PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Elektrotechnikbuch (für Studium)



Jul-ian
17.05.2006, 14:42
Hallo zusammen,

Für mein Studium suche ich ein gutes Buch über die Elektrotechnik. Unsere Bibliothek ist so riesig, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Vielleicht kann mir jemand ein Buch empfehlen.
Ich habe zwar eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker gemacht, aber in der FH wird ein bisschen anders gerechnet. Wo wir früher recht simpel ein paar Wechselstromschaltungen berechnet haben, wird jetzt mit Integralen und komplexen Zahlen gerechnet. Das Buch sollte gerade diesen Bereich anschaulich und gut erklären.

askazo
17.05.2006, 14:57
Das Taschenbuch der Elektrotechnik (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3817117345/ref=lpr_g_1/302-6054909-9401610) von Kories/Schmidt-Walter ist zwar eher ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch, aber es hat mich sehr gut durchs Studium begleitet. Ist auch speziell für Studenten und Absolventen geschrieben.

Wenn Du ein richtiges Lehrbuch haben möchtest, solltes Du am besten Deinen Prof fragen. Bei uns war's zum Beispiel so, dass unser E-Technik Prof selbst Co-Autor eines Buches war und darauf auch ein wenig seine Vorlesung drauf aufgebaut hat. Dieses Buch war dann natürlich ein muss für uns.

askazo

Strahleman
17.05.2006, 16:06
Habe von meinem Vater hier noch Bücher aus seinem Elektrotechnikstudium. Das is anscheinend ne ganze Reihe namens "Fachkenntnisse Elektrotechnik", es gibt zumindest nen Haufen an Ausgaben davon und ich persönlich find die Bücher sehr hilfreich.

HannoHupmann
17.05.2006, 17:47
Grundgebiete der Elektrotechnik 1 und 2 von Clausert/Wiesemann im Oldenburg Verlag erschienen.

Oder:

Elektrotechnik für Ingenieure 1 und 2 von Weißgerber aus dem Vieweg Verlag.

Die stehen zuminderst bei mir rum fürs E-Tech lernen. Weis nicht was du studierst aber die bringen mich gerade durch Mechatronik 1 und 2. Semester.

Im Vieweg Verlag gibt es zu Eletrotechnik auch noch Aufgabenbücher. Die Leih ich mir aber IMMER aus und rechne die dann halt durch.

ogni42
17.05.2006, 18:00
Tietze Schenk: Halbleiterschaltungstechnik. Geht zwar bei keinem der abgedeckten Themen richtig in die Tiefe, ist aber ein hervorragendes Übersichtsbuch und hat mir schon oft geholfen. Benutze ich auch heute noch.

maze2k
17.05.2006, 18:04
Ich an deiner Stelle würde den Prof fragen, der versucht, euch dieses Thema nahezubringen. Die Professoren haben meistens immer einen guten Tipp parat, auch wenn du besonders ein bestimmtes Thema ausführlich beschrieben haben möchtest.

nabla
21.05.2006, 16:04
Hi, habe hier mal auf meiner Seite (www.uni-soest.de) eine Übersicht von Büchern gemacht, die mir am besten gefallen haben:

http://www.enas.de/fos/buch/fachbuchelektostudium.htm

Dort findest Du auch Tipps für Mathe und Co...

Ich persöhnlich habe, was E-Technik angeht, viel mit diesem hier gearbeitet (HAGMANN) :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891046871/tippsfurstude-21

Es gibt auch ein passendes Übungsbuch:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891046790/tippsfurstude-21

Das ist sehr gut lesbar und nicht ganz so abgehoben, wie z.B. der Kupfmüller...

Also viel Spaß beim Studium...

Jul-ian
21.05.2006, 21:21
Meinen Prof habe ich bereits gefragt. Er hat mir auch ein paar Tipps gegeben, wollte nur mal hören was Euch so geholfen hat.
Hab mir Eure Tipps mal aufgeschrieben und werde mal schauen ob es die in der Bibliothek gibt.

In Mathe helfen mir Band 1&2 von Papula im Moment sehr, der gleiche Verlage bietet auch einige Bücher im Bereich Elektrotechnik an.
z.B.: "Elektrotechnik für Ingenieure" Band 1 & 2 (später vielleicht noch 3)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3528546166/qid=1148242682/sr=8-2/ref=sr_8_xs_ap_i2_xgl/303-8478006-6455427
Hat die jemand?

