PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS232 vs. ISP



chientech
07.05.2006, 12:14
Hi,
ich hab mir vor kurzem ein RN-Control-Board gekauft.

Und schon hab ich die erste grundlegende Frage:

Ist es möglich das RN-Control-Board wie viele andere Controler über die RS232 Schnittstelle welche für Daten genutzt werden kann, zu programmieren? Oder geht das nur über die ISP-Schnittstelle?

gruß ch

darwin.nuernberg
07.05.2006, 12:30
Mit einem Sog. Bootloader, ist dies möglich.

Ein Bootloader ein kleines Programm, welches im AVR drin sein muss und den kriegst Du nur mit der ISP Variante in den Chip.

Aber dann können auch Programme in den AVR mittels RS232 geschrieben werden.

Der Bootloader Wird beim Reset zuerst gestartet und wartet einen kurzen Moment auf Programmdaten, bevor er das eigentliche Programm aufruft.

Suche mal nach Bootloader in der Bascom-Hilfe oder hier im Roboternetz.

z.B. der Asuro arbeitet mit einem Bootloader.

chientech
07.05.2006, 19:27
Danke,
aber ich hab mich entschlossen der Einfachheit halber ein ISP-Kabel zu beschaffen bzw. zu bauen.

ikarus_177
19.03.2008, 20:20
hallo,

ich hab jetzt auch die rn-control und das nullmodemkabel vom ccrp5 daheim rumliegen.
kann man z.b den code für das board auch in winAVR schreiben und danach per rs232 übertragen oder geht das nur in bascom?

lg
ikarus_177

techboy
19.03.2008, 22:50
Die Programmiersprache ist im dem Fall egal.... Du brauchst um einen AVR über RS232 zu proggen UNBEDINGT vorerst einen Bootloader... (und dafür brauchst du nen ISP oder du lässt dir das von jemanden raufbrennen)

ikarus_177
20.03.2008, 09:37
hallo,

ich hab die rn-control schon mit vorinstalliertem bootloader, dann dürfte ich also keine probleme haben.

danke für die hilfe

lg
ikarus_177