PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaltung von Sharp GP2Y3A003K0F



Spion
04.06.2006, 16:16
Hallo Zusammen

Ich habe mir den Sharp GP2Y3A003K0F (http://www.junun.org/markiii/datasheets/GP2Y3A003K0F.pdf)von Micromaus gekauft, leider kann ich ihn nicht Auslesen, da mir nicht ganz alles klar ist. Bisher habe ich herausgefunden, dass:
Pin 1-5: Auf Masse geschaltet werden müssen um die Leds zu Aktivieren.
Pin 6:Als Spannungs Output dient, um die Distanz auszugeben.
Pin 7,8: Zur Stromversorgung sind.
Pin 9: 5V angelegt werden muss um den Messvorgang zu Aktivieren.

Nun meine frage. Wie kann ich einen Port meines RNCONTROL von Robotikhardware mit dem Mega32 auf Masse schalten und dann wieder zurück? (In Basic) Hat sich erledigt.


Hat vielleicht schon jemand diesen Sensor ausgewertet? Wenn ja, währe es möglich das ich dieses Programm (Basic) haben könnte?


mfg Luca

Edit: Problem 1 hat sich erledigt, da ich eine Lösung gefunden habe. Ein Programm währe trotzdem gut.

Phönix
06.06.2006, 17:39
Warum willst du denn die Anschlüsse schalten? Setzte sie doch gleich auf Masse oder Versorgungsspannung. Wenn du sie mit einem Controller steuerst und die Ausgänge auf Masse gezogen werden, irgendwann, dann waren sie vor auf der Versorgungsspannung und das ist denke ich nicht so gut!

Spion
07.06.2006, 11:00
dann waren sie vor auf der Versorgungsspannung und das ist denke ich nicht so gut!

Das ist kein Problem. Leider kann ich ihn immer noch nicht Auslesen (Mit Multimeter), ich weiss aber nicht warum. Ich bin um jede Hilfe froh, da mein Roboter ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11675&start=66 ) bis zum 14.7.06 funktionstüchtig sein sollte.

mfg Luca

Phönix
07.06.2006, 11:57
Hmm, gibt der Sensor überhaupt eine Spannung aus, oder kommt da garnix dabei raus?

Spion
07.06.2006, 12:36
gar nix.

mfg Luca

bronco117
08.06.2006, 07:51
Hallo, hatte auch das Problem,
überprüfe mal die Anschlüsse, die waren alle vertauscht.
also Pin 1 ist Pin 9 usw....

mfg bronco

Uwe_Alex
08.06.2006, 11:44
Hallo,
hilft dir zwar nicht, hatte aber das gleiche Problem. Konnte es leider nicht lösen
Gruss
Uwe


gar nix.

mfg Luca

Spion
16.06.2006, 16:30
Hi

Also dass mit den Anschlüssen vertauschen hat nichts genutzt. Kann mir sonst jemand helfen? Wenn ich nicht bald eine Lösung finde muss ich andere Sensoren kaufen was wieder viel kosten würde.

mfg Luca

HannoHupmann
19.06.2006, 20:41
Tja meine Sharps tuns auch nicht wie sie es sollen. Zuminderst bekomm ich sie auf meinem exotischen Board nicht zum laufen wie ich es gerne hätte. Daher werden sie langfristig durch Ultraschall ersetzt

Spion
20.06.2006, 18:40
Hallo

Ich bekomme von meinem Sensor immer noch kein Signal. Ich sollte ihn möglichst bald auslesen können.

mfg Luca

Spion
03.07.2006, 11:14
Hallo ich bekomme jetzt ein Signal vom Sensor. Die Pins waren auch vertauscht (habe wohl etwas falsch angeschlossen als ich sie das erste mal umgekehrt habe). Nun werde ich das Programm schreiben, ich werde es dann Posten für alle die denn Sensor auch verwenden wollen.

mfg Luca