PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baut ihr eure Chassis selbst



65366tp
14.05.2006, 05:55
Hi wollte mal wissen ob ihr eure chassis selbst baut.
wenn ja könnt ihr ja mal ein bild posten.Ich selber habe alles mit einer Säge
aus gesägt.

UlrichC
14.05.2006, 07:58
Ich hab meins auch mit einer Säge ausgesägt ...

Post mal ein Bild von deinem!

Netter Gruß,
Chris

BiGF00T
14.05.2006, 08:36
Ja klar, sonst ginge der ganze Spaß flöten...
Zwar bin ich nicht grade der große Mechanikfan und auch nicht immer geschickt im Umgang mit Werkzeug aber für nen Bot langts grad noch :)
Nur schlimm, wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat und kein Geld neue zu kaufen.
Was ich am Eigenbau nicht mag ist, dass ich immer an einen Punkt komme, an dem ich auf Nachschub warten muss, da mir noch irgendetwas einfiel, das ich dringend brauche. (z.B. jetzt! Warum liefert der Reichelt (bzw. DHL) nicht am Samstag mein Paket aus?!)
Bild gibts von hier noch keins. Is alles nur ein großer Haufen Einzelteile und ungesägtes Plexi bis jetzt.

Florian
14.05.2006, 10:15
Ich baue meine Chassis auch größtenteils selber, aber manche Sachen kann man einfach nicht selber bewerkstelligen, die habe ich dann von einem Freund fräsen lassen, aber nur ganz wenige Sachen.
Ich bin leider ein enormer Perfektionist und stehe mir deshalb meistens selber im Weg, vor allem bei Hardware und beim Chassis, deswegen dauert das bei mir auch immer am längsten, bei Software ist das zwar auch zu bemerken, aber nicht so extrem, weil ich da schneller ändern kann.
Aber Perfektionist zu sein ist wirklich schlimm, ich bin fast nie zufrieden mit dem, was ich gemacht habe ... ;o)

Viele Grüße
Florian

BiGF00T
14.05.2006, 10:26
Aber es hilft auch etwas schönes zu bauen. Ich bin ungeduldiger Perfektionist. Wenn ich dabei bin, kann ich lange mit einer Schlüsselfeile dranstehen und bis zum Erbrechen feilen aber ich hasse es am meisten, wenn ich warten muss bis ich weitermachen kann.
Manchmal pfusche ich aber auch und im Nachhinein ärgere ich mich dann darüber. Perfektionist sein ist besser.

Florian
14.05.2006, 10:31
Perfektionist sein ist besser.Aber auch ansträngender ... ;o)

ManniMammut
14.05.2006, 12:02
Ich bin leider ein enormer Perfektionist und stehe mir deshalb meistens selber im Weg, vor allem bei Hardware und beim Chassis, deswegen dauert das bei mir auch immer am längsten
[...]
Aber Perfektionist zu sein ist wirklich schlimm, ich bin fast nie zufrieden mit dem, was ich gemacht habe ... ;o)

Hmm, das kenne ich irgendwoher O:)

Also ich bastel mein Chassis (natürlich) auch selber. Das meiste kann man auch ohne Spezialwerkzeug machen. Da wecke ich dann lieber den MacGyver in mir.

nestandart
15.05.2006, 19:44
http://nest.roboterbastler.de/motor_reductor/fertig.jpg

http://nest.roboterbastler.de/motor_reductor/complette.jpg

luma
16.05.2006, 17:04
Hio.
Ich habe bis jetzt noch keine Roboter gebastelt, weil mir einfach das Geld fehlt (das liegt daran, dass meine Ansrpüche immer sehr hoch sind). Wenn ich dann das Geld endlich zusammenhabe, wird ein Fertigbausatz in Form eines Helis oder Trucks aus dem Laden gekauft. Mir kommt es bei "Robotern" nicht auf das selberbasteln sonder rein auf das Programmieren an. Ich stehe dem Selberbauen eher skeptisch gegenüber. Will man einen Geländewagen, dann kann man den definitiv nicht nachbauen. Da fängts ja schon bei der Karroserie an. Die typische Konstruktion Rad + Motor funktioniert da nicht, weil keine richtige Aufhängung und keine Federung die für den entsprechenden Kontankt am Boden sorgt und weil Kurvenfahren so schon rein theoretisch Probleme macht.

