PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versandhandel oder lokaler Händler?



Superhirn
20.05.2006, 10:18
Hi,

kauft ihr lieber beim versandhandel ein oder geht ihr so oft als möglich zum lokalen Händler?

BiGF00T
20.05.2006, 10:24
Kommt drauf an. Wir haben lokal einen Conrad (teuer) und einen anderen, der es schafft, sogar noch teurer (!!!) (blaue LED = 3.50 EUR) zu sein. Also nehme ich den lokalen Handel nur für Notfälle.

CowZ
20.05.2006, 12:55
Bei unserem lokalen Händler kann man sich das nicht leisten... Daher lieber bei Reichelt bestellen :)

womb@t
20.05.2006, 14:39
Bis ich mit meinem Moped bei dem nächsten Lokalen Händlerbin brauch ich ne viertel Stunde! Und dann sind die Preise alles andere als rosig

BiGF00T
20.05.2006, 14:50
Ich würde echt gern lokal kaufen weil ich dann vielleicht auch noch die eine oder andere Frage loswerden könnte oder mal anschauen, wie groß was ist oder ob sowas wie ne Potikupplung z.B. auf meinen Motor draufpasst aber bei den Preisen kauf ich lieber eines von allen Größen beim Reichelt und werf den Rest in den Müll (bzw. in die Restekiste).
Bei manchen Sachen kann man echt zum Einzelhandel gehen aber Elektronik scheint absolut nicht machbar zu sein.

luma
20.05.2006, 16:26
Hio.
Ich kauf aus genau dem gleichen Grund wie CowZ nur über Versand. Als ich das letze mal bei einem Laden an der Kasse stand, ist mir echt die Kinnlade runtergeklappt, als mir der Verkäufer den Preis gesagt hat (ungefähr 3x soviel wie bei Reichelt). Bei Versandhändlern kommt es leider manchmal aber vor, das Waren verloren geht oder man sie viel zu spät bekommt. Sonst spricht meiner Meinung nach, nichts gegen Versandhändler.

Gruß
Lutz

bad-joker
21.05.2006, 15:38
Hängt ganz davon ab. Hier bei uns gibts eine Menge kleiner Läden die alles mögliche an Elektronik verkaufen und die Beratung passt auch, also wenn ich mal schnell was kleines brauche gehe ich da hin, ansonsten bestellen.
Thomas

bad-joker
21.05.2006, 15:38
Hängt ganz davon ab. Hier bei uns gibts eine Menge kleiner Läden die alles mögliche an Elektronik verkaufen und die Beratung passt auch, also wenn ich mal schnell was kleines brauche gehe ich da hin, ansonsten bestellen.
Thomas

superauto
21.07.2006, 07:28
Bei mir gibt es kleine Elektronikläden

Manf
21.07.2006, 08:45
Hängt ganz davon ab. Hier bei uns gibts eine Menge kleiner Läden die alles mögliche an Elektronik verkaufen und die Beratung passt auch, also wenn ich mal schnell was kleines brauche gehe ich da hin, ansonsten bestellen.
Thomas
Gib doch den Ort mit an, vielleicht ergibt sich eine Anregung für andere daraus, (und der Laden hält dann vielleicht auch länger).
Manfred

quad
21.07.2006, 09:51
Bei mir gibts nur einen Lokalhändler ;-)
Die Preise dort sind zwar nicht gerade billig aber noch okay. Ich nutze den aber nur, wenn ich bei Reichelt-Bestellungen Teile vergessen habe, mir irgend ein Teil kaputt ging oder ich Maße durchprobieren muss (Kühlkörper, Klemmen, Elkos)

bad-joker
21.07.2006, 12:12
@mapf
Ja du hast recht, mach mehr Sinn. Ich wohnen z.Z. in München. Schillerstrasse ist ne gute Adresse für Elektronik und PC Läden.
Thomas

HannoHupmann
22.07.2006, 10:01
@bad Joker

Stimm in München beim hartnagel bekommt man ne menge Sachen zu vernünftigen Preisen. Ansonsten gibts noch einen C ein Stück weiter aber der ist meiner Meinung nach unverschämt und teuer.

Ich wohn in Augsburg und da gibts was Elektronik an geht leider gar nichts. Aber zwei sehr billige und wahnsinnig nette Modellbauhändler (die ham sogar meine Roboter schon gesehen und finden das total genial, jetzt geben sie mir immer bescheid, wenn sie irgendwas rein bekommen was ich brauchen könnte, Funkkameras, LiPos, Gyros, Servos.. alles zu echt super preisen).

Naja daher bleibt mir nur Versand oder wenn ich mal wieder in München bin, einkaufen gehen.

