PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robosapien



weltraumkuh
23.05.2004, 12:32
Hallo,

bin neu hier :-)

Vorgestern ist mein Robosapien gekommen - siehe http://www.robosapienonline.com/

Dies ist ein Laufroboter, welcher neue Möglichkeiten bietet:
- 2 beiniger Roboter, welcher vorwärts und rückwärts gehen kann, desweiteren kann er sich links und rechts drehen
- beide Arme haben mehrere Gelenke und mit den Händen können Gegenstände aufgenommen werden
- mehrere Sensoren an Armen, Beinen
- Fernbedienung zur Steuerung der Funktionen
- Einige vordefinierte Programme für komplexe Funktionen: z.B. Gegenstand heben und werfen, 3 Demos
- Programmierung von neuen Programmen über die Fernbedienung inkl. Reaktion auf Sensoren

Alles in allem toll, ich finde aber, dass die Programmiermöglichkeiten noch ziemlich eingeschränkt sind.

Allerdings soll sich dieser Roboter auch gut zum Erweitern eignen. Einige Infos sollen in der aktuellen Ausgabe vom „Servo Magazin“ stehen: http://www.servomagazine.com/ - die habe ich nicht. Hat die jemand ?
Der Roboter soll sich leicht öffnen lassen. Fast alle Bauteile sollen beschrieben sein und gesockelt sein. Außerdem sollen wohl interne Informationen von den Entwicklern über den Aufbau der Architektur (Prozessor) existieren.

=> wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten:
- Erweiterung durch neue Sensoren, Kamera etc.
- Einbau eines neuen Prozessors
- Steuerung durch einen externen IR Sensors eines Computers

Hat auch jemand hier einen Robosapien ? Bzw. gibt es ein deutsprachiges Robosapien Forum ?

Manf
24.05.2004, 20:35
Vielen wird es so gegangen sein wie mir: Sie werden zu m ersten Mal von Robosapien gelesen haben. Ich bin wirklich beeindruckt von der Technik einen ganzen autonomen Roboter auf zwei Beinen (Engergieversorgung und Kommandoausführung für 63 Kommados) für 100$ zu realisieren ist überwältigend.

Der Robomax, der kleine Staubsauger ist ja von verschiedenen gekauft und analysiert worden. Es gibt Ansätze Arme und Beine für Roboter zu bauen. Aber es ist wie mit den Steuerungen und den Sensoren mit ihren Interfaces: Irgenwann sind Systeme als Massenprodukt in einfacher Form günstiger herzustellen als ihre Teile.

Ich denke wir müssen die Einführung und Verbreitung sowie die Anwendung von Robosapien auch weiter verfolgen, um auf dem Stand der Technik zu bleiben. Es ist möglich, daß man die Funktion eines Armes am einfachtsten realisiert, indem man einen Roboter nimmt und alles bis auf einen Arm stillegt.

Ich fühle mich sehr an die Situation letze Woche erinnert, als ich eine gebrochene Speiche eines Regenschims sehr gekonnt durch ein Stück ausgeschnittenes Kecksdosenblech geschient habe. “U“-förmig vorgeformt und auf “O“ gebörtelt. Eine halbe Stunde Arbeit und ein Lösung, die sich sehen lassen (für einen Amateur). Beim Vorbeigehen am Drogeriemarkt sehe ich einen solchen Schirm in neu für 2,49Eu.

Manfred

djdune
24.05.2004, 21:01
Und dafür eine schöne Keksdose geopfert... tz!

Was ich nicht ganz versteh ist, das sie es schaffen, einen "Spielzeug" Roboter auf den Markt zu bringen, der auf 2 Beinen läuft, aber sobald es um etwas sinnvolles geht, wie Bergungsroboter etc, ist das beste Modell, das Humanoide Bewegungen auf 2 Beinen beherrscht sicher schon 5-7 Jahre alt.

matren
24.05.2004, 21:29
Na ja, von vorwärtsbewegung auf zwei Beinen kann man da nicht wirklich reden. Ist keinesfalls zu vergleichen mit vielen anderen Robotern die auf zwei Beinen laufen und die menschliche Fortbewegung simulieren.