Gruß
Lutz

BiGF00T
18.05.2006, 10:13
Klar, die meisten Eigenbaulösungen sind am Ende "suboptimal" (Gott, wie ich dieses Wort hasse) :)
Es kommt wohl wirklich darauf an, auf was man Wert liegt. Es findet sich auch für eine Aufhängung eine Lösung wenn man gerne bastelt. Dass die dann vielleicht nur 70% von einer gekauften bringt, ist meist egal. Beim Roboterbasteln geht es ja meistens ums basteln und nicht um die Funktion am Ende.
Ich finde gerade das Finden von (billigen) Lösungen für Probleme eine spannende Sache daran. Aber ich kann auch verstehen, dass Leute den mechanischen Teil einfach gerne überspringen und sich rein auf die SW konzentrieren wollen. Das mechanische dauert einfach zu lange und kostet auch meist mehr.

Für meinen Bot habe ich bisher 50 Euro ausgegeben. Das meiste davon waren Elektronikbauteile und noch ein Drucker auf Ebay für nen Motor und Ketten (den kann man leider schlecht selber bauen). Mal sehen, ob ich billiger wegkomm als mit nem Bausatz. Ich wage es zu bezweifeln aber am Ende kann ich nur auf einen Eigenbau stolz sein.

Aber wie schon gesagt, das ist für jeden anders. Andere sind mit Recht auf ihre Software stolz.

Strahleman
18.05.2006, 11:44
Ich denke, die Frage passt hier gut rein: ich habe hier noch von so einem alten KInderspielzeugauto mit Fernbedienung das Chassis liegen. Nun ist es so, dass ein Motor beide Hinterräder antreibt. Beim Lenken würde ja normalerweise ein Differentialgetriebe dafür sorgen, dass das Rad auf der Innenseite der Kurve langsamer dreht. So etwas gibt es aber nicht bei dem Auto. Wisst ihr wie die Hersteller das machen, dass das Auto trotzdem lenkbar ist? Wollte eigentlich das Chassis für meinen Bot benutzen, bin mir nur niocht sicher ob der Bot dann halt auch lenkbar ist.

BiGF00T
18.05.2006, 11:47
Hmmm... wenn die Hinterachse angetrieben ist, könnte man ja vorne nur die Achse lenken und die Räder unabhängig voneinander einfach drehen lassen statt sie am Ende der Achse festzumachen. Praktisch dann an beiden Enden der Achse lagern. Geht das?
EDIT: Argh, die Hinterräder drehen ja dann auch unterschiedlich... Kommando zurück *anshirnschlag*
Aber momentan fährt es ja auch mit Fernsteuerung, oder? Also macht es wohl wenig aus wenn die Hinterräder ein bissle mitschleifen beim Kurvenfahren.

UlrichC
18.05.2006, 12:00
Hallo Strahleman,
autos lenken auch ohne Differentialgetriebe.
Differentialgetriebe sind lediglich ein nettes AddOn um die Kräfte optimal auf den Boden zu bekommen bzw. auf den Rädern zu verlagern.

EDIT: Klar könnte man theoretisch bedenken haben ... aber wenn man die Lenkachse mit eindenkt funktionierts wieder ;-)

Strahleman
18.05.2006, 12:10
Hm OK, ich hatte nur im Hinterkopf, dass mein Vater mal meinte, man müsse bei einem Hinterrad angetriebenen (RC-)Auto ein Diff. drinhaben. Werd's mal testen ;)

BiGF00T
18.05.2006, 12:19
Ich denke, wenn es als Spielzeug so gefahren ist, wird es als Bot wahrscheinlich genauso funktionieren. Das Differential macht die Sache bestimmt, wie UlrichC schon erwähnt hat, optimaler und vielleicht schont es auch das Material ein wenig, da die Räder immer rollen und nie geschleift werden. Aber das dürfte nicht so viel ausmachen denke ich.
Ich muss aber noch dazu erwähnen, dass ich nie etwas mit Rädern gebaut habe, bei dem die Achse verbunden war... Deshalb ist meine Meinung nur theoretisch und in keinerlei Hinsicht fundiert.

superauto
20.07.2006, 12:14
Meins ist auch kommplet aus Holz

walddax
20.07.2006, 12:22
Ich bin ebenfalls n Perfektionist, da überarbeite ich manchmal schon mehrmals n Teil bis das so ist, wie es soll.