Beim Versand stört mich nur immer die dumme Mindestabnahme und die hohe Versandkosten. Das ist besonders dann ärgerlich wenn man nur 2-5 Bauteile braucht die alle nicht mehr als ein paar Cent kosten.

der aller dümmste Anfänge
22.07.2006, 10:21
hI
Mir gehts genauso leben nähe SW und es gibt im Ganzen landkreis SW nur einen Elektoniklokal Händler.Da gehen ich nur hin wenn ich beratung oder Wirklich nur 5 Wiederstände eine Diode und einen elko brauche oder so. Sonst bestelle ich bei Reichelt oder beim großen C das Porto übernimt he meistens meine Eltern weil die immer irgendwas vom großen C oder vom Reichelt brauchen.

chr-mt
22.07.2006, 10:34
Hi,
ganz klar : Versand
Wesentlich billiger
Beim C gibt's auch fast gar keine SMDs
Abgesehen davon, daß die Sachen, die man braucht, oft gar nicht vorrätig sind.
An sonsten haben wir noch einen Elektronikladen, der ist zwar auch teurer , hat aber so ziemlich alles, auch exotische Bauteile, und vor allem, was mittlerweile slten ist, Ahnung!

http://www.schmidt-electronic.de/
(Mainz)

Gruß
Christopher

SIGINT
22.07.2006, 12:28
Ich würde gerne bei lokalen Händlern kaufen, aber es gibt mehrere Probleme:
1) Es gibt nur zwei kleine Elektronikläden in meinem Bereich.
2)Min. 30minuten Autofahrt
3)Da die Händler meistens auch beim blauen C oder Reichelt kaufen sind die Produkte immer teuerer
4)Viele ICs sind nicht vorrätig oder beschaffbar
5)Thema Service: Zumindest in meiner Umgebung gibts keinen wirklich guten Service... fehlende Spezifikationen, Vergleichtypen, etc

Es ist schade, aber ich glaube, daß wir irgendwann auf Reichelt und Co angewiesen sind, da es keine alternativen mehr gibt.

Gruß,
SIGINT

Foooob
23.07.2006, 00:32
Das mit dem Service kenne ich...
Bei den Lokalhändlern bei mir musst du eben vorher genau wissen was du brauchst...ich habe damit im Allgemeinen aber kein Problem weil ich da immer nur mit fertigen Besorgungslisten komme.

Yrr
23.07.2006, 08:23
hi, ich kaufe oft im versanhandel aber auch gerne beim Lokalhändler. ich geh dann immer zum Mükra in Reutlingen. ok ist nicht ganz lokal aber wenn ich schnell was benötige hab ich es von dort wesentlich schneller als wenn ich erst bestellen muss und dann noch 2-4 tage warte bis die sachen endlich kommen. und da der Mükra auch um einiges billigere ist als Saturn u. Media Markt kauf ich meine Kabel meistes dort.
mfg Yrr

asuro_freak2
31.10.2006, 18:19
Auf dem Land kannst du eigentlich nur bestellen. der nächste Händler ist eine Stunde entfernt also zwei stunden in denen ich bateln könnt. Ich wollte mir mal ein ein LCD Modul kaufen. Das konnte nicht mal bestellt werden!
Das liegt vieleicht aber auch am Händler.
Vieleicht hat ja noch wer einen Tipp in Hannover ?.

Surveyor
31.10.2006, 20:26
Normal plane ich meine Schaltungen und bestelle bei Reichelt. Wenn ich spontan etwas bauen will gehe ich auch mal zu Conrad. Es gab auch schon Bauteile die ich nur bei Conrad bekommen hab, ist aber eher selten.

BiGF00T
31.10.2006, 23:04
Yup, genauso gehts mir auch. Bin meist sehr ungeduldig beim Basteln und will sofort was auf ner Steckplatine sehen und probieren. Deswegen renn ich desöfteren zum Conrad und zahl das zehnfache. Aber das is eben die Strafe. Für alles andere dann doch lieber den Versandhandel. Vor allem, wenns ne Menge ist oder der Preisunterschied wirklich gravierend.

EDIT: Ups, dachte doch, dass mir der Thread bekannt vorkam... LOL, hab ich eben meine Meinung 2x gesagt :( Wird Zeit fürs Bettchen...

