PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Entwickeln - Noch bearbeiten?



CowZ
19.05.2006, 22:14
Hi,

Ich möchte demnächst eine Platine ätzen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich nach dem Entwickeln noch Flächen mit einem ätz-resistenten Edding nachzeichnen kann, damit die nicht weggeätzt werden.

Gruß, CowZ

PasstScho
20.05.2006, 09:28
Hi,
Ja, das kannst du.

MfG Alex

CowZ
20.05.2006, 12:22
Ok, danke :)


(fülltext)

Superhirn
22.05.2006, 16:36
Hi,

können tust du das, aber es bringt dir NIX. wenn du richtig belichtest und entwickelst, kann nix schiefgehen.
Später wirst, wenn du bei der edding-nachzeichne-methode bleibst, mal mit smd-bauteilen und schmäleren bahnen probleme haben und danebenzeichnen...

ich rate dir, fang gleich an, die richtigen belichtungszeiten rauszufinden, dann kannst auch nix mehr falsch machen. und zeit sparst auch.

CowZ
22.05.2006, 16:40
Problem ist nur, dass der Film für die Belichtung schon fertig ist und ich da keine Massefläche drauf habe :) Nun möchte ich aber nur sowenig wie möglich wegätzen :)

(Wenn ich Masseflächen einbaue, wird die .eps mehrere MB groß... Kann man dem entgegen wirken?)

Gruß, CowZ

Superhirn
22.05.2006, 17:07
(Wenn ich Masseflächen einbaue, wird die .eps mehrere MB groß... Kann man dem entgegen wirken?)

Welches prog benutzt du? ich druck in eagle immer direkt aus.


Problem ist nur, dass der Film für die Belichtung schon fertig ist und ich da keine Massefläche drauf habe Smile Nun möchte ich aber nur sowenig wie möglich wegätzen

Funktioniert. Ich hab auch schon gehört, dass manche ihre ersten platinen nur so machen. Nur mit edding und sonst nix.
aber snd die masseflächen so wichtig?

CowZ
22.05.2006, 17:12
Ich benutz auch Eagle. Muss zum Drucken aber eine .eps exportieren. (Da ich das auf nem anderen Rechner ohne Eagle druck)

Masseflächen sind für mich nur wichtig, da das Ätzbad somit weniger verbraucht wird.

Gruß, CowZ

uwegw
22.05.2006, 18:44
wieso malst du nicht einfach die Folien an?

CowZ
22.05.2006, 18:53
öhm. frag nich ;)

werd ich wohl machen, gute Idee *g* :)

Gruß, CowZ