Das Ding watschelt mehr und hat extrem große Füße.
Ein Gleichgewichtselektronik kann da völlig entfallen.

Schaut euch einfach mal das Video an (unter "See the Commercial")

Ich sehe bei dem Ding nichts aufsehenerregendes.

Manf
24.05.2004, 21:34
Ja, welche Modelle gibt es denn bei Bergungsrobotern?
Gibt es eine Beschreibung für die zweibeinigen Bergungsroboter?

Übrigens, schön war sie nicht die Dose, ich hatte sie schon für derartige Zwecke zurückgelegt. Aus heutiger Erfahrung könnte man aber eher, da gebe ich Dir recht, einen alten Schirm zurücklegen um gegebenenfalls eine Keksdose zu reparieren, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Manfred

Manf
24.05.2004, 21:45
Schaut euch einfach mal das Video an (unter "See the Commercial") Ich sehe bei dem Ding nichts aufsehenerregendes.
Das hat sich gerade überschnitten sonst hätte ich auch zitiert.

Aufsehenerregend ist für mich der Preis.

Ich habe das Video gesehen, er ist extrem unbeholfen beim Gehen. Immerhin kann er gehen.
Ich glaube seine Unbeholfenheit liegt daran, daß er keine Querbewegungen im Hüftgelenk machen kann und deshalb das Gleichgewicht durch die Verlagerung des Oberkörpers herstellen muß.
Ich sehe speziell darin den Grund, daß er nichts in der Hand halten darf, während der läuft. Das würde diesen Zusammenhang erklären, oder was könnte sonst der Grund sein?
In der Beschreibung steht, daß er einem den Kaffe bringen kann. Müßte er dazu die Tasse vor sich herschieben?
Manfred

recycle
24.05.2004, 22:17
Was ich nicht ganz versteh ist, das sie es schaffen, einen "Spielzeug" Roboter auf den Markt zu bringen, der auf 2 Beinen läuft, aber sobald es um etwas sinnvolles geht, wie Bergungsroboter etc, ist das beste Modell, das Humanoide Bewegungen auf 2 Beinen beherrscht sicher schon 5-7 Jahre alt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein Bergungsroboter und ein Spielzeug-Roboter wirklich viel gemeinsam haben.
Nur weil sich beides auf 4 Räder bewegt, kann man ja auch nicht den Entwicklungsaufwand für ein Matchbox-Auto mit dem eines modernen PKW's vergleichen.

weltraumkuh
24.05.2004, 23:19
Ich habe das Video gesehen, er ist extrem unbeholfen beim Gehen. Immerhin kann er gehen.
Ich glaube seine Unbeholfenheit liegt daran, daß er keine Querbewegungen im Hüftgelenk machen kann und deshalb das Gleichgewicht durch die Verlagerung des Oberkörpers herstellen muß.
Ich sehe speziell darin den Grund, daß er nichts in der Hand halten darf, während der läuft. In der Beschreibung steht, daß er einem den Kaffe bringen kann. Müßte er dazu die Tasse vor sich herschieben?
Manfred

Das mit den Gehen ist so gelöst, daß der Schwerpunkt extrem tief ist. D.h. die Batterien sind in den Füßen => extrem schwere Füße. Er kann auch beim Gehen die Arme bewegen oder etwas in der Hand halten. Eine Tasse Kaffee geht nicht, aber ein leerer Becher schon. Also eine recht einfache aber robuste Lösung - nicht zu vergleichen mit Qrio - aber für den Preis... Interessant finde ich, daß er sich auch auf der Stelle drehen kann.

In den ersten Prototypen sieht man auch, wie das mit den Füßen gelöst ist: http://www.solarbotics.net/gallery/Wowwee-Robosapien?page=1
Da sind auch ein paar andere Videos auf Seite 2 (http://www.solarbotics.net/gallery/Wowwee-Robosapien?page=2).

Hier ein Foto von Innen: http://www.i-cybie.net/forums/photos/get-photo.asp?photoid=388

05.07.2004, 09:15
Wo habt ihr den Robosapien bezogen?