FlatBeat
01.11.2006, 01:43
Ich gehe so vor wie wohl die meisten, indem ich mir eine Liste zusammenstelle, die ich dann bei Reichelt bestelle. Wenn die Preise nicht so extrem viel höher wären, würde ich meine Sachen beim lokalen Händler holen. Da ich aber extrem auf's Geld achten muss, hole ich dort nur spontan ab und zu mal ein paar Einzelteile, die ich dringend brauche und die deshalb nicht auf die nächste Bestellung warten können. Mein lokaler Dealer ist im übrigen Mükra in Ulm (Service leider nicht wirklich, Teile bestellen tun sie auch nicht... leider). Aber besser als früher, da musste ich 20km über Land fahren und dann noch ewig in der Stadt rumgurken.

dieta
01.11.2006, 07:18
Wir haben hier in der 30-km-umgebung nur Elektrolädchen, nix Elektronik!
Und die, die wir haben, sind noch viel unverschämter teurer als Conrad (EInSchalter, den's im Baumarkt für 2,99€ gab wollte der ir allen ernstes für 49,99€ andrehen!).
Bim Versandhandel bestell' ich nur wenn's dringend wird oder mein Vater mitbestellt, weil die Kosten eben so hoch sind.
Wenn ich was vom großen C brauch', sag ich das meiner Oma, die geht dann bei sich in die Filiale, gibt denen die Bestellung und bringt das Zeug wenn sie das nächste mal kommt mit.

Jon
01.11.2006, 07:26
Ich mache mir auch immer eine Teileliste, was ich warscheinlich im nächsten Monat brauchen werde. Diese Teile bestelle ich dann bei Reichelt.
Zum Conrad gehe ich auch nur wenn ich 2-3 Widerstände oder ein paar Kondensatoren brauche. Wenn ich doch mehr brauche und es bei Reichelt billiger ist muss ich eben bis zum Monatsanfang warten.

@chr-mt
da werde ich mal nach der Schule hinfahren und mir den Laden anschauen.

jon

BiGF00T
01.11.2006, 09:13
Mükra soll gar nicht so schlecht sein. Die Internetseite is leider echt schlimm und gibt keine Infos her. Was verkaufen die denn so alles? Nur das sehr gewöhnliche Zeug wie Widerstände, LEDs und Kondensatoren, oder haben die viel? Wollte mal in Esslingen bei dem vorbeischauen...

BiGF00T
01.11.2006, 09:15
Mükra soll gar nicht so schlecht sein. Die Internetseite is leider echt schlimm und gibt keine Infos her. Was verkaufen die denn so alles? Nur das sehr gewöhnliche Zeug wie Widerstände, LEDs und Kondensatoren, oder haben die viel? Wollte mal in Esslingen bei dem vorbeischauen...
Kann mir irgendwer einen Bericht über die abgeben, bevor ich da für umsonst hinrenn?

Stone
01.11.2006, 10:00
Eigendlich Versand weils billiger ist.
Sonst hab ich den riesen Vorteil auch in München zu leben.
Selten bei Conrad, meisten geh ich zu Bürklin(gute Preise, viel SMD sogar mehr als Reichelt), die kleinen Läden hasse ich irgendwie sch.. teuer, Angebot ist sehr begrenzt, irgendwie ist alles dreckig und ich kauf keine IC's die in ner krusch Plastikbox lagen,
Bürklin krieg ich alles sauber verpackt ESD sicher, sortiert, aber man kann sich halt nicht umschauen aber damit kann ich Leben.

MfG Matthias

OMarohn
03.11.2006, 09:35
In aller Regel Versand aus den selben Gründen wie oben.

Vor Ort habe ich noch keinen Händler gefunden ausser C.

Gruß
Oliver

HannoHupmann
03.11.2006, 10:26
In München gibts einige kleine Elektronikläden bei denen ich einkaufe, wenn es sich um unwichtige Kleinteile handelt (10er Pack Widerstände, Dioden, 7-Segmentanzeigen, Schrittmotoren, Stecker, Steckerleisten etc.). Wenn ich allerdings wirklich was grösseres Plane dann gibts Versandhandel. Oft ist es mit Versandkosten, dann aber auch nicht mehr billiger.

Man muss also wirklich genau abwägen ob es billiger ist im Laden oder im Versand. In den Filialen vom C kauf ich nur ein, wenn ich es nicht vermeiden kann. Unhöfliche, inkompetente Mitarbeiter und eigentlich jedesmal nur Ärger ham es mir ordentlich vergrault. Irgendwie behandeln die mich immer wie Otto-Normalkunde der keine Ahnung von Elektronik hat und wenn man dann das Bauteil nicht im Katalog rausgesucht hat, finden sie es eh nicht oder drücken einen diesen in die Hand.
Abgesehen davon, waren immer wieder Teile aus den Filialen defekt.
Vielleicht ist es auch Ortsabhängig aber in München find ich den C eher bescheiden.

mfg Hanno Hupmann

michael.bend
03.11.2006, 20:16
.... ich war neulich auf der Suche nach L293D, beim großen C gibt´s den für 6,95 Euro, bei reichelt.de für 2,- Euro. Hinschauen und vergleichen lohnt sich also auf jeden Fall. Der lokale Handel ist für mich außen vor wegen der hohen Preise, die sind scheinbar an die Ölpreise gekoppelt ist mein Eindruck. (Michael)