorbieren, das einzige was de hatten waren solche Lampen für Tiere oder Pflanzen, und das dann auch schon für 10€ ich hatte gehofft, "Ersatzröhren" zu finden.

Davon mal abgesehen, finde ich das Ergebnis eigentlich schön, ich denke es hat Scharfe kanten und saubere bahnen, zumindest die die etwas geworden sind.

@shaun, ich habe Bungard material ;) es hat allerdings auch etwas gedauert, bis ich gelesen habe, das das einen Unterschied macht.
Das mit den Scheiben ist interessant, ich werde mal andere Gläser ausprobieren, wenn ich neue Platinen habe.

zu den Abblockkondensatoren, einen 100nF Kondensator habe ich direkt am Anschluss für den Strom, das ist der 2-polige Anschluss unten links.
Wo kommt der 10u Elko enn hin? habe in keiner beispiel-schaltung einen gesehen. Auch direkt dort?

Zu den Leiterbahnen :)
Sie sollen in der tat nicht schön aussehen, das war nicht mein Ziel. Mir war es wichtig, alle Bahnen auf der Unterseite zu platzieren, ohne Drahtbrücken. Da bin ich nicht darum gekommen, die Bahnen aussendrum zu legen. Das sie zu dnn sind leuchtet ein.

so, vielen dank euch allen für die Antworten und Tipps!

uwegw
05.06.2006, 12:53
Hallo!
Also da ich gerade mit dem Spass anfange habe ich keine Lust nochmal 10€ oder mehr in eine Höhensonne zu investieren.

Lohnt sich aber! Ich hab bei meinem ersten Versuch mit ner Vorlage auf Normalpapier(!) auf Anhieb ein einwandfreies Ergebnis mit 1,27mm SMD-Raster hinbekommen. Belichtungszeit vier Minuten, entwickeln etwa 90 Sekunden mit Dosis "pi mal Daumen".

shaun
05.06.2006, 14:04
Am Stecker ist der 100nF NUTZLOS was den AVR angeht, der hält höchstens die Störungen Deines abstürzenden Controllers von der Versorgung fern :)
Ich kann verstehen, dass man sich keine grossen Gedanken um die Theorie von Leitungen machen mag, mochte ich auch nie wirklich, aber dann sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen, dass für sehr sehr viele ICs Abblockkondensatoren unmittelbar an den Versorgungsanschlüssen gefordert werden. Unmittelbar heisst unmittelbar, keine von den Bahen vom IC-Anschluss zum Kondensator hat dabei irgendwelche Ehrenrunden um andere Bauteile zu nehmen. Ausserdem gilt zumindest für die Massebahn: dick und kurz. Alle anderen dürfen gerne mal für die Masse Platz machen, aber nicht umgekehrt.

uwegw
05.06.2006, 14:07
Schau mal hier rein https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Abblockkondensator , dann siehts du mal, was ohne Kondensator auf der Versorgungsleitung abgeht... und wenn der Kondensator weit entfernt sitzt, siehts ähnlich schlimm aus!

merlinvs
05.06.2006, 19:11
Oha!
Ich ahbe die seite zwar mal gelesen, aber nicht verinnerlicht da es schon etwas her ist.
Nun macht das Sinn, auch für mich :)

vielen dank für die Tipps, ich werde das layout wohl nocheinmal neu layouten.

gruß merlin

Dirk1234
20.09.2012, 14:27
Probier es am besten mit der Tonertransfermethode, die geht schnell und ist am einfachsten. Dazu brauchst du folgende Materialien:

Trägerpapier von Aufklebern

Laserdrucker

Bügeleisen

Aceton (Feiner Metallschwamm geht auch)

Epoxyd-Platine mit Kupferbeschichtung ohne Fotolack (Fotolack kann vorher mit Aceton entfernt werden)

Ätzmittel

Ätzgefäß

Genauere Informationen zu dieser Herstellungsmethode findest du bestimmt schnell selbst im Internet. Viel Spaß und viel Erfolg!

dussel07
20.09.2012, 15:43
"Probier es am besten mit der Tonertransfermethode, die geht schnell und ist am einfachsten."
Das wage ich zu bezweifeln!!!
Wie schon weiter oben erwähnt: Kauf Dir einen Gesichtsbräuner und die Ergebnisse werden viel besser!

Crazy Harry
21.09.2012, 15:39
Ich weiß nicht mit was du layoutest, aber ich würde die Flächen nicht frei ätzen. Das schwächt das Ätzbad sehr schnell. Eagle z.B. kann die Flächen füllen.