PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe - Platine Zeichnen



Manuel_R
01.06.2006, 14:02
Hallo Freunde,

ich steh vor einem Großen oder auch für machen eher kleinem Problem.

Ich brauch eine Platine, die ich dann weiterverarbeite. Aber um diese Platine zu erstellen muss man solche erst Zeichen mit Target3001 & CO.

Jetzt mein Problem, ich kapier NULL und komm in dieses Programm nicht rein. Es ist wirklich zum Verzweifeln ich mach jetzt schon Seite Wochen dran rum und such mich durchs Internet, doch leider ergebnislos.
Ich "muss" mich auch nicht mit dem Programm auskennen können, da ich nur EINE einzige Platine entwerfen muss.

Jetzt ist meine Frage an EUCH, wäre vielleicht jemand so Liebreizent und könnte mir "schnell" diese Platine Zeichen und mir das Layout Schicken.

Natürlich bekommt Ihr von mir einen Stromlaufplan und wie das ganze dann auch so ungefähr aussehen sollte.

Das Teil ist eigentlich auch total einfach, ich bin schon so am verzweifeln das ich auf die Überlegung gekommen bin, ob ich das Layout von Hand mit Edding auf Papier zeichne, da es wirklich nicht schwer ist aber das kannes ja auch nicht wirklich sein.


Hier mal ein paar Details für das Layout

Platinengröße: ca. 150mm X 50mm
Die Platine besteht aus 15 Tast-Schaltern
Tasterbreite: 6,2mm
Abstand Zwischen den Tastern: 1,9mm
Länge einer Diode: ca. 10 mm


Der Stromlaufplan ist folgender:

http://www.meierspage.net/how2s/steuerungen/winamp_steuerung/winamp_steuerung_schaltplan_15.jpg


Und die Platine sollte ungefähr so aussehen (sorry fürs Geschmiere ist auch nicht komplett fertig gezeichnet aber so sollte es dann weitergehe, ist im Prinzip immer das Gleiche nur die Anzahl der Dioden ändert sich und natürlich die Belegung)

Für Verbesserungen bin ich natürlich immer offen!

http://www.250kb.de/u/060601/j/t/08176343.jpg (http://www.250kb.de/u/060601/j/08176343.jpg)
(klicken zum vergrößern)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bin euch allen schon mal sehr Dankbar!


Mit besten Grüßen


Manuel_R

Schokohoernl
01.06.2006, 14:25
also ich empfehle eagle als layoutprogramm....

supereinfach.... kapiert jeder ;-)

Babbage
01.06.2006, 14:54
also ich empfehle eagle als layoutprogramm....

supereinfach.... kapiert jeder ;-)

Meinst Du das sarkastisch?

Manuel_R
01.06.2006, 20:23
Ohh danke, aber ich möchte echt nicht wieder so ein Horror erleben wie mit diesem Target ....

Also wär echt Lieb wenn mir jemand das Layout kurz zeichnen könnte?

Oder schätze ich den aufwand zu gering?


Danke

Manuel_R

izaseba
01.06.2006, 20:33
Was springt dabei raus ?

Manuel_R
01.06.2006, 20:53
Was springt dabei raus ?

Was wird gewünscht?! 8-[

izaseba
01.06.2006, 21:08
Naja, ich will ja kein Geld, nur DU mußt verstehen, daß es hier in Forum ziemlich viele Leute gibt, die Ahnung haben, und auch gerne Helfen
Deine Schaltung ist Trivial, wenn Du Dir Eagle besorgst, eine Stunde damit rumprobierst, vielleicht mal hier nachfragst, wo finde ich eine Diode, oder Stecker, kriegst Du es alleine hin.

Gruß Sebastian

Schokohoernl
01.06.2006, 22:31
Naja, ich will ja kein Geld, nur DU musst verstehen, daß es hier in Forum ziemlich viele Leute gibt, die Ahnung haben, und auch gerne Helfen
Deine Schaltung ist Trivial, wenn Du Dir Eagle besorgst, eine Stunde damit rumprobierst, vielleicht mal hier nachfragst, wo finde ich eine Diode, oder Stecker, kriegst Du es alleine hin.

Gruß Sebastian

meine rede! habe mir eagle auch selber beigebracht... erst habe ich nur mit sprinlayout gearbeitet, is aber einfach kacke, da man keinen schaltplan gleich dabei hat. eagle is da viel besser: man macht sauber seinen schaltplan und hat dann schon die bauteile mit luftlinien verbunden auf dem board...

naja... wollen wir mal nich so sein... mir is grad eh langweilig.... ich mach dir das eben, aber in EAGLE!

