PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entladestärke von Akkus und batterien



Lars.
16.05.2006, 15:06
Hallo,

ich habe hier einen Elektro motor mit 11A und 3,6V. (Von Pollin)
Kann ich dem überhaupt akzeptabel mit Akkus oder Batterien betreiben?

In Frage kommen würden Mignon, Mono und Baby Akkus und Batterien.

Bei den Baby Akkus ist das mit 9A wohl kaum ein Problem.

Aber wie sieht das mit den Mignon aus?
Bekommt man aus denen überhaupt 11A raus?

ps: Ich spreche von "normalen" Akkus und Batterien.

SeaLion
16.05.2006, 15:35
Eigentlich haben Akku, ja einen recht geringen Innenwiderstand, so dass man hohe Ströme aus ihnen raus bekommt, allerdings ist die Kapazität dann nicht gerade so doll.

Ich hab man meine Digicam mit AA Akkus so ca. 30 min am Stück betrieben(mit Display) und da wurden die Akkus schon ganz schön warm, um nicht zu sagen heiß.
Ich würde also mal sagen, die sind nicht unbedingt gut dazu geeignet. Allerdigns habe ich auch noch keine eigenen Erfahrungen mit dieser Stromstärke gemacht.

Ratber
16.05.2006, 15:39
Gängige gute Mignonakkus sind für 9-11A noch geeignet aber nicht im Dauerbetrieb und nur mit augemmerk auf die Kühlung.

Ich würde auch zu Baby raten.

Lars.
17.05.2006, 18:48
Äää, moment, ich meinte Mono Akkus :-)
(Das sind die fettesten Dinger :-) )

Es gibt aber doch auch diese Hochleistungs Akkus, die für Modellflugzeuge benutzt werden.

Weiß jemand etwas über die?

xtw
17.05.2006, 19:38
Jo, alles ! ;)

Aber zu Deinem "Problem" : Schmeiss den Motor weg ! Für wenig Geld bekommst Du Motore, die auf 7,2 V laufen (sollten, die vertragen auch 9V und mehr) und weniger wie 5 A schlucken, im Endeffekt aber die gleiche Leistung (nicht im physikalischen Sinn) erbringen. Die (max) 11 A werden ungleich schwerer zu handhaben sein und unnötige Verluste provozieren.

Mit Batterien wirst Du sie nicht betreiben können, evtl kurzzeitig mit Monos. Bei Akkus sieht das anders aus, da schaffen es auch die Babys. Mignongröße geht nur, wenn Du Modellbauakkus verwendest, die dafür ausgelegt sind. (Immer ausgehend vom Motornennstrom ! Wenn er in Deiner Maschine nur im Leerlauf bei 2 A dümpelt ist er absolut überdimensioniert und kann auch mit Billigmignons ein paar Stunden rotieren !!!)
Mignonakkus haben maximal 2,5 Ah, 11 A sind also mehr wie 4 C. Ab 2 C sind Standardtypen auf Dauer nicht geeignet ! Modellbauakkus in AAA mit 2,5 Ah schaffen spielend 8 C, also 20 A. Dann ist der Akku aber auch in ein paar Minuten leer...

Du solltest konkreter werden, dann werden sie geholfen ! :D

Lars.
17.05.2006, 21:06
Aber zu Deinem "Problem" : Schmeiss den Motor weg !


Tschuldigung,

aber solche "Empfehlungen" finde ich einfach blöd und sinnlos!
Wieso sollte jemand einen Motor wegschmeißen, den man gerade erst gekauft hat?
Nur weil er angeblich 3,6V zu wenig im Zusammenhang mit der Stromstärke hat?
Vor allem weißt du ja noch gar nicht, wofür ich den Motor verwenden will.
Und außerdem gibt es auch Motoren mit 7,2V, die im Zusammenhang mit der Spannung eine wie bei meinen Motor eine relativ hohe Stromstärke brauchen.

Für einen Roboter ist der Motor nicht gedacht.
Ich möchte erst einmal versuchen eine für den Motor angemessene Luftschraube anzubringen.

xtw
17.05.2006, 21:32
16 Jahre... Tja Lars, wer fragt, muss auch mit Antworten rechnen. Das Du die Antwort blöd und sinnlos findest, ist Dein Problem.
Solche Motoren sind für alle Anwendungen, die im Bereich dieses Forums liegen, eher ungeeignet, und liegen in ungünstigen Bereichen bezüglich Strom und Wirkungsgrad, daher der Rat zur Entsorgung.

Rat mal, warum ich im letzten Satz darum gebeten habe, dass Du mehr Angaben machst. Bestimmt nicht, damit Du hier rumflamest !

Und jetzt pfeiff Dir erstmal nen Baldriantee rein ! Muss ich jetzt nen Smily setzen, um weitere Anmache Deinerseits zu verhindern ??


Tschuldigung, aber nur weil jemand Deinen 1€-MOTOR als ungeeignet erachtet, solltest Du diesen MENSCHEN nicht als blöd abstempeln, ok ?! :wink:

Lars.
18.05.2006, 13:22
16 Jahre... Tja Lars


Ich hab wenigstens den Mum mein Alter anzugeben



aber nur weil jemand Deinen 1€-MOTOR als ungeeignet erachtet, solltest Du diesen MENSCHEN nicht als blöd abstempeln, ok ?!


Ich habe nicht dich als blöd abgestempelt, sondern deine Empfehlung.
Auch wenn der Motor nur 2,50 Euro gekostet hat, ist er nicht gleich zu Nichts zu gebrauchen.
Selbst wenn der Motor dafür nicht zu gebrauchen WÄRE, wieso sollte man ihn wegschmeißen? Damit noch mehr Geld dabei drauf geht und damit noch mehr Schrott, der eigentlich ganz neu ist auf der Müllkippe landet?
Es ist halt einfach blöd, etwas neu gekauftes wegzuschmeißen!

Aber ich möchte mich mit dir hier nicht streiten

Schokohoernl
20.05.2006, 18:05
ich out emein alter auch: bin 17 und modellbauer ;-)

ganz klar kann man so nen motor betreiben. seit einiger zeit sind sogenannte Lithium-Polymer akkus auf dem (modellbau) markt. die haben eine nominalspannung von 3,7V. voll aufgeladen allerdings 4,2V und leer 3,0V. dort gibt es einzelzellen mit bis zu 5000mAH, also würde dein motor damit bis zu ner halben stunde laufen. diese akkus stecken 70-80A locker weg, 11A is also nen klacks.
die sind nur etwas kritisch mit der ladung... brauchen eben nen ladegerät das bei GENAU 4,2V abschaltet und nen regler die AUF GAR KEINEN FALL den akku unter 3V fallen lässt.... sonst sind se nämlich kaputt. im schlimsten fall platzen sie, das Lithium reagiert mit der lufft und man hat ein wunderbares feuerchen ](*,)

so ganz btw: man neigt im modellbau eher dazu höhrere spannungen (11,1V oder mehr) als höhrer ströme zu nehmen ;-)