PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzermodell als Robotergehäuse?



SkyTiger
22.05.2004, 19:29
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse (Fahrgestell) für einen Roboter mit Kettenantrieb.
Dabei bin ich auf folgender Seite http://www.monkeytoys.de/product_info.php?products_id=357 auf einen ferngesteuerten Panzer im Maßstab 1:24 gestoßen. Das Modell hat insgesammt fünf Motore (zwei davon für die Ketten) und einen 9,6V Akkupack mit Ladegerät. Damit müßte sich doch ein Roboter aufbauen lassen, deshalb meine Frage :
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Modell gemacht und ist es als Fahrgestell für einen Roboter geeignet?

Gruß
Andreas

Matthias
22.05.2004, 21:41
Man hat sehr sehr wenig platz für elektronik etc.

SkyTiger
22.05.2004, 22:06
Meine Idee ist, den Turm zu entfernen und dafür ein RoboterNetz-Board auf das Fahrgestell zu setzen. Natürlich müssten noch einige Sensoren am Gehäuse angebracht werden.

Das sollte doch möglich sein oder?

Matthias
22.05.2004, 22:09
Ja, ich denke schon. Weisst du denn, ob die ketten synchron laufen?

SkyTiger
22.05.2004, 22:17
Na ja, wie gesagt, ich kenne dieses Modell nicht. Daher auch meine Fragen hier im Forum.
Aber das synchrone Laufen der Ketten könnte man über die Software regeln, indem man die Geschwindigkeit der beiden Antriebsmotore über Lichtschranken mißt und die Motore entsprechend regelt.

djdune
22.05.2004, 22:42
Glaubst du denn das die Motoren stark genug sein werden, für all die Elekronik die da noch reinkommen wird?
Solche Modelle sind meist auf Null Leistung ausgelegt, und sobald da dann mehr reinkommt, wirds eh schon happig mit den Motorens

hrrh
22.05.2004, 22:50
wenn das tei das gleiche wie das smily http://www.freesoftboard.de/board/phpbb/smilies/ar15firing.gif kann, dann wird es vermutlich etas robuster als kinderspielzeug sein und sollte ein paar leistungsreserven haben

SkyTiger
22.05.2004, 22:58
Die Motore müssten eigentlich stark genug sein, da in der Beschreibung steht, dass das Fahrzeug Steigungen bis 35° hochfahren kann. Außerdem wird ja der Turm entfernt.

Ich werde mir wohl dieses Modell einfach mal bestellen, da es bei ebay für < 40 Euro angeboten wird. Bei diesem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Da sind ja einige Teile ( 5 Motore, Akkupack u.s.w.) dabei, die man auch so gebrauchen kann.

Frank
22.05.2004, 22:58
Bei Ebay werden auch unzählige solcher Modelle angeboten. Vielleicht solltest du dich da auch mal umschaun.