PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboterboard funzt nicht mehr.



matren
29.05.2004, 21:15
Hallo Leute.

Habe heute mein Roboterboard (V1.2) zum ersten mal getestet und das erste Demoprogramm mit dem Lauflicht drauf laufen lassen (Nach einigen Startschwierigkeiten, bei dem ISP-Stecker den ich gekriegt habe muss man ihn andersrum reinstecker als in der Anleitung beschrieben.

Nachdem ich nun aber die Fusebits des Mega16 auf den externen Quarz gestellt habe (laut Anleitung) geht nichts mehr.
(Der ..2313 läßt sich jedoch noch ansprechen).

ganz merkwürdig fand ich folgendes Verhalten:
Als ich die Fusebits umgestellt habe, leuchtete plötlich nur noch LED3,
dabei zog das Board ca. 170mA. So in etwas das gleiche wie beim Lauflicht.
Ich habe mehrmals die Stromzufuhr unterbrochen, immer leuchtete dann aber LED3 und Strom bei 170mA.
Jetzt habe ich alles vom Keller ins Wohnzimmer geschleppt und siehe da:
Es leuchten wieder alle LEDs (1-4) und der Strom liegt bei 62mA.
Leider kann ich den Chip immer noch nicht ansprechen. Bascom bringt immer nur den Fehler "Could not identify Chip with ID: FFFFFF". Beim CoContr. funktioniert es aber.

Könnte es am Quarz liegen ? Leider habe ich kein Messgerät mit dem man sowas messen kann (denke ich mal).

Frank
29.05.2004, 22:49
Hi Matren,

wie rum der isp Stecker dran muss hängt natürlich auch von dem isp kabel ab. Machmal werden Stecker unterschiedlich befestigt. Manchmal ist Zuentlastung dran manchmal nicht, dann sieht es auch wieder anders aus. Wichtig ist das die farblich markierte Leitung immer auf der richtigen Seite ist.
Bei den meisten Boards nehme ich Wannenstecker, da ist die Verpolung ausgeschlossen, nur bei dem Board war einfach der Platz dafür nicht mehr da.
Aber das hast du ja schon gelöst.

Jetzt zu deinem Problemchen. Was hast du für ein ISP? Hast du den mitbestellt oder woanders her? Bist du sicher das du bei der Umstellung der Fusebits keinen Fehler gemacht hast? Da der Controller nicht mehr anspricht, müsste irgendwas mit Quarz oder den 22pF Kondensatoren nicht stimmen. Prüfe auch nochmal ob du die nicht eventuell verwechselt hast oder so. Auch auf Lötfehler checken. Defekten Quarz würde ich fast ausschließen.
Manche billigen ISP haben auch mit höheren Taktraten Probleme hab ich vor kurzem gemerkt. Aber wenn du den mitbestellt hat muss er gehen.

Warum LED vom Weg nach oben wieder leuchten könnte an einem RESET gelegen haben. Nicht immer wird ein RESET ausgeführt wenn du nur die Stromzuführung unterbrichst aber den ISP Adapter noch angeschlossen hast.
Also wenn du sicher gehn willst, dann ISP Kabel trennen und dann kurz Strom unterbrechen. Dann wird RESET in jedem Fall ausgelöst.

Aus der Stromentnahme und der Anzahl der brennende LED´s kannst du vermutlich nicht die Ursache des Fehlers entnehmen. Irgendwo hat sich der Controller wohl aufgehängt und das sit nur ein undefinierter Zustand der Ports gewesen. Da kann es vorkommen das der Energiesparport mal die Motoentstufe mal ein oder ausgeschaltet hat.
Da Fehler mit Umstellung der Fusebits kam, würde ich erst mal bei Quarz und Kondensatoren genau hin schaun.

Gruß frank

matren
29.05.2004, 23:13
Ok ich schau mir mal alle Lötstellen genauer an.

ISP hab ich mit Board gekauft.
Quarz und Kondensator sind an der richtigen Stelle.
Ohne Oszi kann ich da wohl nix prüfen ?

Den 8er Quarz kann ich ja nicht mit dem 4er vertauschen.
Da müssten ja dann auch andere fusebits gesetzt sein , oder ?

matren
29.05.2004, 23:37
Bin gerade wieder beim Board gewesen. Es lief noch,
seltsamerweise schien aber das lauflichtprogramm zu laufen
(im Code steht natürlich noch crystal = 1000.. ).
170mA zog es gerade, ohne das ich irgendwas gemacht hätte.

Scheint als wäre irgendwo ne kalte Lötstelle oder ein Wackler.
Ich löte nochmal Quarz und Kondensator nach, mal sehen was dann passiert.
Bin also ne weile im Keller. Bis später.

matren
30.05.2004, 00:08
So, hat sich nichts getan. Lötstellen sehen alle gut aus, hab Quarz und Kondensatoren nachgelötet.

Sieht aus als wärs neu, nur das ISP nicht geht. !?!

Was nu ?

Frank
30.05.2004, 10:34
Das Lauflicht Programm vom Mega16 läuft noch? Bist du sicher?
Wenn ja würde der Quarz ja gehen! Dann müsste auch ISP gehen!

Oder ist es vielleicht das Lauflicht-Programm vom CoController. Der kann nämlich das gleiche. Check das nochmal.

Die Fusebits müsste man nicht umstellen wenn man von 8 auf 4 wechselt oder umgekeht. Aber ich würde nicht wechseln, ein defekter Quarz ist äußerst selten.

