PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoren/Propeller für Quatrocopter



skillii
10.05.2006, 18:12
So, habe da jetzt einmal eine Frage über Motoren...

Ich habe mir schon die sehr interessierte Seite über Motoren durchgelesen:
http://www.sprut.de/electronic/modell/elektro/motor.htm


Dort ist folgendes angegeben:


* 10 W/kg um einen Dauersegler etwas länger am Himmel zu halten
* 100 W/kg um in der Luft herumzuhungern
* 150 W/kg um normal fliegen zu können
* 200 W/kg für schnelles und manöverreiches Fliegen
* >200 W/kg für Kunstflug


Das ganze bezieht sich glaube ich aber nur auf Flieger, also nicht um "schwebende" Flugobjekte ...

Wieviel Motorleistung brauche ich also jetzt bei einen Quatrocopter (4 Motoren). Mir würden groben Anhaltspunkte eigentlich schon genügen.


Falls auch irgendwer schon Erfahrung mit Quatrocoptern hat, würde es mich sehr Interessieren welche Motoren und Propeller ihr verwendet habt.


mfg skillii

CodeWarrior
14.05.2006, 12:47
Hi Skillii,

ich bin gerade dabei mir einen solchen Flugroboter zu bauen..... Ich bin von 150 W/Kg ausgegangen...... Es dürfte ausreichend sein, um einen Quadrocopter in die Luft zu bekommen.

Nach meinen Berechnungen, wird mein Flugobject ca. 1.5 Kg Gewicht haben, da das meiste der Gewichte die Akku-Packs sind.

Ich werde 4 Motoren einsetzen, wobei jeder der Motoren ca. 6N Schub erzeugen wird ( also 600g ) . Ich denke das wird für einen ordentlichen Auftrieb sorgen. Ein großes Problem ist die Gewichtsverteilung.......Und die Eigendrehung des Flugobjekts......Da ich keine Kreisel einsetzen möchte stellen sich mir noch weitere Hindernisse :) Ich setze Graupner Speed 400 und 480 Motoren ein......Die Propeller werden 5x5 Speed Propeller......Wegen der hohen Drehzahl muss ich mir vorraussichtlich einen anderen Motortreiber basteln.....Ich werde es mit dem von www.robotikhardware.de versuchen und meine Ergebnisse dann posten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß,

CodeWarrior

skillii
14.05.2006, 15:02
Hi,
Vielen Dank einmal!

Die Motoren Graupner Speed 400 und 480 sehen eh ganz vernünftig aus ...

Ich überlege noch ob ich nicht Brushless Außenläufer verwenden soll, allerdings ist die Ansteuerung von Brushless wiederum etwas komplexer ...

Als Sensoren habe ich vor einen Kreisel (ADXRS150 oder so ähnlich) und einen 3-Achs Beschleunigungssensor (ADXLxxx) zu verwenden.

Ich weiß auch noch nicht sicher ob ich ein Getriebe am Motor verwenden soll... Da muss ich eventuell auch noch etwas herumexperimentieren mit was es besser funktioniert ...

hast du schon mit der Mechanik begonnen???
Da sind wir uns auch noch nicht ganz genau einigig wie wir das ganze machen...

Wie befestigst du die Motoren aussen, bzw. welche Stangen verwendest du(Material, Durchmesser,...)??? (Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt ;) )


mfg skillii

CodeWarrior
14.05.2006, 15:53
Klar, wie Kloßbrühe..... ;)


Im Moment spiele ich mit dem gedanken mir ein Impeller Triebwerk zu bauen..... Die daraus resultierende Auftriebskraft kann somit noch verbessert werden.

Über die Bernoulli-Gleichungen der Strömungslehre lassen sich somit verbesserte Schubdüsen konstruieren......:)

Klingt komisch, is aber so ;)

Stangen werden keine zum einsatz kommen......Ein X-Ufo gibt es ja schon.....

Ein neigungssensor ist schon in der Mache......Wird allerdings noch ein wenig dauern, da ich im Moment wenig Zeit hab.

Gruß,

CodeWarrior