PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gutes Elektrotechnikbuch (für Studium)



Jul-ian
17.05.2006, 14:42
Hallo zusammen,

Für mein Studium suche ich ein gutes Buch über die Elektrotechnik. Unsere Bibliothek ist so riesig, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Vielleicht kann mir jemand ein Buch empfehlen.
Ich habe zwar eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker gemacht, aber in der FH wird ein bisschen anders gerechnet. Wo wir früher recht simpel ein paar Wechselstromschaltungen berechnet haben, wird jetzt mit Integralen und komplexen Zahlen gerechnet. Das Buch sollte gerade diesen Bereich anschaulich und gut erklären.

askazo
17.05.2006, 14:57
Das Taschenbuch der Elektrotechnik (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3817117345/ref=lpr_g_1/302-6054909-9401610) von Kories/Schmidt-Walter ist zwar eher ein Nachschlagewerk als ein Lehrbuch, aber es hat mich sehr gut durchs Studium begleitet. Ist auch speziell für Studenten und Absolventen geschrieben.

Wenn Du ein richtiges Lehrbuch haben möchtest, solltes Du am besten Deinen Prof fragen. Bei uns war's zum Beispiel so, dass unser E-Technik Prof selbst Co-Autor eines Buches war und darauf auch ein wenig seine Vorlesung drauf aufgebaut hat. Dieses Buch war dann natürlich ein muss für uns.

askazo

Strahleman
17.05.2006, 16:06
Habe von meinem Vater hier noch Bücher aus seinem Elektrotechnikstudium. Das is anscheinend ne ganze Reihe namens "Fachkenntnisse Elektrotechnik", es gibt zumindest nen Haufen an Ausgaben davon und ich persönlich find die Bücher sehr hilfreich.

HannoHupmann
17.05.2006, 17:47
Grundgebiete der Elektrotechnik 1 und 2 von Clausert/Wiesemann im Oldenburg Verlag erschienen.

Oder:

Elektrotechnik für Ingenieure 1 und 2 von Weißgerber aus dem Vieweg Verlag.

Die stehen zuminderst bei mir rum fürs E-Tech lernen. Weis nicht was du studierst aber die bringen mich gerade durch Mechatronik 1 und 2. Semester.