Was es noch sein könnte:
Evetuell hast du den Quarz zu tief eingesetzt so das er mit der Metallunterseite die beiden Lötpunkte berührt. Somit würde Controller natürlich auch still stehen. Da würde dann ein leichtes anlöten und herausziehen (ca. 1-2 mm helfen). Mit dem Ohmmeter könnte man das acuh abchecken, aber da dürfte dan Cnntroller nicht drin sitzen. Könntest die Quarzverbindungen auf Kurzschluss und auch Verbindung zum Quarzgehäuse checken.

Gruß Frank

matren
30.05.2004, 10:56
Hallo Frank,

war schon am Rande der Verzweiflung, das Problem ist jetzt aber gelöst:

Ich hab gerade eine winzig-kleine Lötbrücke entdeckt. Muss wohl irgendwie beim löten ein bisher Lötzinn draufgekommen sein.
War direkt neben dem Quarz, da wo die zwei kleinen Löcher sind.

Hab jetzt noch nicht im Schaltplan geguckt was denn genau passieren würde wenn man die zwei Löcher (um die Leiterbahnen auf der anderen Seite weiterzuführen) kurzschließt.

So, da bin ich jetzt aber froh dass alles wieder tut.


Dank und Gruss

matren
30.05.2004, 10:59
Dabei habe ich gestern Abend noch alles genau überprüft !!!
War wohl etwas arg spät.

So, bin jetzt für ne weile weg.
Heute Abend lass ich die anderen Programme noch laufen
und dann ... ?? Ich glaube ich fang dann mal mit dem Chassis an.

matren
30.05.2004, 11:02
Ups, noch was merkwürdiges:

Momentan läuft das lauflicht extrem schnell, was wohl an den falschen crystal settings im Programm liegt.

Wenn ich den Quarz aber mit dem Finger berühre läuft das Lauflicht ganz langsam. (je nachdem wie ich es anfasse. Ist das normal ????

Frank
30.05.2004, 11:30
Hi,

na das hört sich ja gut an! Fein das alles geklappt hat. Ist in der tat so, wenn man suviel an einem Stück lötet und dann vielleicht noch am Abend kann man schon etwas unkonzentrierter werden. Empfehle daher immer den Aufbau an zwei Tagen zu machen. Ist wesentlich angenehmer. Aber ich weiß ja - man will es immer gleich fertig haben ;-)

Ja Geschwindigkeit kommt durch falsche crystal Anweisung im Programm. Also einfach anpassen.

Da smit dem Quarz anfassen hab ich noch nicht probiert, abe rkann schon sein das das Oszillator beinflußt wird. Gewöhnlich faßt man den ja nicht an ;-) Werde das heute Abend mal ausprobieren.

Übrigens bei CoController mußt Du Fusebits auch umstellen. Aber hast du vermutlich schon gemacht.

Ich werden die Problemchen/Fragen die hier ab und zu beim Aufbau auftreten nutzen um das auf einer Seite in Handbuch gleich aufzulisten und somit auszuschließen.

Gruß frank

matren
30.05.2004, 14:34
Die Fusebits für den CoController habe ich noch nicht verändert, reicht mir aber erstmal auch so, da ich mich erstmal auf den Haupt-Controller konzentriere. Vielleicht kommt das ja auch noch in deiner Anleitung vor, dann mache ich das auch noch.

Danke und Gruß

matren
30.05.2004, 15:13
Nochmal als kurze Zusammenfassung meiner Probleme beim Zusammenbau und Anschluß des Boards:

- Polarität der LEDs (Abgeflachte Seite an der LED, kürzerer Pin bei Minus, Schaltzeichen mit Polarität)
- Das gleiche bei den anderen Dioden für die Motoren !?!
- Wie rum gehört der ISP-Stecker (markierung von Pin 1, wo ist dieser auf dem Board ?)
- Was sollte bei ersten Einschalten passieren (Welche LEDs leuchten, welche nicht ?)
- Bezeichnung der ICs
- Anmerkungen über letzte Designänderungen (z.B. die Sache mit den bereits montierten Teilen (Absichtlich nicht eingelötete Pins von Bauteilen, Brücke zwischen Widerstandarray und Jumper,...)

So, das wars auch schon.

Kjion
30.05.2004, 15:53
@Frank
Beim CoController muss man die Fusebits übrigens nicht einstellen, da er ja von vorne herein gar keine interenen Oszillator hat und daher nur mit externem läuft.
Die Fusebits werden erst ab den Mega's interessant...

MfG Kjion

matren
30.05.2004, 16:09
Ja, ich hatte mich schon gewundert, da ich diese für den CoController ausgelesen hatte und es da nicht viel zum Umstellen gab.

Frank
30.05.2004, 17:21
Oh stimmt natürlich sorry - ist schon wieder ne Weile her ;-) hatte es mit Mega 8 verwechselt mit dem ich vor kurzem RN-Speak gebastelt hatte.

matren
30.05.2004, 17:51
@Frank:
Dennoch muss ich dich für die tolle Einleitung loben.
Ist echt gut (ausser man macht irgendwo kleine kurzschlüsse aufs Board).
--> hab gerade die Schritmotoren getestet, und siehe da, funktioniert nicht !!!
Aber, Anleitung -> Fusebits JTAG vergessen -> jetzt gehts.

Dann kann ich ja jetzt eine rauchen und mein 500mA Netzteil kann sich wieder abkühlen.

Frank
30.05.2004, 19:45
Danke für Lob. Sachen über die ich auch schon gestolpert bin hab ich schon versucht zu erwähnen.