PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verpolschutz Diode brennt beim Einschalten durch?



SeveQ
02.05.2006, 10:16
Hi Leute,

ich hab hier 'ne Schaltung (mein CAN Interface), die schön funktioniert, wie's sein sollte. Einzig die Diode (die ich jetzt zum Zwecke des Prototypings erstmal weggelassen habe), die für den Schutz vor Verpolung gedacht ist, brennt beim Einschalten durch. Warum ist mir bewusst... 2x 470µF Elkos und 2x 100nF Kerkos hinter dem auf die Diode folgenden 7805 von VCC auf GND heben einen Einschaltstrom von wohl knapp 1 Ampere, was der Diode (1N4148, max 150mA) recht schnell den Garaus macht. Aber wie verhindert man das? Größere Diode? Vorwiderstand? So viel Plan hab ich davon noch nicht. Der 7805 überlebt das anscheinend ohne zu murren...

Gruß,
Hendrik

sigo
02.05.2006, 10:52
Hi Hendrik, nimm doch ne 1N400x Diode. Oder eine andere 1A Diode. Dann geht nix kaputt.

Alternativ einen 78L05 Spannungsregler, der begrenzt von sich aus auf gut 100mA.

Oder versuchs mit einem 1µF Folienkondensator parallel zur Diode. Aber da ist eine größere Diode billiger und platzsparender. Ein Elko darfs leider nicht sein, da der ja gepolt ist.

Ein Vorwiderstand ist wohl eher nicht sinnvoll. Ich kenne aber deine Schaltung nicht.

Sigo

SeveQ
02.05.2006, 11:15
Meine Schaltung basiert im Wesentlichen auf dem CAN Testmodul von www.kreatives-chaos.com.

Na, okay, 1N400x scheint wohl die beste Lösung zu sein, um auch den 7805 vor Verpolung zu schützen.

Danke

ba4_philipp
03.05.2006, 10:45
Ich würde auch noch ne Diode über den 7805 machen. Im Prinzip kann mit deiner Diode, die Spannung hinter dem 7805 zwar nicht größer sein als davor, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst...

Gruß Philipp