@Babbage:
nein, war ernst gemeint. oder findet hier einer eagle zu kompliziert??

schoko

Schokohoernl
01.06.2006, 23:49
sodele.. nun is das ganze fertig....

kleiner erklärung: es sind zwei brücken vorhanden (ging net anders). die brücken sind ROT.
zudem hab ich noch den nichtbenutzen bereich der platine gefüllt, damit nicht so viel ätzmittel verbraucht werden.

falls noch fragen da sind (auch in hinsicht der bedienung von eagle) einfach fragen ;-)

mfg

schoko

Manuel_R
02.06.2006, 00:35
sodele.. nun is das ganze fertig....

kleiner erklärung: es sind zwei brücken vorhanden (ging net anders). die brücken sind ROT.
zudem hab ich noch den nichtbenutzen bereich der platine gefüllt, damit nicht so viel ätzmittel verbraucht werden.

falls noch fragen da sind (auch in hinsicht der bedienung von eagle) einfach fragen ;-)

mfg

schoko


Ja Supi, das freut mich echt, und die Vorfreude war (ist) groß,
wenn da nicht diese große ABER wäre *heul*


und zwar folgends:

Habe von cadsoft.de die Version 4.16r1 runtegeladen wenn ich nun auf "Datei/öffnen/Schematic/" und dann die Schalter.sch anklicke kommt bei mir Folgende Fehlermeldung:


Load error on file 'C:/Schaltergedöns/Schalter.sch'

Please contact CadSoft if you are sure that the file has not been
damaged (for instance due to disk problems or during file transfer)

Schokohoernl
02.06.2006, 00:43
hmm.. das is komisch.....

ich verwende eagle 4.11..... versuch mal die .brd datei zu öffnen...

wenn das auch nicht geht is ganz ganz schlecht....

Manuel_R
02.06.2006, 00:56
@Schokohoernl

Nein diese Datei kann ich auch nicht öffnen!
Schau mal in deine PN bitte!



Danke

Manuel_R

Schokohoernl
02.06.2006, 01:10
hmm... seltsam.... bei mir und den anderen rechnern hier im haus mit eagle funzt alles problemlos.....

egal.. habs mal als JPG exportiert...

Manuel_R
02.06.2006, 01:16
WOW echt Stark!

Nur eins wenn ich das jetzt Atze bzw. auf Ffolie kopier dann kommt der doch mit dem Blau in konflikt oder nicht?

Weil das wird ja auf der Folie auch Schwarz bzw. Grau

Schokohoernl
02.06.2006, 01:25
du musst jetzt halt erst mal das ganze in schwarz/weiss umwandeln... alles was nachher kupfer sein soll schwarz.... der rest transparent

Schokohoernl
02.06.2006, 01:31
so.. hab das mal eben gemacht..

unbedingt auf die richtige größe achten.... das bild hat 1000dpi, also sehr hoch auflösend....

mfg schoko

Manuel_R
02.06.2006, 08:36
Ja das sieht doch mal schon sehr sehr sehr gut aus!

Vielen Dank

Ich Probier das jetzt mal in der richtigen Größe auf das Blatt zu bekommen..


ich meld mich später noch mal

DANKE

Manuel_R
02.06.2006, 09:08
So O.K.

Also das Layout ist wirklich sehr gelungen die 2 Brücken sind kein Problem und alles passt wunderbar!

Leider bin ich jetzt beim Arbeiten und kann die Bauteile nicht anlegen und schauen wie sie passen aber ich denke das stimmt alles ich hab da volles vertrauen in dich O:)

Gleich heute Mittag werde ich mal die Bauteile auflegen und schauen ob sie von den Abmaßen passen. Wenn ja, probier ich es gleich mal noch vor dem Wochenende Ätzen zu lassen!

Wenn ich es fertig gelötet habe und alles geklappt hat werde ich noch Bilder von der Schaltung reinstellen, falls es dich Interessiert wie es dann aussieht und was es macht!


Ich danke dir noch mal von ganzen Herzen, das hat mir wirklich mein Leben wieder ein stück leichter gemacht!!!

Vielen Vielen Dank

Schokohoernl
02.06.2006, 09:52
jo.. nen bildchen wäre net schlecht...

der pin-abstand der dioden beträgt 10,16mm... dürft also locker passen.
die schalter sind wie auf der von dir geposteten zeichnung SMD... die zeichnung NICHT spiegeln und so wie sie aus dem drucker kommt mit der bedruckten seite auf die platine legen... dann passt alles... die schalter sind dann auf der gegenüberliegenden seite wie die dioden und die sub-D buchse, da smd

mfg

schoko

Babbage
02.06.2006, 09:56
@Babbage:
nein, war ernst gemeint. oder findet hier einer eagle zu kompliziert??


Naja, die ganze Thematik ist schon nicht ohne.
Ich finde Eagle im endeffekt sehr mächtig und nutze es inzwischen auch ganz gerne. Aber von intuitiver Bedienung haben die noch nie was gehört, insbesondere für Windows Nutzer. Eigentlich ist Eagle noch ein DOS Programm mit ein paar Buttons für die gerade noch Platz war.

In jedem "normalem" Windows Programm selektiert man was, drückt auf Copy und Paste. Fertig. Wenn man das zum ersten mal in Eagle macht ist das schrecklich ungewohnt und irgenwie alles andersrum.
Noch schlimmer wirds wenn man Bereiche kopieren will, inbesondere noch in andere Platinen.

Haste mal schnell versucht das Pad an nem Bauteil kleiner zu machen weil gerade noch ne Leiterbahn dazwischen muss. Library....neues Package...

Aha Library mit Package Symbol und Device... noch so'n umständliches Thema.
In Eagle gibt es eine Menge Dinge, die oft im Nachhinein irgendwie logisch sind aber für den Hobbyuser der alle 2 Jahr mal ne Platine macht ist das sehr schwer.

Wenn Du Eagle >supereinfach< in kurzer Zeit erklären kannst, dann solltest Du Schulungen abhalten.


Babbage

Schokohoernl
02.06.2006, 15:16
hmm... stimmt... aber ich glaube ich mach so oft platinchen mit eagle, dass mir das garnicht mehr auffällt....