Olle_Filzlaus
22.05.2006, 09:39
Hallo,

die ganze Reihe der Bücher "XXXXX für Ingenieure" ist super.

Habe die mir immer aus der Bibo geholt wenn Prüfungen anstanden.

Ich habe die Bücher immer so ausgesucht. Bin in die Bibo gerannt und habe zu einem Thema was mich interessiert aus dem riesigen Regal die bücher genommen und dann mal etwas quer gelesen. dadurch bin ich auch auf die xxx für Ingenieure Bücher gestoßen.

Und das hier schon erwähnte Buch "Taschenbuch der Elektrotechnik" kann ich auch nur empfehlen. Das hat mir im Studium gut Dienste geleistet.

cu arno

Jul-ian
22.05.2006, 12:06
Heute war ich mal im Buchladen der FH.
Da gabs insgesamt 3 Werke mit ähnlichem Aufbau/Inhalt.

Grundgebiete der Elektrotechnik 1&2
R. Oldenbourg Verlag

Grundlagen der Elektrotechnik 1&2
R. Oldenbourg Verlag

Elektrotechnik für Ingenieure 1&2&3
Vieweg Verlag


Bei den Vieweg-Büchern gefiel mir gut, dass dort auch Beispiel-/ Übungsaufgaben dabei sind.
Inhaltlich tut sich da recht wenig und die Themen sind alle sehr ähnlich erklärt.
Preislich liegen die beiden Oldenbourg-Bände allerdings vorne. Was ratet Ihr mir?

Olle_Filzlaus
22.05.2006, 12:13
Auch wenn ich da etwas voreingenommen bin.

"Elektrotechnik für Ingenieure"

die Bücher sind genial.

cu arno

Jul-ian
22.05.2006, 12:39
Ich tendiere auch zu Vieweg. Mir gefallen die Papula Mathe-Bände schon sehr gut und die Elektrotechnikbücher sind sehr ähnlich aufgebaut. Auch mit sehr vielen Übungsaufgaben, was ich persönlich recht nützlich und wichtig finde.

flexxo
31.05.2006, 18:24
Würd ich auch empfehlen. Aber auch die oben genannte Formelsammlung "Taschenbuch der elektrotechnik" ist für die Prüfung zu empfehlen.

Coop
29.10.2006, 16:38
Hallo.
Ich studiere auch Elektrotechnik an einer Fh.
Ich kann dir den ersten und zweiten Band der papula-serie für Mathematik empfehlen(mathe=wichtig,danach kommt mathe,danach dann mathe und dann kommt erst mathe;-)) Im übrigen empfiehlt sich gleich das Aufgabenbuch der Papularreihe mitzunehmen.Wenn du das alles kannst,bestehste sicherlich.
Als Nachschlagewerk der E-Technik empfehle ich dir den Führer Teil 1+2 (Grundgebiete der Elektrotechnik 1+2, Führer/Heidemann/Nerretter).Auch hier gibts zwei Übungsbände extra, wobei ich hier eher die Aufgabensammlung aus dem Vieweg empfehle.
So das kostet dich in etwa pro Buch 25-30 euro (im Schnitt).
Allerdings würde ich dir auch empfehlen sie zu kaufen,da man immer wieder mal reinsschauen muss (vielleicht auch nach und nach)!!

Mir haben diese Bücher schon sehr geholfen-alerdings kenn ich ja auch euern Lehrplan nicht,wobei das meist immer das gleiche ist und diese Bücher eigentlich mittlerweile Standard.

Viel spass beim lesen und üben.

maw_hn
30.10.2006, 09:41
Hallo,

also ich kann mich hier nur einigen meiner Vorredner anschliessen:
Für Mathe ist der Papula wohl das Buch der Bücher (übrigends arbeite ich vor allem mit der Formelsammlung, weniger mit den Lehrbüchern).
Das Taschenbuch der Elektrotechnik kann ich auch sehr Empfehlen. Vor allem da ich gerade ein Auslandssemester mache hilft mir das Werk mit zusätzlichem englischen Inhaltsverzeichniss und vielen Übersetzungen von Fachbegriffen sehr viel.
Der Tietze/Schenk ist sicherlich die Bibel unter den ET- Büchern. Allerdings konnte ich zu Beginn meines Studiums noch nicht sehr viel damit anfangen. Für den Einstieg hab ich mir damals vor allem die Bücher vom Vieweg Verlag aus der Bib ausgeliehen. (Auch weil die teilweise unverschämt teuer sind)

Grüße aus England

Marco