PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme frage



gast004
30.05.2004, 14:02
ich hab da mal ne newbie frage
wenn ich ein fahrzeug über funk per computer steuern will (3 motoren) und dabei noch 8 lichttaster abfragen will. was brauch ich dazu? bestimmt so einen micrcontroller; aber was für einen und kann man diese mit hilfe von delphi und der comport komponente programmieren.
deanke schon im vorraus

Matthias
30.05.2004, 15:48
Die C-Control kann man im leicht zu erlernenden C-Control/Basic programmieren und ihr z.B. beibringen, dass sie die befehle, die sie vom Hostrechner über die Serielle bekommt entsprechend implementiert.

Könntest du dein Projekt ein bisschen besser beschreiben?

gast004
30.05.2004, 16:50
also ich wollte ein fahrzeug bauen mit 8 je seitlich gestellten lichttastern, welch auf nahe und weite distanz reagieren sollen. nun soll das fahrzeug auf einen tisch gestellt werden und es soll sich dann eine kante des tisches suchen. nun soll es die kante abfahren (und abei möglichst nicht vom tisch fallen). wenn es am startüunkt angelangt ist, wird die oberfläche des objektes brechnet.
also ne simulation dazu habe ich schon programmiert. ich nun bloß nich wie ich das mit der hardware machen soll.

Matthias
30.05.2004, 20:29
Was meintst du mit "lichttastern"?

gast004
31.05.2004, 10:04
also reflexions-lichttaster energetisch
-wie bei reflexionslichtschranken nur sender und empfänger in einem gehäuse
-man benötigt nur kein reflektor sondern die oberflache, die abgetastet werden soll dient als reflektor

Matthias
31.05.2004, 10:54
Ach sowas meintst du....

Wieso so viele? Ich würde jeweils einen Vorne, Hinten, Rechts und Links anbringen.

gast004
31.05.2004, 11:01
mit vorne hinten rechts und links is ja richtig, doch um nicht im zickzack zu fahren muß die tischkante immer zwischen den beiden lt´s sein, sonst würde er sich immer wieder orientieren müssen.

gast004
31.05.2004, 11:02
mit vorne hinten rechts und links is ja richtig, doch um nicht im zickzack zu fahren muß die tischkante immer zwischen den beiden lt´s sein, sonst würde er sich immer wieder orientieren müssen. also 2 jeweils an einer seite.

Matthias
31.05.2004, 13:48
Ich dachte der Tisch hat nur rechte Winkel. Das ist doch auch so, oder? Sonst wäre die Flächenberechnung zimlich schwierig.