Ich brauch mich nur n Tick verbohrt haben, dann kommts schon mal vor dass das gesamte Teil komplett neu gemacht wird :mrgreen:

Ich leg sehr viel Wert auf selber bauen, bei meinem aktuellen Projekt bevorzuge ich ausschliesslich Alu-Profile und -stangen/ - rohre, kostet natürlich auch enorm Zeit.

plusminus
20.07.2006, 15:23
Frage, ein Zentral-Platte für einen Hexapod, so wie diese....
http://www.lynxmotion.com/Product.aspx?productID=446&CategoryID=92

Sollte man die direkt kaufen (40€sind grad noch so im rahmen), oder selber aus Holz/ALU sägen...

Immerhin passen die Standard-Servos da genau rein...

squelver
20.07.2006, 17:19
Frage, ein Zentral-Platte für einen Hexapod, so wie diese....
http://www.lynxmotion.com/Product.aspx?productID=446&CategoryID=92

Sollte man die direkt kaufen (40€sind grad noch so im rahmen), oder selber aus Holz/ALU sägen...

Immerhin passen die Standard-Servos da genau rein...

Hmmm... ich persönlich würde das Teil selbst bauen wollen, vieleicht nicht so perfekt rund, aber so, dass es passen würde und sich von anderen abhebt.

Frag mal rum, o bei euch in der Nähe ne Laser-Schnittfirma ist, evtl. scneiden die dir sowas, wenn du genaue Maße hast. Von Vorteil sind z.B AutoCAD-Dateien ;)
PS: Dort ists in Dollar angegeben ;)

UlrichC
20.07.2006, 17:55
Laser muß wirklich nicht sein.
Wenn man nicht grade 100 Hexas bauen möchte tut es auch die Hand oder Stichsäge.
Was ist Lynxmotion ?

HannoHupmann
20.07.2006, 18:00
@luma Ich bin mehr der Mechaniker und hasse es nach dem Basteln auch noch ne Software schreiben zu müssen.

@Strahleman achja für Hinterrad antrieb braucht man auf jedenfall ein Differential. Ich hab einmal ein RC-Auto ohne gebaut. Das war in der Kurve sowas von lahm. Überleg dir mal den Kreis, welchen du beschreibst und dann wie die Strecken für die Hinterräder aussehen. Da ist ein gewaltiger Unterschied, deswegen auch Differential. Wenn man alle Räder einzeln antreibt ist es natürlich wieder egal.

@plusminus: Du bekommst die dinger nicht für 40€ sonder für 40$ (Dollar) + Schicken aus Peking (wenn die das überhaupt machen)

plusminus
20.07.2006, 18:23
@Hannohupmann
Also Lynxmotion hat auch einen Vertriebspartner in Österreich, die werden das dann hoffentlich auch auf Lager haben...
40$ sind vllt. 32€, umso besser :P

Noch eine Frage:
Die bei lynxmotion sprechen von "Standard-Servos" woran erkenne ich Standard-Servos :?:

HannoHupmann
20.07.2006, 18:28
@plusminus Stimmt haben sie kostet auch nur schlappe 600€ bei dehnen, sollte also gerade noch drin sein, aber freu dich, die Servos bekommst du dann gleich mit. Wienschall hat leider nur das halbe Sortiment von Lynx

Standart Servos sind die welche Lynxmotion als Standart verwendet. Für deinen Bot würd ich dir raten, dass auszurechnen

UlrichC
20.07.2006, 18:55
@@
Servos mit der Bezeichnung Standard haben eine mittler normgrösse.
Es gib auch noch Micro, Mini- Servos etc.