21.07.2004, 15:21
der hat mich sehr beindruckt der robosapien aber die japaner könens halt besser Soni hats gezeigt mit dem Qrio und es nimt kein ende
die haben schon "roboter" die alte menschen betreune und mit ihen spielen.
und geh-hilfe hat auch schon einer erfunden

hier ne coole PAGE :shock:
http://www.eonet.ne.jp/~robo-garage/robo/index.html mit bildern videos ...

21.07.2004, 15:22
der hat mich sehr beindruckt der robosapien aber die japaner könens halt besser Soni hats gezeigt mit dem Qrio und es nimt kein ende
die haben schon "roboter" die alte menschen betreune und mit ihen spielen.
und geh-hilfe hat auch schon einer erfunden

hier ne coole PAGE :shock:
http://www.eonet.ne.jp/~robo-garage/robo/index.html mit bildern videos ...boh geilll jajajajajajajajaj =D>

Chefkoch
07.08.2004, 08:33
Robosapien PC Software kommt doch eine raus.

Hier mehr http://www.robosapien.tk/


http://home.planet.nl/~pruim006/images/rs_software.jpg

Chefkoch
07.08.2004, 08:43
Über das PDA steuern, kann das einer mal testen.

http://aibohack.com/robosap/sapbench.htm

Ich hab kein Robosapien, den dann kauf ich mir einen.

Andre_S
11.08.2004, 21:00
Robosapien PC Software kommt doch eine raus.



Hi,

na ja, kann man so nicht sagen. Das Teil ist von mir und war eine Zwischenversion welche aber noch auf Basis IR-Übertragung (LPT) funktionierte. Das Teil wird so in der Form nicht fortgesetzt.

Im Moment wird es auf Transceiver erweitert (Funkübertragung zw. PC und Robot in beide Richtungen), in den Robo kommt dann noch ein PIC 18f876 und ein paar Sensoren zur Erfassung von Bewegung(2x IR digital) Entfernung (analog), Erschütterungen(digital), Akkuspannung Temperatur und Licht (analog).....(und eventuell Magnetfeldsensor, habe aber bisher keine Erfolge damiet, das andere ist OK) ach ja, die Tastsensoren werden einzeln auf die Eingänge des PIC verteilt. Somit ist es möglich das der PC die Steuereinheit ist und zur besseren Orientierung die Informationen über die Sensoren erhält.
Trotzdem bleibt es nur ein Gag da die Technik recht ärmlich ist, keine Schrittmotoren oder Encoder etc. und die Bewegung ist doch sehr ungenau kalkulierbar.

Gruß André

Andre_S
12.08.2004, 19:45
18f876

ups..., natürlich 16F876


Gruß Andre

25.08.2004, 18:31
ich finde, daß der robosapien der größte quatsch der letzten jahre in der spielzeugindustrie ist

Florian
25.08.2004, 18:41
Hi Gast!
Warum? *???*

28.08.2004, 13:56
kan mir jemand sage vie ich das deutsche handbuch oder anleitung bekommen kan

06.09.2004, 19:41
Mist, ich hab auch geld für das ding ausgegeben. der robosapien war echt ein fehlkauf...
und das, wo ich ein armer azubi bin. ich lerne es wohl nie.
es hat sich vorher so gut angehört. ich dachte, man könne alles separat steuern aber die greifer zb. gehen nur durch nen federmechanismus zu, wenn der unterarm gedreht wird, usw.

aber der Sony Qrio macht echt nen guten eindruck. aber der ist wohl ein ein paar tausend euro teurer....

08.09.2004, 21:49
wie meinst du also das die greifarme garnicht automatisch zugehn also sich schliessen???????????

09.09.2004, 17:54
wie meinst du also das die greifarme garnicht automatisch zugehn also sich schliessen???????????

wenn der Unterarm des Robot nach außen bewegt wird läuft die Mechanik gegen einen internen Anschlag welcher die Greifarme gegen die Federkraft zudrückt. Das bedeutet das es logischerweise nur in dieser Positin/Bewegung möglich ist die Greifarme zu schließen. Da es jeweils auch nur 3 Positionen bei dem Oberarm und dem Unterarm gibt dürfte die Variantenvielfalt ausreichend geklärt sein. Es ist halt jeweils ein ganz einfacher Motor drin welcher links bzw. rechts bis an den Anschlag fahren kann,... um auch in der Mittelposition zu stoppen gibt es noch einen Taster welcher dem Prozessor die Information liefert wenn er sich in dieser befindet.


