PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 Transceiver funktioniert plötzlich nicht mehr



mozboy
09.05.2006, 21:03
Hi, ich habe folgendes Problem, zudem ich leider in keinem der vorausgegangenen Threads über Probleme mit dem Transceiver eine Antwort finden konnte.

Mein Transceiver hat nach dem ersten Zusammenlöten erstmal "out-of-the-box" funktioniert.
Ich habe den Transceiver mit dem Programm 'screen' in Linux benutzt.
Der Transceiver hängt an einer USB-to-Serial-Bridge an meinem Notebook. In den andren Threads wurde zwar immer gesagt, dass es Probleme mit Notebooks wegen zu niedriger Spannung, als auch mit USB-to-Serial-Bridges gibt, allerdings hat bei mir ja anfangs alles funktioniert.
Ich habe das Programm mit folgendenArgumenten gestartet: 'screen/dev/tts/USB0 2400 8N1' .
Also wie gesagt. alles funktionierte nach ein wenig schrauben am Poti einwandfrei, alle Zeichen wurden richtig empfangen etc.

Dann kam ich auf die wohl dumme Idee zu versuchen 'Raw-Data' von meinem Handy zu empfangen. Ich habe mit dem Handy per IR eine Datei senden wollen und habe den Transceiver davorgehalten um mal zu sehn, was das Handy so schickt. Mein Transceiver hat nichts empfangen, da kam ich wohl auf die Idee, der könnte ja was empfangen wenn ich die Bitrate auf 19200 hochstelle. Also 'screen /dev/tts/USB0 19200 8N1.

Das hat auch nicht funktioniert. also keine Daten vom Handy. Danach funktionierte der Transceiver gar nicht mehr. also empfing auf 2400 Baud auch nichtmehr die eigenen Signale. Allerdings die von verschiedenen Fernbedienungen.

Nun meine Fragenach dem langen Text: Was denkt ihr könnte das Problem sein. Ist vielleicht ein Bauteil bei höherer Bitrate kaputtgegangen? Wenn ja, welches?

Vielen Dank fürs geduldige Lesen des ganzen Textes und für die Antworten im Vorraus.

mozboy
10.05.2006, 21:16
Update:

Diode leuchtet, meine Kamera vom Handy nimmt das IR-Licht auf.
der Transceiver leuchtet allerdings wesentlich schwächer als zum Beispiel miene Fernbedienung.
Ist das in Ordnung so oder nicht?