quad
21.07.2006, 09:56
Ich vertraue eigentlich nur auf Roboter mit Kettenantrieb, habe damit sehr gute Erfahrungen und sie eignen sich super für Outdoor-Einsätze. Das Problem ist dass du eine solche Fahrlafette praktisch nicht selbst aus Einzelteilen bauen kannst. Da zahlst du dich blöd. Da greif ich dann auf irgendwas zurück und baue drauf aus, zum Beispiel ´nen Spielzeugpanzer kaufen und den ausschlachten und umbauen. Aber ich würde nie eine völlig fertige Fahrlafette kaufen wo du nichts mehr machen musst.

Franzel
29.07.2006, 22:41
also, ich hab bis her meist meine chasis aus holz gebaut, und wenn wad nicht gepasst hat, hab ich halt shcnell weng dran rumgefrässt(musste alles meist recht schnell gehn). ich stand bei den projekten leider immer unter zeitdruck. und nun, will ich meine zeit besser ausnutzen und baue jetzt den roboter wieder aus holz, an dem ich shcnell etwas rumfrässe, allerdings soll das so bloß das 1:1 Modell bleiben. da ich bei uns in der handwerkskammer mit der schule war, und die mit einer laserschweiß/schnitt firema in unsrer nähe zusammenarbeiten, haben wir uns mit dnen abgesprochen, das sie uns das zuegs zwar nicht ausschneiden, aber wenn wir das selber machen, könnten wir ihre geräte benutzen. nach ein bisschen erfahrung, ging das einarbeiten auch schon recht leicht. das ganze wird so auch recht billig werden. aber praktisch durchführen werde ich das leider erst in den nächsten wochen können. Aber so wächst dann langsam auch in mir der perfektionist heran, was auhc manchmal ein bisschen nervig sein kann, wenn man kurz vorm wettbewerb is, noch keine software hat, und immernoch die hardware verbessern will.

Maverick83
14.08.2006, 15:33
Ich verwende bei meinen Bots (bis jetzt sind es 2) Chassis von Modellautos. Somit habe ich schon mal keine Probleme mit dem Antrieb und der Lenkung. Natürlich sind es Bausätze, etwas möchte ich dann schon noch von Hand zusammenbauen. Die allermeisten Bausätze kann mann auch gut verändern. z.b. anderes Getriebe, Motor.
Mein derzeitiges Projekt wird vorwiegend draussen zum Einsatz kommen, desshalb hab ich mir auch ein Modell mit 2 Motoren = 4 Radantrieb geholt. Das kommt über jeden Stein.

Die Karosserie versuche ich immer so weit wie es geht unversehrt zu lassen. Nur ein paar kleine Löcher für Kabel oder Sensoren, so haben sie auch einen Wetterschutz und sehen noch gut aus.

andi-ma
15.09.2006, 09:31
bei unseren Bots ist immer alles selbstgeabut aus Holz oder auch anderen Teilen, was hlat gerade so da ist. gefeilt wrid ziemlich viel sonst ist es aber leider mit dem Perfektionismus nicht so sonderlich weit her, ist teilweise alles nen bisschen schief un so aber fährt dann trotzdem noch ganz gut ;)

Asurokiller
29.09.2006, 20:43
nenstard deine chasis sieht gut aus welche räder hast du dafür verwändet

_maddin
09.10.2006, 17:46
also ich verwende zum robobauen ausschließlich LEGOTechnik, das lässt sich leicht modifizieren, ist schnell zusammengebaut und außerdem sehr stabil.
motoren lassen sich mit etwas heißklebe und ein paar pappstreifen mit ein bisschen geschick sehr gut befestigen (ich verwende natürlich keine legomotoren, die sind total beschissn vor allem vom preis, außerdem keine schrittmotoren verfügbar) und beim getriebe steige ich dann schon wieder auf lego um... fertigmodelle kommen bei mir nich auf den basteltisch, wo bleibt denn dann der ganze spaß... auch elektronik sollte man besser selbst bauen, dann hat man wenigstens ne perfekt an die eigenen bedürfnisse angepasste lösung (und der preis stimmt!)
mfg maddin