PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Layout auf platine übertragen? Anfänger



der aller dümmste Anfänge
28.04.2006, 20:55
Hallo
Wie soll ich das noch nicht hergestellte Layout auf des im set zum einstieg von Reichtelt biegelegten Platinen Basismaterial übertragen. brauch ich da noch dieses Positiv 20 oder nicht und kann man mit einem normalen Epson Stylos coleur p irgendwas direkt auf backpapier drucken?
die idee mit dem Backpapier kommt auch nicht von mir hab mal gelesen das Backpapier für UVA strahlung durchlässig sind.

Achso die Platinen müssen keine gute Qualität haben ist blos für einfache Schaltungen bis jetzt gedacht.

Mfg dadA

Satyr
28.04.2006, 21:08
Hallo!
Meine Erfahrung ist diese:
Tintendrucker eignen sich gut zum Übertragen auf spezielle Klarsichtfolien (Overheadfolien), weil sie die Leiterbahnen schön durchgängig auftragen. Allerdings mußt du sie gut trocknen lassen!! Bei Laserdruckern kommt es häufig zu feine Leiterunterbrechungen im Layout!
Backpapier???? Bist du dir sicher? Das kannst du sicher besser.....
lG Satyr

Andree-HB
28.04.2006, 21:09
Backpapier würde nur für Laserdrucker funktionieren, dessen Toner wird nicht auf dem BP fixiert und löst sich bei Hitzeeinwirkung von dort auf das Gegenmaterial und verbindet sich dort. Nach dieser Methode wird nix belichtet.

Backpapier ist ausserdem nicht UV-durchlässig, sehr wohl aber z.B. transparentes Zeichenpapier, welches auch für Tintenstrahldrucker geeignet ist.

Zum Belichten/Entwickeln brauchst Du halt auf der Platine einen Fotolack, entweder ist der schon drauf oder Du musst ihn draufsprühen....danach belichten, entwickeln und dann ätzen

Anleitungen für alle Methoden, inkl. Schritt für Schrittanleitungen gibt es aber vielfach im Netz !

der aller dümmste Anfänge
28.04.2006, 21:29
also danke für die schnellen antworten aber was ist "Basismaterial" damit kan ich nicht anfangen. ich geb euch einfach mal die "Bestellnummer von Reichelt die lautet
ENTWICKLUNGSSET
ich nehme an das das die Version ohne Fotolack ist also du meinst ich soll transparentes Zeichenpapier oder diese OH folien muss halt gucken was ihr mir mehr empfelt und was biliger ist!

Andree-HB
28.04.2006, 21:35
...also was möchtest Du denn machen ?

1.) Drucken (Laser) Backpapier/Katalogpapier, bügeln, ätzen ?
2.) Drucken (Tinte) Folie/Zeichenpapier, belichten, entwickeln, ätzen ?


https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Platinenherstellung

der aller dümmste Anfänge
28.04.2006, 21:43
dank eines nicht vorhandenen Laserdruckers darf ich die Tintestrahl Version vorziehen.Hab nämlich keinen bok wegen meinen Quengelnden Bruder immer zum Pfaff oder zum KiGa rennen muss. und ich bin meistens erst abends zu sochen "unwichtigen" arbeiten bereit. und danke

darwin.nuernberg
28.04.2006, 22:12
Hallo!
Meine Erfahrung ist diese:
Tintendrucker eignen sich gut zum Übertragen auf spezielle Klarsichtfolien (Overheadfolien), weil sie die Leiterbahnen schön durchgängig auftragen. Allerdings musst du sie gut trocknen lassen!! Bei Laserdruckern kommt es häufig zu feine Leiterunterbrechungen im Layout!
Backpapier???? Bist du dir sicher? Das kannst du sicher besser.....
lG Satyr

Bei Folien OHP gebe ich Dir recht.
Aber es kommt so rüber als ob Laserdurcker nicht geeignet wären.
Das stimmt absolut nicht.

Laserducker sind sogar besser geeignet als Tintenstrahler,
wenn das richtige Medium verwendet wird!

Ich verwende Transparentpapier und bekomme beste Ergebnisse,
besser als ich sie je mit Tinte erhielt und ich habe zwischndurch immer wieder mal das eine und das andere probiert.

Es gibt auch spezielle Layoutfolie, welche den Toner des Lasers noch besser aufnehmen soll.



Zu diesem Thma gibt es übrigens mehr als genügend Beiträge auch hier im Roboternetz sind einige Beiträge vorhanden....


