PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koordinatensystem



Matthias
22.05.2004, 21:53
Weiss jemand, wie ich mit der C-Control ein Koordinatensystem aus bits(oder bytes) hinkriege? Ich bräuchte sowas wie ne 2-dimensionale Variablenanwahl (also sowas wie bla(x,y) wobei bla der wert ist, der ausgelesen wird). Könnte mir vielleicht wer ein Assembler proggie schreiben, das das macht?

hrrh
24.05.2004, 18:58
ich bezweifle, dass das ram dafuer reicht http://www.freesoftboard.de/board/phpbb/images/smilies/smileys13.gif

recycle
24.05.2004, 19:11
Normalerweise gibt es in jeder vernünftigen Programiersprache mehrdimensionale Arrays.
Wenn es die in C-Basic nicht gibt, vermute ich, dass die weggelassen wurden, weil man da mit dem bischen RAM das die C-Control hat eh nicht viel anfangen kann.

Willst du auch Werte in den Array schreiben oder nur auslesen? Wenn lesen genügt, kannst du ja vielleicht Tabellen verwenden.

Javik
25.05.2004, 15:37
Ich wollte neulich auch sowas mit der C-Control machen. Ich habs dann mit Tabellen versucht, aber man kann die nur mit festen Werten füllen...
Ich hab noch keine Lösung...
Außer du willst vlt ein paar Variablen verschwenden ^^ dann könnteste ja mal einfach bla11, bla12, bla13, bla14 usw machen, man kann sie dann halt nicht mit einer Schleife füllen...

Gottfreak
25.05.2004, 17:33
Du könntest, wie Javik vorschlug einfach Variablen mit entsprechenden Namen dafür festlegen(das geht bei 24Byte Platz sicher schneller als in Assembler Arrays einzubauen.).
Zum Ansprechen kannst du dir ja Funktionen basteln, die in Abhängigkeit von zwei Parametern die richtige Variable 'raussuchen.
Dann könntest du im Rest vom Programm einfach bla(x,y) schreiben wobei bla die Funktion ist, die den Wert der Variablen blaxy zurückgibt.

Matthias
25.05.2004, 20:21
Also tabellen gehen nicht, weil man da ja nichts reinschriben kann, ich das aber will.

So verrückt bin ich auch schon wieder nicht, das ich versuche bei 24 bytes sowas im Ram speichern. Ich wollte das in nem e²prom unterbringen. Soll auch für ne Karte werden. Da ist es schon praktischer, wenn nicht beim nächsten Reset alles wech ist.

Ich hoffe es kann mir einer helfen, besonders beim assemblerproggie (Französisch kann ich auch gut verstehen, aber net schreiben *g*)

Matthias

mitlaser
25.05.2004, 21:01
Hi Matthias!

Mit diesem Compiler ist es so wies aussieht möglich Arrays zu verwenden.

http://ccintern.dharlos.de/c3c.zip

Ich hab das mit den Arrays zwar selbst nicht ausgetestet aber in der Hilfedatei steht dass man Arrays verwenden kann.Sonst ist der Compiler auch nicht schlecht.

Ich hoffe dass hilft dir.

Matthias
26.05.2004, 13:41
Das programm ist ja super!!!! Da gibt's auch sqrt. Ich setzt mich gleich dran und lerne C. Auch praktisch ist, dass man die Baudrate und den Speicher einstellen. Ausserdem kann mnan auch auf Tabellen schreiben und Sowas wie ich haben wollte auch gibt's auch!!!

Dankee!!!

Javik
26.05.2004, 18:12
Wow is des echt für C-Control ?? hört sich so cool an ^^
Hast du es schon probiert ?

26.05.2004, 19:08
Ich hab's schon gestartet, raff C aber nicht. Kennt jemand ein gutes Tutorial (am besten für den Compilier)?

(bin nicht eingeloggt)

Matthias
27.05.2004, 14:50
Hallo,
Kennt wirklich niemand ne Seite, die mir weiterhelfen kann?

Matthias

Gottfreak
27.05.2004, 16:07
Guck mal bei Yahoo unter
Web-Verzeichnis > Computer und Technik > Programmiersprachen > C und C++
Da sind 'ne Menge Links

Matthias
27.05.2004, 16:39
Danke

Ich hab ein gutes gefunden. Für alle, die jetzt auch in C3C einsteigen wollen: http://suparum.rz.uni-mannheim.de/manuals/c/cde.htm

Ich hoffe, dass sich jemand mir anschliesst.

Javik
28.05.2004, 14:47
Bvor ich auch auf diese Programm umsteige würde ich erst mal gerne deine Meinung drüber wissen, wenn dus mal zum laufengebracht hast.

Gruß Javik

Matthias
28.05.2004, 15:12
Also
-man kann variablen in's e²prom legen
-man kann auch übertaktete C-Controls proggen (bis über 115200 baud!!!)
-man kann auch C-Control mit bis zu 32k als Speicher proggen
-man kann auch schreibend auf tables zugreifen
-man kann globale und lokale Variablen definieren
-man kann direkt auf den i²c zugreifen (über Tokens auf den C-Control-eigenen!!!)
-man kann Assemblerprogramme beim Übertragen der Tokens mitübertragen
-man proggt in C
-.......

hrrh
28.05.2004, 15:24
und wie schnell (langsam) laufen die damit erzeugten programme?

Matthias
28.05.2004, 15:27
Genauso schnell wie die von Basic (die Sprache ist anders, die TOKENS aber GLEICH)