PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] IRB 6 Roboter mit Kommunikationsfehler



23.05.2004, 16:30
Hallo Roboterspezialisten

Ich habe zuhause einen ASEA Knickarmroboter IRB 6 rumstehen. Er steht nur rum weil er sich leider nicht aufstarten lässt. Beim Einschalten wird nur die Meldung Kommunikationsfehler angezeigt. Kennt sich jemand mit dieser Maschine aus und möchte mir helfen?

Vielen dank für eure Antwort!

Grüsse Andi

ads
24.05.2004, 18:30
ASEA, der Vorläufer von ABB?

Hmm, steht irgendetwas genaueres ausser "Kommunikationsfehler" da?
Das letzte mal, als mir das bei einem ABB passierte, war das Teachpad defekt und musste ausgetauscht werden. Nach einem Neustart funktionierte dann wieder alles.

Kann allerdings letzten Endes an einer Menge Dinge liegen ...

24.05.2004, 19:56
Ja genau es ist ein ABB Roboter.

Leider steht nichts genaueres als Kommunikationsfehler.
Ich habe das gefühl, dass der Rechner gar nicht aufstartet (mit und ohne Teachpad). Der Hauptschütz der Betriebsspannung einschaltet zieht nicht obwohl die ganze Notausverkettung in Ordnung ist.

Du hast wohl recht, es kann an vielen dingen liegen, leider habe ich kein Ersatzteillager...

ads
24.05.2004, 20:28
Hmm, wenn er "Kommunikationsfehler" sagt, funktioniert doch die Stromversorgung für das Teachpad schon mal, oder?

Es gibt für ABB Roboter einen Startmodus, in dem er einen Haufen Diagnose Checks durchführt, weiss bloss gerade nicht, wie der geht. Muss man eine bestimmte Taste im Roboter Gehäuse festhalten. Ob es das bei den ASEA Robotern auch schon gibt, weiss ich nicht.
Damit sollte sich aber ev. etwas feststellen lassen ...

26.05.2004, 15:58
Ja, die Spannungsversorgung für das Teachpad ist in Ordnung. Auch die Spannungsversorgung vom Rechner ist ok. Zumindest leuchten ein paar LEDs. Jedoch das Relais das die Spannung für die Servoregler einschaltet, zieht nicht an. Ich glaube dieses wird vom Rechner angesteuert. Der Roboter sollte eigentlich auch ohne Teachpad aufstarten.

ads
26.05.2004, 16:17
Hmm, und wie startest du den Roboter ohne Teachpad auf?

Wenn er einmal läuft, klappt das vielleicht noch nach einem Stromausfall (habe ich nie probiert, aber laut Handbuch soll das klappen). Aber Programme laden, aufstarten und alles ist ohne Teachpad wohl nicht möglich ...

Bei einem ABB sind im unteren Schaltschrank links neben den Rechner Platinen 2 Taster. Die eine davon gedrückt halten und die andere betätigen. Die erste danach noch mindestens 5 Sekunden gedrückt halten.
Das sollte den Service Mode einschalten, in dem man diverse Tests ausführen kann. Mehr, als beim Booten ausgeführt werden.

Mir ist gestern auch ein komischer Kommunikationsfehler unterlaufen ...
"Backplane Error" stand im Teachpad, danach reagierte der Roboter nicht mehr. Strom aus, Strom ein -> wird ein Kaltstart, alles gelöscht.
Fand ich super, zum Glück werden hier einmal die Woche Backups gezogen.

29.05.2004, 13:22
Hi!

welche Steuerung hat Dein Robi denn (S2,S3)?

Ich selber habe auch einen in der Garage, mir fehlt aber die kompl. Doku!

Hast Du Handbücher (Programmierung, Wartung, Schaltpläne oder so) ??

Zum Kurzschließen: wrede-j@web.de

Grüße

Jan

ads
29.05.2004, 14:36
S4C, dafür komme ich auch an die komplette Doku ran.
Aber S2 oder S3 haben wir nicht im Einsatz und da komme ich auch nicht ran, sorry.

29.05.2004, 15:56
@ads

Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Grüße

hal720
30.05.2004, 10:58
Moin,

für ABB's gibt's einiges zu finden unter:

http://robotknowledge.com

Vielleicht findest Du da was passendes. Und wie immer: wer S3/IRB6-Doku hat...

Grüße

10.07.2005, 20:41
Hallo wer hat Handbücher von S4c bitte an info@roboterhome.de
vielen Dank im voraus.