Viel spass beim suchen.

darwin.nuernberg
30.04.2006, 18:23
Ich hab im WiKi einen Artikel geschrieben.
Schau's Dir doch mal an:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Leiterplatten_herstellen

der aller dümmste Anfänge
02.05.2006, 15:14
danke
an
alle.
Die mir geholfen haben.

ein supper lob noch an darwin.nuernberg
der für alle die genau die gleichen dummen fragen hat wie ich gleich im rn wissen einen beitrag erstellt haben.

Superhirn
02.05.2006, 15:48
Hi,

mein Tintenstrahdrucker druckt nicht so deckend, wies sein soll. also wenn man die folie hochhält, scheint auch etwas licht durch die leiterbahnen. ich habe schon eine platine mit belichten gemacht. aaber spiegelverkehrt. da diese platine schon in 5s entwickelt war, versuchte ich bei den neuen, nicht spiegelverkehrten das besser zu machen aber dann hab ich einmal alles wegentwickelt und einmal zu wenig belichtet oder was weis ich.
beim dritten versuch versuchte ich auch alles besser zu machen, indem ich 2 ausdrucke übereinander legte um lichtundurchlässige leiterbahnen zu erreichen. doch mit 2x nachbelichten (je 2min) ging auch nix.

beim ersten, spiegel verkehrten versuch sind auch ein paar ritze in der kupferschicht. deshalb testete ich die doppelte folie und die belichtungszeiten.

grüße
superhirn

Satyr
02.05.2006, 16:25
Hallo darWIN!
Wie du sicher bemerkt hast, habe ich von meinen Erfahrungen geschrieben. Natürlich kommt es sicher viel auf die Qualität des verwendeten Druckers an! Ich habe gute Erfahrungen mit Tintenstrahlern gemacht. Das bedeutet jedoch nicht, daß Laser ungeeignet wären.
lG Satyr

shahri
02.05.2006, 17:25
Ich finde die Anleitung auf http://bwir.de/aufbaumethoden/platinenaetzen ganz gut.

Gruß
Shahri

darwin.nuernberg
02.05.2006, 17:28
mein Tintenstrahdrucker druckt nicht so deckend, wies sein soll. also wenn man die folie hochhält, scheint auch etwas licht durch die leiterbahnen

Muss auch nicht unbedingt Lichtdicht sein,
klar jemehr desto besser.

Kommt auch auf die Lichtquelle und die Belichtungzeit an.

Folie?
eventuell auch noch aus Kunststoff (OHP-Folie)

Probiers doch mal mit [highlight=cyan:b2806a59f2]Transparentpapier[/highlight:b2806a59f2] oder spez. Technischzeichenkarton transparent.

Superhirn
02.05.2006, 17:57
ich verwenden Inkjet-Overheadfolie. ich dachte das das am besten ist.

Muss ich beim transparentpapier auf etwas bestimmtes achten?

darwin.nuernberg
02.05.2006, 18:16
ich verwenden Inkjet-Overheadfolie. ich dachte das das am besten ist.

Muss ich beim transparentpapier auf etwas bestimmtes achten?

Ja weil Tinte auf Plasik so super hält, ja?
oder weil die OHP so toll durchsichtig ist, woh eher.
Ist aber nicht wichtig, den glasklaren Durchblick zu haben,
es reich wenn das Licht irgendwie durchgeht.

Nö, ich nehme stinktiernormales Transparentpapier,
allerdings mit nem Laser. Bei Tinte würde ich etwas stärkeres nehmen, wegen der Wellenbildung duch die Tinte.

Im Schulzeichenbedarf bekommt man etwas stärkeres Transparentpapier für technisches Zeichen (etwa wie Postkatrenkaron)


Ansonten lies doch im WiKi: Leiterplatten herstellen (https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Leiterplatten_herstellen)

Superhirn
03.05.2006, 14:28
Hi,

ich wollte zuerst eh mit dem laser auf die folien drucken. Doch nach einem papierstau, bei dem ich um ihn zu beheben die tonerpatronen rausnehmen musste und mit gewalt die folie wieder rausziehen musst, hörte ich mit laser gleich auf. dann besorte ich mit inkjet-folien.

Deinen Wikiartikel hat ich schon gesehen. Danke.

Dann werd ich jetzt mal solche transparentpaierfolien besorgen und mein glück versuchen sobald ich wieder genug zeit hab.

grüße
thomas