Gruß André

weltraumkuh
13.09.2004, 10:35
wenn der Unterarm des Robot nach außen bewegt wird läuft die Mechanik gegen einen internen Anschlag welcher die Greifarme gegen die Federkraft zudrückt.

Gruß André

Ja das hat mich auch ziemlich gestört.

Meiner ist übrigens - nach praktisch kaum Gebrauch - inzwischen kaputt. Vielleicht ist es ein Bug: wenn der Robosapien mehrere Tage im Sleep Modus verbringt, wacht er danach nicht mehr auf. Bei mir jedenfalls ist es so gewesen. Muß ich wohl beim Händler einschicken :(

Hier noch ein Link, wo ein anderer Prozessor eingebaut wurde:
http://www.aibohack.com/robosap/supersap.htm

21.09.2004, 14:38
ne frage lohnt es sich den robosapien zu kaufen

grind
21.09.2004, 15:13
ich war auch lange am überlegen ob ich mir einen Robosapien zulege aber ich seh des teil mehr als spielzeug als als roboter. ich würde mir persönlich keinen kaufen. und eure beiträge bezüglich der hände und wegen dem sleep haben meine vermutungen nur bestätigt. bin mitlerweile froh das ich mir keinen gekauft habe.

Grind

22.09.2004, 12:11
Hi ich habe noch ne frage was kann der Robosapien eigentlich alles und gibt es auch neue software oder sowas und lohnt es sich den Robosapien zu kaufen schreibt bitte mal ins forum um eine antwort zu wissen.Oder
E-mail 91weapon@web.de

grind
22.09.2004, 12:35
also wie der robosapien geht isn witz oder?! das schaut ja zu lächerlich aus!

aber was ich sagen muss ich hab mir einige videos der arm bewegungen angeschaut das schaut wirklich garnicht so schlecht aus auch wenns nur federn sind...

trotzdem würde ich mir das teil nich holen is doch nur mehr spielerei als lerneffekt oder etwas anderes!

Grind

91weapon
26.09.2004, 10:07
Hi du wolltest das magazin haben geh doch mal auf ebay.de da gibs das bestimmt oder google.de auf web gibst dann den namen ein wie z.B www.robosapein.com und dann auf seite übersetzten wenn du kein english kannnst.

26.09.2004, 20:42
Hallo



Vielleicht ist es ein Bug: wenn der Robosapien mehrere Tage im Sleep Modus verbringt, wacht er danach nicht mehr auf. Bei mir jedenfalls ist es so gewesen. Muß ich wohl beim Händler einschicken :(


Das der Sleep Modus den Robo zerstört ist relativ unwahrscheinlich. Jede MC Steuerung die ich kenne oder selbst entwickelt habe kann durch entfernen der Stromzufuhr, einer längeren Wartezeit zur Restentladung (geg. Kurzschliesen, -> nicht immer anwendbar) und anschliesender Inbetriebnahme wieder initalisieren. Bei diesem simplen Robo würde ich nichts anderes erwarten.

Gruß Andre

p.s. Einbau eines andern Prozessors wird die Mängel leider nicht beseitigen können. Die liegen leider in der Sensorik.

30.10.2004, 11:40
Eigentlich dachte ich an einen RoboSapien zu Weihnachten für meinen Neffen ( 12 Jahre). Doch meine Schwester meint, das ist nix für den. Doch ich selber finde den schon ziemlich interessant. Natürlich kann der nicht alles. Doch ich denke für den Preis, steckt schon viel da drin. Ab nächste Woche gibt es den bei TOYS.... für 85 Euro.

Gruß Frank

29.11.2004, 14:28
ich überlege stakr mir einen robosapiens zu kaufen.
is das programmieren einfach? hat man viel spaß beim tüfteln? :P
und wie viel hält das ding aus? danke